Thailändisch lernen

Welche Buchungsplattform für Flüge könnt ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?

        #71  

Member

Der war gut. 55555 Ich dachte auch erst dir hätten ihn auf eco plus oder so umgebucht.
 
        #72  

Member

Member hat gesagt:
Ihr kennt ja meine Meinung zu den Plattformen.
Mach einen Bogen um die und buche direkt bei der Airline.

Wieder einmal bestätigt sich diese Aussage.

Ein Bekannter von mir ist im Oktober das erste Mal nach Pattaya geflogen. Er hatte vorher noch nie Flüge selbst gebucht. Also habe ich ihm dabei geholfen.
Wir haben bei KLM gebucht und alles lief gut.

Nun hat er während seines Aufenthalts eine Dame kennengelernt und deshalb gleich den nächsten Urlaub geplant. Im Januar fliegt er wieder.

Kelle hatte ihm ja gezeigt wie man Flüge bucht.

Er hat aber leider nicht wie kelle es gesagt hat direkt bei der Airline gebucht sondern über lastminute punkt de.

Er erzählte auch noch das er einen Fehler gemacht hat da er ein Flex Ticket gebucht hätte und ihm somit der Spaß 1300 € gekostet hätte.

Am Donnerstag rief er dann an und erzählte er hätte leider das Rückflug Datum falsch gewählt. Er weiß aber nicht wie er das ändern kann und ob ich ihm dabei helfen könnte.
Ja klar, komm morgen einfach zu mir ins Büro dann machen wir das. Gut das du Flex gekauft hast.

Nächsten Tag kam er dann. Ich habe dann auf der Webseite von KLM versucht mit der Ticket Nr. und seinem Namen seine Reisedaten aufzurufen. Egal was ich versucht habe es kam immer die Fehlermeldung, Reise unbekannt.

Also hat er bei diesem verkappten Plattform angerufen.
Ja alles kein Problem wir senden Ihnen in den nächsten Tagen ein Angebot.

Jetzt rief er mich gerade an und erzählte mir ganz aufgeregt die wollen 1066 extra haben. Na ja das ist nicht schön aber 106 Euro ist jetzt auch nicht die Welt. Nein sagt er die wollen 1066 €.

Das ist mehr als frech wenn man ein Flex-Ticket gekauft hat.

Auf der Seite von KLM steht folgendes unter dem Punkt Intercontinental Flüge:

Anhang anzeigen IMG_20221129_152926.jpg

Also sollte doch das eigentlich gelten.

Aber KLM hat auf der gleichen Seite auch das zu stehen :

Anhang anzeigen Screenshot_2022-11-29-15-45-57-408-edit_com.android.chrome.jpg
Und schon passiert wovor ich und viele andere immer wieder warnen.

Man wird zum Spielball.
Die Portale können dich abzocken. Wofür bezahlt er den Zuschlag für das Flex-Ticket?


Also Augen auf beim Ticket kauf und Finger weg von last-minute punkt de.
Hatte das im März bei booking.com, auch extra flex gebucht. Airline war Oman. Sämtliche Ausweichoptionen waren "zufällig" mit 800€ Aufpreis oder mehr, hab wirklich viele Termine gebucht. Flüge bei der Fluggesellschaft waren im Tarifmix entsprechend vorhanden.
Im 4. Versuch dann Ticket kostenfrei storniert, über die Option hatte auch keiner was verlauten lassen.
Plattform macht Sinn, wenn man genau den richtigen Flug so hat und wahrnimmt, sobald sich was ändert hat es Vorteile, wenn man bei der Fluggesellschaft direkt gebucht hat.
Der Preisvorteil muss das halt hergeben, sonst bin ich auch eher bei der Gesellschaft direkt.
 
        #73  

Member

Suchmaschinen können schon deutlich günstigere Preise anzeigen. An sich verhält es aber wie die Sache mit der Reiseversicherung.
Läuft alles glatt ist es kein Problem. Tritt ein Problem jedoch auf ist der Weg über die Plattformen meist mühsam.
Vor allem wenn das Problem am Flughafen selbst oder sehr kurzfristig auftritt hat man am Counter weitaus mehr Service wenn man bei der Fluggesellschaft selbst gebucht hat.
 
