Thailändisch lernen

Warum gebt ihr mehr Trinkgeld als üblich?

        #41  

Member



@ kelle

danke das du mir den größten teil der antwort an onkel schon abgenommen hast :dank: besonders den teil mit dem zauberwort toleranz, aber auch das mit dem kellner und den 1000€ tip. also wenn man sich da wirklich verarscht vorkommt hat man wirklich eine besondere lebenseinstellung...ich bin selbst im dienstleistungsgewerbe tätig und ich komme mir eigentlich eher "verarscht" vor, wenn ich nach einem guten service 10 cent tg bekomme ! es ist nun nicht so, dass ich auf trinkgeld spekuliere und/oder fest damit rechne. meine aber, wenn man seine zufriedenheit als kunde ausdrücken möchte und tip gibt, sollte man bei der höhe desselbenauch mal nachdenken..

ach übrigens onkel : von " regelmäßig" 100 baht tk ist in der frage nie die rede...:)
 
        #42  

Member



also ich gebe dem zimmermädchen 40-60 thb am tag

mehr halte ich auch für überzogen

es sei dem das zimmer ist total verwüstet dann gibts auch mal 100 thb kommt aber sehr selten vor

im schnitt 40 thb am tag

gruss lex
 
        #43  

Member



"Pro Tag" darf man bei einen 14tägigen Urlaub als "regelmäßig" bezeichnen, oder nicht?
 
        #44  

Member



Member hat gesagt:
Bekanntermaßen werden den Zimmermädchen im Hotel etwa 20 Baht Trinkgeld pro Tag von den Touristen gegeben. Einige geben nur 10, manche aber auch 30 oder 40. Das hat sich so eingebürgert und entspricht der allgemeinen Konvention. Wer es besonders gut meint, gibt auch 50 THB, mehr bekommen und erwarten die Zimmermädchen aber auf keinen Fall ... bis auf wenige Ausnahmen unter den hiesigen Forumsmitgliedern (die allerdings auch noch nie in Thailand waren; irgendwie ein Widerspruch, aber lassen wir das). Gesetzt den Fall, euch erzählt einer, er empfinde 100 Baht Trinkgeld pro Tag für ein Zimmermädchen in Pattaya als normal. Was würdet ihr denken? Warum tut er das?

Es ist doch alles in dem Eingangspost erklärt.
 
        #45  

Member



@onkel

Thema : warum gebt ihr mehr trinkgeld als üblich

Umfrage : was könnte für dich ein grund sein, 100 baht trinkgeld zu geben ?

regelmäßig und pro tag werden ursprünglich also nicht gefragt ;-) oder nicht ?
 
        #46  

Member



Wenn ich könnte, hätte ich die Überschrift schon lange konkretisiert, nachträgliches
Editieren ist aber bei Umfragen nicht möglich.

Da du noch nicht solange im Forum bist, sei dir allerdings gesagt, dass Umfragen
immer in einem Eingangspost erklärt werden. Und wie Skywalker schon sagte: Da
steht alles drin.
 
        #47  

Member



Member hat gesagt:
Genau darum ging es und nie um etwas anderes, womit sich der Kreis für all diejenigen schließt,
die die thailändische Mentalität ein klein wenig einschätzen können.

Naja ich glaube das niemals ein Europäer die Mentalität eines Asiaten verstehen wird. Andererseits gebe ich dir recht wenn sich einige dabei auf den Schlips getreten fühlen aber andere werden sich darüber freuen.



Member hat gesagt:
Du solltest solche Mutmaßungen bleiben lassen, wenn du nicht über die geringsten Anhaltspunkte
verfügst, sie belegen zu können. Oder weißt du, wer ich bin, was ich tue und wo ich schon war?

Ok da hast du natürlich Recht. Ich bin davon ausgegangen das du dich nur auf Thailand konzentriert hast.

Member hat gesagt:
Kannst du doch. Ich habe nie etwas anderes gesagt. Mich hat nur interessiert,
wieso jemand so etwas tut. Die Antwort hast du ja jetzt gegeben. Die Hauptsache ist,
dass du glücklich wirst, mit dem was du tust. Wenn das so ist, respektiere ich das.

Wenn du aber darüber jammern würdest, wie ungerecht die Welt ist, dich alle nur
ausnehmen wollen und du dich in deinem Leben ausgenutzt fühlst, dann könnte
das eventuell darin liegen, dass du zu gut bist für diese Welt. Damit hättest du die
Rechtfertigung zu jammern verloren, weil du es ja selbst in der Hand hättest, etwas an
deinem Verhalten zu ändern. Geh nach Pattaya und versuche dort mit deiner Einstellung
glücklich zu werden. Wenn du es schaffst, Hut ab. Wenn nicht, bitte nicht jammern,
denn Warnungen gab es hier ja genug.

Das ist doch mal ne klare Aussage. Das nenne ich Tollerant. Daumen Hoch.


Member hat gesagt:
PS: Ich habe hier noch nie jemanden als Dummkopf oder Idioten bezeichnet.
Man muss kein Idiot sein, um idiotische Dinge tun.

Ok du hast Deppen geschrieben sorry.

Grüße
Torsten
 
        #48  

Member



@ Onkel,

mal was anderes, warum wirst du hier im Forum als unsichtbar angezeigt.
 
        #49  

Member



@onkel

na dann ziehe ich meine kritik an dir diesen punkt betreffend doch gleich wieder zurück :lol:


 
        #50  

Member



Member hat gesagt:
Naja ich glaube das niemals ein Europäer die Mentalität eines Asiaten verstehen wird.
Deshalb schrieb ich extra "ein klein wenig einschätzen", also gleich mit zwei
Einschränkungen "ein klein wenig" und "einschätzen" statt "verstehen".


Das ist doch mal ne klare Aussage. Das nenne ich Tollerant.
Wenn mir jemand im Forum vorwirft, ich sei nicht tolerant, muss ich immer lachen,
weil diejenigen, die mich persönlich kennen, mich immer damit aufziehen, dass
ich zu sozial und tolerant sei :mrgreen:


Ok du hast Deppen geschrieben sorry.
Ich müsste mich schwer täuschen, aber ich glaube du verwechselst mich mit jemand anderem.
Ich würde nie einen User "Depp" nennen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten