Thailändisch lernen

Warum gebt ihr mehr Trinkgeld als üblich?

        #31  

Member



Kleine Anmerkung zu diesen Thema...

Will man(n) einer "speziellen" Bedienung in einen Restaurant das Trinkgeld zukommen lassen,
dann sollte man es ihr PERSÖNLICH in die Hand drücken (nicht in die Mappe). :tu:

sawasdee frank69
 
        #32  

Member



Ich lege alle 4-5 Tage 100 Baht auf`s Bett. Bin bisher immer gut damit gefahren
 
        #33  

Member



Member hat gesagt:
Sorry aber wo liest du das ?

"Was bin ich für ein toller Hecht", "um sich einzuschleimen", "ahnungslos", "beratungsresistent". Entschuldigung, aber da ist keine einzig wirklich positive Option dabei. Schwer wäre das nicht gewesen.
 
        #34  

Member



Beispiele bitte!!! Was kann es denn bei 100 THB Trinkgeld pro Tag für positive Gründe geben?
100 Baht pro Tag ist überzogen und überzogenes Verhalten ist nun mal etwas Negatives.

Was der Umfrageersteller wissen will, ist übrigens im Eingangspost genau erklärt.
Aus dem übrigen Kontext geht auch nochmal die Intention der Umfrage hervor.
Hast du das auch gelesen oder nur mal so drauf los geschrieben?
 
        #35  

Member



Zur besseren Orientierung...

Der Thail. Mindestlohn/Tag liegt zwischen 170-200 THB (unterschiedlich nach Provinz).

Also 100 THB wäre ein halber Tageslohn...das gibt HIER hier (in D/CH/A) wohl auch kaum einer als Tip.
Dazu TÄGLICH :mrgreen:

Wenn JEDER 10-20 THB täglich geben würde...die Zimmermädchen würden sich freuen :tu:

sawasdee frank69
 
        #36  

Member



Dann aber auch nur, wenn die Leistung stimmt!

Wenn ich jedoch abends hinter der Badezimmetür immernoch die dunklen Haare meiner Königin der Nacht sehe, macht die Maid ihren Job nicht so, dass es ein Trinkgeld rechtfertigen würde.

Ich hatte dieses Jahr ein einziges Mal dem Housekeeping einen Tip gegeben; nämlich als der Zimmerservice mein Zimmer innerhalb 20 Minuten wieder komplett frisch gemacht hatte (inklusive Bettwäsche) - sodass mein Besuch nix vom vorangegangenen Intermezzo mitbekommen hatte.
 
        #37  

Member



Member hat gesagt:
Beispiele bitte!!! Was kann es denn bei 100 THB Trinkgeld pro Tag für positive Gründe geben?
100 Baht pro Tag ist überzogen und überzogenes Verhalten ist nun mal etwas Negatives.

Findest du es etwa auch negativ, wenn z.B. ein Hollywood-Schauspieler einem Kellner oder sonstwem 1000 Dollar Trinkgeld gibt? Also ich nicht. Und zwar egal, ob es regelmäßig oder nur fallweise gemacht wird.

Wenn ich jemandem in Thailand, auf den Philippinen oder sonstwo mal 100 Baht (lächerliche 2 Euro) oder auch 500 PHP (8 Euro) Trinkgeld gebe, so mache ich das ganz bestimmt nicht "grundlos", sondern weil der Empfänger das Geld sicher wesentlich sinnvoller verwenden wird, als ich es in Europa tun würde. Ich lasse mich dafür gerne Trottel oder sonstwas schimpfen. Aus der Ecke, von wo sowas kommt, ist mir das nämlich ziemlich egal.
 
        #38  

Member



Member hat gesagt:
Findest du es etwa auch negativ, wenn z.B. ein Hollywood-Schauspieler einem Kellner oder sonstwem 1000 Dollar Trinkgeld gibt?
Ja, ich finde das ignorant und dekadent, mit anderen Worten armseelig; typisch abgehobener Schauspieler eben. Ich käme mir als Kellner ziemlich verarscht vor.


Member hat gesagt:
..., so mache ich das ganz bestimmt nicht "grundlos", sondern weil der Empfänger das Geld sicher wesentlich sinnvoller verwenden wird, als ich es in Europa tun würde.

Also nehmen wir in die Liste der Antwortmöglichkeiten noch mit auf:

Weil er weiß, dass der Empfänger in seinem Land mit 100 THB mehr anfangen kann, als er mit 2,40 EUR in Europa.

Mit anderen Worten, weil er so ein guter Mensch ist, d.h. die beiden Begründungen

- Zur Beruhigung des eigenen Gefühls (Was bin ich für ein toller Hecht).
Ergänzung: ... und guter Mensch!

und

- Zur Rettung der Menschheit bzw. thailändischer Zimmermädchen und deren Familie im Isaan.

kommen der Sache doch schon recht nahe.

PS: Es ging übrigens nie um "mal 100 Baht geben" oder "mal 500 Peso geben",
sondern um regelmäßig 100 Baht pro Tag fürs Zimmermädchen. Das nur zur
Klarstellung.
 
        #39  

Member



Ach Onkel,

na ja jeder soll seine eigene Lebenseinstellung haben, eben Leben und Leben lassen.
Versuch das doch auch einmal. Ich meine damit nicht das du mehr Trinkgeld geben sollst. Ganz im Gegenteil mach das weiter so wie du es denkst aber lass die anderen auch machen was sie wollen.

Toleranz heißt das Zauberwort.

Mich hat eigentlich nur geärgert das du hier wenn jemand mehr Trinkgeld geben will in als Dummkopf oder Idioten abstempelst.

Weiter oben hast du geschrieben das wenn du Kellner wärst und dir jemand 1000 € Tipp geben würde du dich verarscht fühlen würdest. Sorry wenn dir das hier wohl nur die wenigsten glauben werden.
Wenn du Kellner wärst und einen Monatslohn von 800 € Netto hättest und dann kommt jemend und gibt dir 1000 € Tipp steckst du die 100 % Freudestrahlend ein.
Klar würdest du vielleicht denken arrogante Kuh aber freuen würdest du dich doch und schnell ein Ticket kaufen gehen.

Nee ich war noch nicht in Thailand und ich finde deine Tipps bedingt durch deine Erfahrung auch gut hier.
Aber glaube mir ich habe in meinem Leben bestimmt schon mehr von der Welt gesehen als du auch Asien und das war nicht immer nur als Urlauber.
Und deshalb bilde ich mir auch ein selber bestimmen zu können wie hoch das Trinkgeld ist das ich gebe.

Ach so du hast ja in dem anderen Thread geschrieben das ich in Deutschland im Hotel auch anständig Tipp geben muss.
Nur zur Info die ein zwei mal im Jahr die ich in meiner alten Heimat Deutschland bin im Jahr gebe ich der Dame auch 20,00 € Tipp für die 3 - 4 Tage und sollte ich zu Frisör gehen gibt es auch 5 €. Natürlich nur wenn ich zufrieden war.
Es gibt Jobs bei denen die Leute auf das Trinkgeld angewiesen sind. Denk mal drüber nach.

Naja vielleicht bin ich ein Gutmensch und was ist daran falsch wenn es mehr davon geben würde wäre die Welt vielleicht um einiges besser.

Ich weiß natürlich das das eher eine Phantasie ist und fern jeder Realität na und ich glaube trotzdem an das gute im Menschen.

Leben und leben lassen so einfach kann das leben sein.

Vielleicht solltest du dich mal mit Lone Wolf treffen dann müsstest du deinen Privatkrieg hier nicht austragen.

So jetzt du.

Viel Grüße
Torsten
 
        #40  

Member



Member hat gesagt:
Klar würdest du vielleicht denken arrogante Kuh, ...

Genau darum ging es und nie um etwas anderes, womit sich der Kreis für all diejenigen schließt,
die die thailändische Mentalität ein klein wenig einschätzen können.


Aber glaube mir ich habe in meinem Leben bestimmt schon mehr von der Welt gesehen als du
Du solltest solche Mutmaßungen bleiben lassen, wenn du nicht über die geringsten Anhaltspunkte
verfügst, sie belegen zu können. Oder weißt du, wer ich bin, was ich tue und wo ich schon war?


Und deshalb bilde ich mir auch ein selber bestimmen zu können wie hoch das Trinkgeld ist das ich gebe.

Kannst du doch. Ich habe nie etwas anderes gesagt. Mich hat nur interessiert,
wieso jemand so etwas tut. Die Antwort hast du ja jetzt gegeben. Die Hauptsache ist,
dass du glücklich wirst, mit dem was du tust. Wenn das so ist, respektiere ich das.

Wenn du aber darüber jammern würdest, wie ungerecht die Welt ist, dich alle nur
ausnehmen wollen und du dich in deinem Leben ausgenutzt fühlst, dann könnte
das eventuell darin liegen, dass du zu gut bist für diese Welt. Damit hättest du die
Rechtfertigung zu jammern verloren, weil du es ja selbst in der Hand hättest, etwas an
deinem Verhalten zu ändern. Geh nach Pattaya und versuche dort mit deiner Einstellung
glücklich zu werden. Wenn du es schaffst, Hut ab. Wenn nicht, bitte nicht jammern,
denn Warnungen gab es hier ja genug.



PS: Ich habe hier noch nie jemanden als Dummkopf oder Idioten bezeichnet.
Man muss kein Idiot sein, um idiotische Dinge tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten