Bis jetzt ein Beitrag der für mich am meisten Sinn macht.Das Gegenteil ist richtig. Treiber des Geburtenrückgangs sind
a) Bildung: höhere Bildung und Urbanisierung führen zu einem gestiegenen Drang nach Selbstverwirklichung
b) Medien: die Propagierung eines modernen Lebensstils lassen Kinder zunehmend als Hindernis erscheinen
c) Wirtschaft: Weniger Bedarf an Arbeitskräften in der Landwirtschaft führt zu Landflucht. In den Städten sind Kinder eher ein Kostenfaktor aufgrund steigender Kosten.
Im Grunde unterscheiden die Ursachen sich strukturell wenig von (bald ehemaligen) Industrieländern wie Deutschland
Im Unterschied zu Deutschland bietet das (nicht vorhandene) Sozialsystem wenig Anreize, produktive Arbeit zugunsten einer größeren Kinderzahl aufzugeben. In Deutschland gilt das für die arbeitende Bevölkerung gleichermaßen. Anreize bestehen dort hauptsächlich für Transferleistungsempfänger, insbesondere nach Einwanderung in die Sozialsysteme (lässt sich an den divergierenden Geburtenraten eindeutig ablesen).
Ich nehme an, meine Aussagen lassen sich alle durch geeignete Fragen an die KI bestätigen. Ich unterlasse das jedoch, denn ein Bisschen wollen wir ja noch selber denken.
Ein paar Einsätze von meiner Seite. Ich glaube nicht das die Bildung an sich der Grund ist sondern wie sie Umgesetzt wird. Zum Beispiel Kinder während eines Studiums machen es sehr schwer es zu beenden. Die Folge ist das viele sich dagegen entscheiden or auf viel später verschieben.
Der stärkste Grund für mich ist der Verfall der traditionellen Familien. Alle wollen ihren Erfolg im Beruf und dabei bleibt vieles andere auf der Strecke liegen. Familien leben nicht mehr zusammen im selben Ort. Die Unterstützung von den Eltern und Großeltern ist oft nicht vorhanden. Nach einem Kind ist es oft Schluss.
Die neue Rechtslage macht es auch nicht einfach. Viele geschiedene Männer Arbeiten hart um das meiste and die alleinstehende Mutter mit Kind zu überweisen. Oft bleibt im Alter nicht viel übrig. Die neue Generation entscheidet oft das eine Familie nichts für die ist und bevorzugen dann nur kurze Bekanntschaften.
Immer mehr Kinder wachsen mit allein erziehenden Mutter oder Vater auf. Sie haben viel weniger Bezug zu der traditionellen Familie.