Afrika Warum eigentlich nicht mal Äthiopien? War hier schonmal jemand da?

• Ersteller

Member

Ich bin sehr gespannt auf den Reisebericht.
Danakil hat mich immer interessiert.

Member

Member hat gesagt:
Das kostet dann aber richtig Kohle, 200 €. Sheraton Gaslight, bspw. Atemberaubende Schönheiten,
Bin jetzt einen Tag und eine Nacht in Addis. Gaslight wird aktuell renoviert. Morgen (Samstags) soll im The Office im Sheraton was los sein. Bin gespannt. Im Hilton sitzen die 2 Nutten ab 16:3@ in der Lobby. Ab 20:00 nicht mehr gesehen und um 21:30 ist die Bar leergefegt. Da kommen Ramadan und orthodoxe Fastenzeit im Moment zusammen. Bin tagsüber mal Mickey Leyland ab Caravan Hotel hergelaufen. Ist nicht mein Ding. Vieles scheint im Moment oder generell dicht zu sein. Als Taxi geht die RIDE App ganz gut. Vom Flughafen hab ich ohne App 10 USD zum Hilton gezahlt. Der Hotel Shuttle 19 USD. Sonst kurze Strecken 300 Birr mit RIDE. Vom Sheraton zum Hilton wollte ich zu Fuß laufen und bin von Hunden übel angegangen worden. Ein freundlicher Land Cruiser Fahrer hat mich gerettet. Aktuell isr das Hundegebell allgegenwärtig.

Member

Danke für die Infos,
Werde vom 20.4-24.4. dort aufschlagen, werde mich mit meiner Dame aus Djibouti dort treffen.. also monogam dort sein..

Flug wird BC mit Ethiopian und Hotel das Hilton (alles für nen Apple und n‘Ei) dank MM und Hilton KK Diamond Member mit Punkten für lau.

Ride App habe ich schon downgeladen, hab nun nur ne Frage zur Sicherheit..

So ne Tour über get your guide etwa 1 h in den Norden.. (siehe Bild) kann man das ohne große Gefahr machen? Man(n) will ja nicht den ganzen Tag im Bett verbringen..

Schon mal danke im Voraus..

Anhang anzeigen IMG_5759.jpeg

Member

Lustig, hab die Tour auch vor. Werde berichten. Hilton ist ok. Zimmer wurden 2019 renoviert, Bad leider nicht. Nimm Pool Blick, schöner Balkon. Der pool ist beheizt. Tolle Lounge, Essen und Drinks am Abend top. Zahle 150€ die Nacht, 7:00 check in und late check out 18:00 inclusive. Vom Hotel aus alles gut zu Fuß zu erkunden. 3-max 4 Nächte reichen wahrscheinlich aus.Anhang anzeigen IMG_7282.jpeg

Visum on arrival übrigens USD 60 und in 5min. Geldautomaten vorhanden und Bargeld überall zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vielen Dank schon mal vorab für die Infos…
Hatte schon Kontakt mit der Rezeption, weil ich wollte direkt ne Hamam Massage buchen, was mir inzwischen auch versprochen wurde, dabei wurde mir ein Zimmer Upgrade mit Lounge Zugang schon versprochen.. inclusive freien Frühstück..

Visa habe ich schon per Internet für 62 Dollar gemacht..
Bargeld tauschen, besser Dollar oder Euro?

Meine Begleitung war schon öfters in Addis und meinte sie zeigt mir auch ein paar gute lokale Restaurants..

Bin echt gespannt.. schreibe dann hier auch meine Erlebnisse, wobei ich ja nur bei einer Frau bleibe..
Obwohl ich spaßeshalber schon mal Tonder angeworfen hatte, aber es wie schon öfters beschrieben hochpreisiger dort ist..

Member

Member hat gesagt:
Bargeld tauschen, besser Dollar oder Euro?
Geht beides. Ich hatte USD, da ich das Visum bei Einreise bar bezahlt habe.

Tagestour 50USD mit Fahrer:
Berg Entoto
Ethnological Museum
Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit
Mercato Markt
Tomoka Coffee
Tej Kneipe (Honigwein)
Anhang anzeigen IMG_7433.jpeg

Insbesondere beim Mercato war ich froh einen Guide dabei zu haben.
Anhang anzeigen IMG_7405.jpegAnhang anzeigen IMG_7407.jpeg

Nationalmuseum (Lucy) momentan leider geschlossen.

Bonus Tip: Ambassador Mall. In der 4ten Etage ist der offizielle Shop vom
Ethiopian Coffee Sport Club, wer auf Soccer Jersey steht.
Anhang anzeigen IMG_7452.png

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Nach meinen Informationen sind da immer mindestens zwei bewaffnete Stammesangehörige dabei.
Wir werden nach Mekele fliegen und von dort aus eine 3 Tagestour machen.
In der Regel hast Du deine Reiseleitung, deinen Fahrer, einen lokalen Übersetzer und einen lokalen Stammesangehörigen mit Ak47 dabei.

Member hat gesagt:
Geht beides. Ich hatte USD, da ich das Visum bei Einreise bar bezahlt habe.

Tagestour 50USD mit Fahrer:
Berg Entoto
Ethnological Museum
Kathedrale der Heiligen Dreifaltigkeit
Mercato Markt
Tomoka Coffee
Tej Kneipe (Honigwein)
Anhang anzeigen IMG_7433.jpeg

Insbesondere beim Mercato war ich froh einen Guide dabei zu haben.
Anhang anzeigen IMG_7405.jpegAnhang anzeigen IMG_7407.jpeg

Nationalmuseum (Lucy) momentan leider geschlossen.

Bonus Tip: Ambassador Mall. In der 4ten Etage ist der offizielle Shop vom
Ethiopian Coffee Sport Club, wer auf Soccer Jersey steht.
Anhang anzeigen IMG_7452.png
50€ für die Tagestour ist schon dreist.
Man kann sehr gut mit dem Minibus zu den Museen fahren, die Fahrt kostet 100Birr einfach. Das ethnological Museum (wo der Gipsabdruck der angeblich erste Menschin, die Einheimischen nennen sie Dinkinesh, ausgestellt ist) und der Begräbnisort Haille Selaisse ist 5 Minuten Fussweg entfernt.
Die heilige Dreifaltigkeitskirche, das Red Terror Museum, Meskel Platz kann man ebenso wie die Mikey Lailand Road zu Fuss erkunden.

Member hat gesagt:
Bin jetzt einen Tag und eine Nacht in Addis. Gaslight wird aktuell renoviert. Morgen (Samstags) soll im The Office im Sheraton was los sein. Bin gespannt. Im Hilton sitzen die 2 Nutten ab 16:3@ in der Lobby. Ab 20:00 nicht mehr gesehen und um 21:30 ist die Bar leergefegt. Da kommen Ramadan und orthodoxe Fastenzeit im Moment zusammen. Bin tagsüber mal Mickey Leyland ab Caravan Hotel hergelaufen. Ist nicht mein Ding. Vieles scheint im Moment oder generell dicht zu sein. Als Taxi geht die RIDE App ganz gut. Vom Flughafen hab ich ohne App 10 USD zum Hilton gezahlt. Der Hotel Shuttle 19 USD. Sonst kurze Strecken 300 Birr mit RIDE. Vom Sheraton zum Hilton wollte ich zu Fuß laufen und bin von Hunden übel angegangen worden. Ein freundlicher Land Cruiser Fahrer hat mich gerettet. Aktuell isr das Hundegebell allgegenwärtig.
Mikey Leyland macht erst ab Mitternacht auf.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Meine Tipps für Addis:

1. Bleibt mit dem Hotel in Bole. Dort ist das Touristenviertel und ist auch tagsüber sehr sicher.

2. Meldet euch bei Afro Indroduction an und dated! Die einheimischen Männer sind Cockblocker, da ist jedes Land mit Sharia eine reine Bumsdestination dagegen.

3. Wie von meinem Vorgängern beschrieben, die Discohetären sind sehr teuer, ich habe trotzdem nie mehr als 30€ umgerechnet gezahlt. Man muss verhandeln, sonst wird man verarscht. Die Straßendirnen sind ab 100 Birr/Nacht verfügbar - aber nicht für uns - es sei denn ihr könnt fliessend Amharisch, Somali, Tigrinia oder Oromo.

4. Selbst wer gut handeln kann wird in Äthiopien an seine Grenzen stoßen; es sei denn man kann die Sprache. Deswegen Punkt 2! Trefft euch mit eurem Date im Hotel oder einem Cafe welches ihr kennt. (Rechnet zuspät kommen bis zu 3 Stunden ein.) Sagt ihr dann, dass ihr mit ihr gern Dinkinesch, Mt Entoto oder das Museum sehen oder kaufen möchtet. Sie wird euch das alles zu einem Bruchteil der geführten Touren organisieren und den Quatsch kaufen den ihr möchtet. (Gegen Provision natürlich.) Also auch wenn es beim ersten Mal nicht gleich ins Bett geht habt ihr zumindest Geld gespart und eine hübsche Unterhaltung.

5. Geld hebt man nicht beim Automaten ab und tauscht nicht beim Moneychanger oder auf der Bank sondern auf dem Schwarzmarkt. Dort erhält man nach Abzug der Provision für euer Date einen immer noch besseren Kurs.

6. Man kann auch sehr gut mit den normalen Frauen flirten. Etwas Mut, Selbstbewusstsein, gutes Aussehen, Umgangsformen und Social Skills sind Vorraussetzung. Ich habe z.Bsp meine Friseuse von der Mickey Leyland aufgerissen und die kam am Nachmittag nach Arbeitsende zum Schnackseln zu mir ins Hotel. (Eigentlich wollte ich ihre hübschere Schwester - aber ihr ahnt es - Cockblocking unter Geschwistern.)

7. Nichts destotrotz sind die Ethiopierinnen alle bescheuert. Gründe sehe ich in den patrichalischen Strukturen, dem Fremdenhass, der sozialen Kontrolle und Bevormundung durch zwei unterdrückende Religionen: Muslime und orthodoxe Christen. Zudem werden noch viele Mädchen zwangsverheiraret, und haben nach der Hochzeit nichts mehr zu melden. Deshalb sind sie besonders "flirty" um sich auszuleben und "flakey" weil sie sich nicht festlegen wollen/können/dürfen.

8. Reisen in andere Städte würde ich nur mit einem Date aus der jeweiligen Region machen. Zum Verständnis: aus Addis mit einem Date aus der jeweiligen Bevölkerungsgruppe in deren Region fliegen. (Inlandsflüge sind in der Regel günstiger, sicherer und schneller als dem Offroader.
Ich war mit einer Tigray in Mekelle und Aksum und es war super, in Lalibela wäre sie dagegen von den Einheimischen fast gelyncht worden.

9. Wer in den Süden zu den Stämmen der Hamar, Konzo, Dorze, Oromate oder Mursi sehen will lässt das durch sein Date organisieren. Ich zahlte 700€ für sechs Tage und vier Übernachtungen. Statt 2800€ im Reisebüro. Dazu hatte ich mein Date als Unterhaltung und Dolmetscherin dabei und einen Fahrer mit 4x4 offroad Jeep und musste nicht mit anderen Karens und Kars zusammen reisen, essen, warten, aufs Klo gehen.

10. Nehmt warme Kleidung mit - es ist auf 2500 Höhenmetern bei 30km Windgeschwindigkeit in der Nacht arschkalt.

11. Nehmt Medikamente gegen Fieber, Durchfall und Übelkeit mit. Zudem braucht ihr: Essen! Für die gesamte Zeit also Kekse, Chips, Schokolade, MREs (Injera mit Berbere, Fasten Firfir, gebratene Ziege oder rohes Rindfleisch ist nicht für jedermann) Dann braucht ihr noch Sonnencreme LSF 50 mindestens, Toilettenpapier, Papier- Taschentücher, Desinfektionsmittel, literweise Wasser, Coca Cola, Moskitospray und unbedingt: Spray gegen Bettwanzen! Jede Matraze ausserhalb Addis hatte tausende 1-2cm grosse rote Bettwanzen, deren Stiche richtig weh tun. Die kommen raus wenn es dunkel wird. Womit man auch rechnen kann:Würmer, Läuse, Krätze, Flöhe. Entsprechendes Shampoo und Wurmkur dabei haben.

12. Die südlichen Stämme erwarten 100 Birr oder einen Dollar für Fotos. Dafür kann man dann aber als Gegenleistung auch erwarten mehrere Fotos und anzügliche Fotos, ausser Sichtweite anderer Touristen zu machen. 😉

13. Versuche mich auszurauben waren eher zaghaft. Einmal Zeitungsscam:
Zwei Typen geben vor euch eine Zeitung verkaufen zu wollen. Einer blockiert euren Arm und der andere versucht den Geldbeutel aus der Tasche zu ziehen.
Ein anderes Mal wurde ich aus einem fahrenden Wagen mit Farbe besprüht. Mehrere Männer stiegen aus und wollten meine Hose "reinigen".
Macht im Fall auf euch aufmerksam, ruft laut, "FirdeBet!" um andere Personen auf eure Situation aufmerksam zu machen. Lasst euch nicht von anderen Typen bequatschen, werdet laut, wenn sie euch folgen, passt auf eure Taschen auf. Nachts allein in Dunkelheit ist es sicherer als auf beleuchteter Strasse wo ihr als leichtes Ziel ausgemacht werden könnt.
Werdet ihr verfolgt besucht ein Geschäft oder Cafe.

14. Eintrittsscam in Lalibela: Irgendwelche Gauner sind auf die Idee gekommen 50€ Eintritt für die Felsenkirchen zu verlangen. Sagt ihr seid orthodoxe Christen auf Wahlfahrt und zahlt das nicht. Sie werden euch bis vor die Kirchen folgen, aber nicht in die Kirchen hinein. Redet mit dem Abba unter dessem Schutz ihr freies Geleit erhaltet. (Habt euer Date dafür dabei.)

Ich werde nicht mehr nach Äthiopien fliegen. Die Leute sind rassistisch ohne Ende und deren vermeintliche Religion nur Kosmetik desselben. Vor dem Bürgerkrieg war ich mehrfach dort. Doch nach den Massakern in Aksum und der Belagerung Mekelles, möchte ich dieser korrupten Regierung nicht mehr Divisen als notwendig in den Arsch blasen. Orthodoxe Christen ermordeten orthodoxe Christen. 🤮🤐

Ich hatte einen Bericht zu Äthiopien angefangen - unter meinen Berichten zu finden- doch hatte ich nach den gesichteten Videos der Massaker keine Lust mehr und meine Speicherkarte/Laptop ging kaputt.

Vielleicht habe ich dich irgendwann mal wieder Muse in Erinnerungen zu schwelgen. Dann lasse ich euch teilhaben.

Anhang anzeigen DSC03409.jpeg

Anhang anzeigen DSC04030.jpeg

Anhang anzeigen IMG_0350.jpeg

Anhang anzeigen IMG_0351.jpeg

Anhang anzeigen IMG_0352.jpeg

Anhang anzeigen IMG_0349.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Als Hotel empfehle ich das Venetian: Venetian.

Die Möbel sind billiger als auf dem Foto, die Zimmer etwas angeranzter, dafür zahlt man keine Gebühren für eine zweite Person (auch wenn diese von Nacht zu Nacht wechselt), das Essen ist erträglich und auf dem Dach gibt es eine Bar, die meistens schlecht besucht ist. Die Lage ist in Bole. Zur Dreifaltigkeitskirche läuft man 15 Minuten, zur Mickey Leyland ca 45 Minuten, zum Red Terror Museum und Meskel Platz ebenfalls 45 Minuten.

Member

Zudem ist Äthiopien der totale Überwachungsstaat.
Da waren die Stasi Chorknaben im Vergleich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten