Member hat gesagt:
Das ist auch nicht nötig. Habe vor vielen Jahren einmal einen Artikel in einer Zeitung gelesen. Dort wurde sehr anschaulich und mit viel Hintergrundwissen erklärt, wie es in Thailand abläuft.
Da wurde beschrieben dass es für die jungen Männer immer eine Möglichkeit gibt. Die bestehe darin, in einen Tempel beizutreten und sich als Mönch durch's Leben zu schlagen.
Diese Möglichkeit ist den jungen Frauen verwehrt, da im Tempel nur Männer sind und keine Frauen. Natürlich mit Ausnahme der Frauenordination, die aber in Thailand nicht so verbreitet ist.
Inwieweit sich diese Situation inzwischen geändert hat, ob sie gleich geblieben ist oder sich noch verstärkt hat kann ich nicht beurteilen.
Der Kernpunkt des Zeitungsartikel war: Erwachsene Jungs gehen in den Tempel, Erwachsene Mädchen gehen zum Anschaffen.
Einen Artikel....
.Aha..
Aus der Zeitung ja???
Aha.....
Das heisst quasi, du siehst es als heranwachsender Thai Junge als Option,
die Feldarbeit, deine Kumpels, deinen Whisky, den täglichen Sanuk nach der Arbeit
gegen:
Keine Frauen berühren zu dürfen....
keinen Alkohohl etc... Zigaretten...
Spaß am Abend etc...
Nur 2x Nahrung zu dir nehmen...
spätestens gen Mittag....
Predigen für Leute, die dich gar nichts an gehen.
Keine komerziellen Güter erwerben dürfen, ausser es wird Dir als Geschenk übergeben...
als Option für die Jungs....?????
Also mal Hand aufs Herz...
Würden das alle Thai Männer aus Armut machen, wären die Thais schon ausgestorben...
Bis auf die paar Thai- Farang Kinder.
Na das ist
kein Vergleich, zum Beinchen breit machen...
Ps:
Sohnemann des Bruders von LT ist Mönch ....27 Jahre alt.
Der macht das schon 7 Jahre und ich war in der glücklichen Lage mit einigen Dolmetschern über mehrere Tage meine Fragen zu formulieren.
Glaub mir. Mit dem willst du nicht tauschen, auch wenn er es (augenscheinlich) aus Überzeugung macht, und Ehre über die Familie bringt.
Täglich, nach dem allabendlichem Gebet wurden alle Teilnehmer befragt ob es offene Fragen gibt.
Zu fragen ob Mönche wenigstens Wichsen dürfen, wurde mir von LT verboten haha
Hätte ich aber auch nicht drauf gehabt!!!
Lt meint: macht der bestimmt

Aber der Gedanke ihn zu fragen war da, als ich ihn immer mit dem neusten I phone spielen sah.
(Geschenk von Gläubigen Tempel BKK)
Eine meiner Fragen war, ob er es gut finden würde, wenn alle Thai Männer Mönche werden oder seien.
Die Antwort war : Ja
Auf meine Frage, wie es sich dann mit der Fortpflanzung verhalten würde, haben mich ca. 20 auf dem Boden sitzende Thais erstaunt angeschaut....
Die unüberzeugende Antwort dazu war:
Um das zu verstehen, müsste ich erst selbst Mönch werden.
Naja
..da hab ich mir mehr erwartet.
Aber trotz allem, eine sehr zuvorkommende Person.
Suphap halt.....