        #74  

Member

Genau, man muss differenzieren. Einmal hinsichtlich der Begriffe und dann nochmal in der Praxis. Allein der Titel ist schon irreführend. Was ist denn für euch eine "Buchungsplattform"? lastminute ist auf jeden Fall keine Suchmaschine, sondern ein stinknormales Online-Reisebüro. Dort zu buchen ist riskant, das ist klar. Andererseits spricht überhaupt nichts dagegen, seine Anfrage erst einmal durch eine Suchmaschine zu jagen, damit man einen Überblick über die Preise bekommt. In der Regel ist dort auch die Airline direkt aufgeführt.
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Tritt ein Problem jedoch auf ist der Weg über die Plattformen meist mühsam.
Vor allem wenn das Problem am Flughafen selbst oder sehr kurzfristig auftritt hat man am Counter weitaus mehr Service wenn man bei der Fluggesellschaft selbst gebucht hat.
Das kenne ich anders. Sobald die ausfuehrende Fluggesellschaft das Check-in durchfuehrt, egal ob nur online oder auch am Schalter, ist die Buchungsplatform nicht mehr zustaendig. Da gibt es dann keinen "Weg ueber die Plattformen" mehr. Alle Aenderungen werden dann unabhaengig von der Art der Buchung bearbeitet. Selbst ueber das Buchungsportal der ausfuehrenden Airline koennen dann keine Aenderungen mehr vorgenommen werden, weil zu diesem Zeitpunkt ein voellig separates System uebernommen hat.

Solange der Flug noch in die Zustaendigkeit der Buchungsplattform faellt, ist der Unterschied zur Direktbuchung bei der Airline dagegen sehr gross.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Das kenne ich anders. Sobald die ausfuehrende Fluggesellschaft das Check-in durchfuehrt, egal ob nur online oder auch am Schalter, ist die Buchungsplatform nicht mehr zustaendig. Da gibt es dann keinen "Weg ueber die Plattformen" mehr. Alle Aenderungen werden dann unabhaengig von der Art der Buchung bearbeitet. Selbst ueber das Buchungsportal der ausfuehrenden Airline koennen dann keine Aenderungen mehr vorgenommen werden, weil zu diesem Zeitpunkt ein voellig separates System uebernommen hat.

Solange der Flug noch in die Zustaendigkeit der Buchungsplattform faellt, ist der Unterschied zur Direktbuchung bei der Airline dagegen sehr gross.
Wenn sie dann mal den Check-in durchführt. Wenn es zu Flugverspätungen, Ausfällen, kurzfristsigen Umbuchungen, falsche Klasse etc kommt ist immer noch die Agentur der SPOC.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Wenn sie dann mal den Check-in durchführt. Wenn es zu Flugverspätungen, Ausfällen, kurzfristsigen Umbuchungen, falsche Klasse etc kommt ist immer noch die Agentur der SPOC.
Da hatte ich andere Instruktionen erhalten. Bei meinem letzten Flug war nicht ganz klar, ob mir als Covid-19-Positivem das Boarding erlaubt wuerde. Mir wurde uebereinstimmend von Expedia, wo ich meinen Flug buchen musste und Air Canada, die den Flug durchfuehrten erklaert, dass ab 24 Stunden vor Abflug, d.h. wenn der Check-in beginnt, Expedia nicht mehr zustaendig ist fuer eventuelle Aenderungen sondern Air Canada. Das war vor nicht einmal einem Monat.
 
        #78  

Member

🤔 Hat schon mal jemand von DACH aus erfogreich THAI LION Air über deren Webseite gebucht? Ich scheitere beim Buchungsabschluss ständig mit meiner Debit_Mastercard.
Buchen über andere vorgeschlagene BuchungsPortale sind nachteilig weil bei keinen von den Ausprobierten die Gepäckmänge auf 20 kg erhöht werden kann und vor Ort Mehrgepäck sehr teuer kommt.
Kann es sein, dass so BilligAirlines Buchungen aus dem Ausland gar nicht abwickeln? Müsste ich vielleicht eine th-IP-Adresse mittels VPN vortäuschen oder gibts da einen anderen Trick?
Übrigens, letzte Woche habe ich mit der selben KK den Langsteeckenflug mit THAI-Air erfolgreich gebucht.

Gruss
👃
 
        #79  

Member

Versuche es mal mit einer vollwertigen Kreditkarte. Debitkarten habe oftmals eine Nummernkombination, die bei einigen Anbietern nicht anerkannt wird.
 
        #80  

Member

Member hat gesagt:
🤔 Hat schon mal jemand von DACH aus erfogreich THAI LION Air über deren Webseite gebucht?
👃
Ja zuletzt mit einer MC credit in 2020 problemlos
Member hat gesagt:
Ich scheitere beim Buchungsabschluss ständig mit meiner Debit_Mastercard.
Wie äußert sich das Scheitern? Manche Kunden scheitern an der Zwei-Faktor-Authentifizierung, die bei Online-Zahlung meist verlangt wird. Grundsätzlich gibt es keinen Grund, warum eine MC debit online nicht funktionieren sollte, zahle auch sehr oft damit online, auch in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten