Thailändisch lernen

Welche Airline hat die "komfortabelste" Eco Class?

        #81  

Member

@riva ich denke, das der Status bei LH nicht unerheblich ist, wobei ich damit nicht unterstellen möchte, das die Klingeln nur bei Statuskunden aktiv sind.

Tatsache ist aber, dass der Service bei LH auf Kurzstrecke in den letzten 15 Jahren massiv zusammengestrichen wurde. Bremen München gab es früher wenigstens ein Frühstück, heute nur noch einen Müsliriegel. Und wenn das Personal ganz gut drauf ist, teilen Sie den schon beim Boarding aus.

Es gibt bestimmt schlechtere Ecoflieger, aber damit finde ich LH noch lange nicht gut.
Kürzlich bin ich KLM Kurzstrecke geflogen, hatte das schlimmste erwartet, und war daher überrascht. Auf keinen Fall schlechter als LH.

Und so, wie ich es irgendwo gelesen habe, bekam LH den fünften Skytrax Stern für die Ankündigung, die Businessclass zu erneuern.
 
        #82  

Member

Member hat gesagt:
@riva ich denke, das der Status bei LH nicht unerheblich ist

Also ich bekomme eventuell eine persönliche Begrüßung ansonsten werde ich wie meine Sitznachbarn behandelt. Das ist auf längeren Strecken schon anders aber auf Kurzstrecke gibt es da nach meiner Erfahrung keine Unterschiede. Ich finde das massive Bashing gegen LH halt teilweise etwas übertrieben welches nach meiner Meinung häufig aus einer falschen Erwartungshaltung resultiert. Möglich, dass der 5.Stern da nicht unschuldig dran ist.
 
        #83  

Member

@riva klar habe ich etwas polemisiert. Es sind aber dennoch Fakten: LH bietet auf Ultrakurzstrecke in DE keinen Service mehr - also weder Essen, noch Getränke. Das war früher anders, wurde aber Schritt für Schritt eingestellt.

Bitte schon richtig zitieren. Das sagte ich: "LH ist so ziemlich das Schlechteste, was Europa auf Kurzstrecke zu bieten hat. Im Bezug auf Sitzplatz und Service." - D.h. da kann es schon noch was Schlechteres geben. Aber man sollte immer auch abwägen, was man da vergleicht. Soll ich die LH ernsthaft mit LCC vergleichen? Ist das der neue Maßsstab für LH, sich nach unten auszurichten und oben sukzessive schlechter zu werden (keine First mehr in 777x und A350, neue C nur in der 777x ...)?

Bei der Technik, Wartung, Ausbildung (Piloten wie Servicekräfte) habe ich auch noch vollstes Vertrauen in LH. Da sehe ich es ähnlich wie @wumme. Aber im Bezug auf den "Wohlfühlfaktor" an Board sage ich nur: flieg doch mal innereuropäisch mit der LH Business Class - ein schlechter Scherz auf den Eco-Campingstühlen. Und eine Frechheit für den aufgerufenen Preis.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
@riva ich denke, das der Status bei LH nicht unerheblich ist, wobei ich damit nicht unterstellen möchte, das die Klingeln nur bei Statuskunden aktiv sind.

Ich habe Status bei M&M und die Klingel war stumm auf einem Flug, der 1h dauern soll, tatsächlich aber 2h dauerte (wegen Warteschleifen).

Member hat gesagt:
Und so, wie ich es irgendwo gelesen habe, bekam LH den fünften Skytrax Stern für die Ankündigung, die Businessclass zu erneuern.
Genau, so habe ich das auch mitbekommen. Ob das ein Gerücht war oder wirklich Ernst, ist mir nicht klar. So oder so sind die 5 Sterne nicht gerechtfertigt. 3 müssten es sein.
 
        #85  

Member

@eddie11 deswegen habe ich bezüglich dem Essen auch gesagt, du verallgemeinerst. Ich möchte jetzt bei dir nicht in die Haarpalterei übergehen. "so ziemlich das schlechteste..." kann durchaus so interpretiert werden als wäre da nicht mehr Luft nach unten. Deswegen hab ich die Billig Airlines ja auch mal außen vorgelassen. Da sitzt du fast immer enger und Essen gibt's gegen Aufpreis. Wenn du selber einen Maßstab anlegst dann ist es so wie ich vermute, dass halt die Erwartungshaltung eine recht hohe ist. Fairerweise muss man aber dann auch dazu sagen, dass LH preislich oft in den Ligen der Billigairlines mitspielen kann. Ich habe nächste Woche einen innereuropäischen Flug für 110,-€. Ohne Gepäck, mit Essen. Da war LH der billigste Anbieter.
 
        #86  

Member

@riva ich glaube, wir sind in unserer Meinung gar nicht so weit auseinander. Ich lege selber keinen Maßstab an, sondern ich frage, welcher Maßstab denn angelegt werden soll. Will LH bei den LCC mitmischen? Ist das der Anspruch?
Haarspalterei will ich keine beginnen. Lass es uns hierbei belassen.
 
        #87  

Member

Ich staune immer wieder was für Erwartungshaltungen teilweise bestehen... die Flugtarife sind in den letzten 20 Jahren dramatisch gefallen, (was wurde in dieser Zeit billiger?? ….) Irgendwie müssen diese Einnahmeverluste wohl kompensiert werden, was eher nicht bei den Löhnen, Taxen usw. geschieht. Also gibt es noch folgende Varianten, die fehlenden Einnahmen zu generieren: mehr Sitze im Flugzeug (10-er statt 9-er Reihe), Sitzabstand verringern, Catering einsparen, Zusatzkosten für gewisse Sitzplätze (Notausgang, 2-er statt 3-er Reihe). Zusätzlich bewegen sich die Kerosinpreise auch wieder nach oben...
Bevor gejammert wird, müssten sich einige Passagiere mal Gedanken machen, was für eine Dienstleistung sie für das bezahlte Ticket erhalten.
 
        #88  

Member


Schon etwas älterer Artikel, aber beschäftigt sich mit dem fünften Stern der LH und Skytrax im Allgemeinen.

@marco58 klar, die gebotene Leistung geht mit sinkendem Preis nach unten. LH war, um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, eine der besseren Economyklassen. Aber durch den Preisdruck haben sie in meiner Wahrnehmung sich auf das Standardniveau abgesenkt, und sind damit nichts besonders.
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
... die Flugtarife sind in den letzten 20 Jahren dramatisch gefallen, (was wurde in dieser Zeit billiger?? ….)

Das gilt vielleicht auf der Langstrecke, muss aber auch relativiert werden.
Die von mir häufig frequentierte Kurzstrecke jedoch wurde in den letzten 8 Jahren von 89 EUR auf mindestens 145 EUR return verteuert - wenn man Monate im Voraus bucht, sonst nochmal 100 EUR mehr.
Gleichzeitig wurde die Leistung dank Flextarif und dem kompletten Einstellen des Essens- und Getränkeservice verschlechtert (ist also günstiger produzierbar als früher). Außerdem wurde die Frequenz reduziert, was der Auslastung der Maschinen zugute kam. Heute sitze ich immer in mindestens zu 60-70% gefüllten CRJ900. Damals konnte die eingesetzte CRJ700 schonmal ziemlich leer sein.

Es spricht ja nichts gegen Wirtschaftlichkeit und es ist mir lieber so, als wenn der Flugbetrieb auf dieser Strecke ganz eingestellt würde. Dennoch sehe ich hier eine über 60%ige Preissteigerung in 8 Jahren bei gleichzeitiger Verschlechterung des Produktes. Da ist also nur die Leistung "dramatisch gefallen", nicht jedoch der Preis.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Hängt bei LH immer von der Auslastung und den Launen der Crew ab.

Und das ist die Knacknuss an der Sache.
Habe ich als Airline bloss 3 Sterne muss mein Service nicht überragend sein.
Mittelmass halt.
Als Passagier weiß ich das im Vorfeld und kann im besten Fall von der Crew positiv überrascht werden.

Anders bei einer 5 Star Airline.
LH spielt hier in der Champions league.

Sie wollten diesen 5 Stern unbedingt, sie wollen da oben mitspielen, keiner hat ihnen diesen Stern aufgedrängt.

Jetzt liegt es an LH ganz alleine diesen auch zu Rechtfertigen.

Da sie das nicht können oder wollen, lagern sie über kurz oder lang alles auf Eurowings aus.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten