Thailändisch lernen

Welche Kreditkarte ist empfehlenswert?

        #1.341  

Member

@GRO
"Es gibt aber Menschen, die finden Überweisung negativ und wollen unbedingt Abbuchung."
Es erfordert Disziplin, seine Ausgaben im Blick zu haben und rechtzeitig zu überweisen, damit keine hohen Zinsen anfallen. Genau darauf spekulieren die Banken.
 
        #1.342  

Member

Member hat gesagt:
Wenn das Geld sofort vom Girokonto abgehoben wird, ist es eben keine Kreditkarte. Da kannst du dir deine Ratschläge sparen..
Im Grunde genommen hast du Recht. Aber man sollte besser die Summe auf einmal bezahlen.
Es sei den es ist egal zwischen 15 und 21 % Zinsen zu berappen.

Ich mache es jedenfalls so. Mein Limit ist zwar großzügig aber es ist halt auch dafür gedacht falls etwas passiert und ich schnell viel Geld benötige.

Member hat gesagt:
Es erfordert Disziplin, seine Ausgaben im Blick zu haben und rechtzeitig zu überweisen, damit keine hohen Zinsen anfallen. Genau darauf spekulieren die Banken.
Genau so ist es.
Es ist meines Erachtens nicht empfehlenswert wenn Leute ohne diese Disziplin sich Kreditkarten holen.
Es macht den Urlaub unnötig richtig teuer.

Ich sehe das viele, speziell junge Norweger genau diese Disziplin fehlt.
Alles wird finanziert egal ob Auto, Fernseher, Waschmaschine usw. Für Urlaub fehlt dann irgendwann das nötige Geld. Aber dafür haben sie ja ihre Kreditkarten. Und solange man den monatlichen Raten nachkommt ist es OK und sie sind die besten Kunden der Banken.

Aber wehe es passiert etwas.
 
        #1.343  

Member

Member hat gesagt:
Im Grunde genommen hast du Recht. Aber man sollte besser die Summe auf einmal bezahlen.
Unbedingt. Ich bekomme meine KK-Rechnung immer am 17. Und die wird dann auch bezahlt. Aber wenn jetzt einer mal Probleme bekommt, weil das Kind zum Zahnarzt musste oder so..kann man halt auch in 2 oder 3 Raten bezahlen.
 
        #1.344  

Member

Member hat gesagt:
Im Grunde genommen hast du Recht.
Ich definiere den Begriff Kreditkarte, als eine Zahlungskarte, die einen Zahlungsaufschub bis zum Erreichen des Kartenlimits einräumt, und nicht jede Belastung sofort vom Konto abbucht.
Insofern ist eine Karte, wie die DKB Visa Credit natürlich eine Kreditkarte, auch wenn das Kartenkonto automatisch monatlich mit dem Girokonto abgeglichen wird.
Im englischen Sprachgebrauch wäre die DKB Visa Credit jedoch eine Charge Card.
In D ist aber alles einfacher, da gibt es nur EC-Karten und Kreditkarten ;-)
 
        #1.345  

Member

Member hat gesagt:
In diesem Thread wurden ja schon viele Vor- und Nachteile der einzelnen Kreditkarten angesprochen. Dazu ergänzend möchte ich noch folgendes hinzufügen:

1) Hanseatic Genialcard:

a) Vorteile:
- Deaktivierung einzelner Teilfunktionen der Karte möglich. Siehe wie im obigen Post bei der DKB.
- Push-Benachrichtigung bei Abbuchung.

b) Nachteil:
- Maximal 500€ Bargeldabhebung am ATM möglich.

2) Norwegian:

a) Vorteil:
- Maximal 1000€ Bargeldabhebung am ATM möglich.

b) Nachteile:
- Zugang nur über App möglich.
- keine Deaktivierung einzelner Teilfunktionen der Karte möglich.
- keine Push-Benachrichtigung bei Abbuchung (?)
Guter Vergleich. Bei der Barclays Visa hat man wie bei der Hanseatic Genialcard auch nur 500 € Tageslimit.

Deswegen habe ich mich auch für die Norwegian entschieden. Mit den 1000 € am Tag kann man besser das Limit der Automaten ausnutzen. Mit dem Manuellen Ausgleich kann ich leben und setze mir dafür auch einen Kalendereintrag zur Erinnerung.
 
        #1.346  

Member

Jeder handhabt das ein wenig anders, je nach Organisationsgrad, Disziplin und/oder Kontostand. Das ist auch in Ordnung so.

Speziell bei mir ist es so:
Eins Voraus - ich hab beigebracht bekommen; wer Zinsen versteht bekommt sie, wer nicht bezahlt sie. Aber das nur am Rande.

- bis Okt. 22 hatte ich Santander 1plus. Diese hatte ich vorab immer um den im Urlaub benötigten Betrag aufgeladen (max. 300€/Tag)
- automatische Komplett-Abbuchung aller offenen Beträge einmal im Monat
- jetzt gekündigt, Grund: nun normale ATM-Gebühr (220 Bt) und zB. 20.000 Bt hab ich nicht am ATM ausgezahlt bekommen

- dafür jetzt Hanseatic Genial (echte KK) als Backup (derzeit 2k-Kreditrahmen) und direkt verkoppelt mit dem Girokonto (Abbuchung: Außenstände komplett einmal im Monat automatisch)
- WISE-Card aufgeladen mit ca. 2k € Guthaben

- und neu (da kostengünstig) bei der Bangkok-Bank ein Guthaben-Konto zugänglich mit Karte und Smartphone
- dieses Konto werde ich immer vorm Urlaub "voll" machen und dann komplett alle Ausgaben in Baht entweder über Bargeld/ATM oder Karte oder Smartphone bestreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.347  

Member

Member hat gesagt:
Aber wehe es passiert etwas.
Das ist der Punkt. Da nutzt einem u. U. auch die ganze Disziplin nichts.
Hab das einmal erlebt. Steige ins Auto, fahre zum Restaurant - und komme aus dem Auto nicht mehr raus.
- Bandscheibenvorfall.
Bin dann in das nächste Krankenhaus gefahren, wo ich dann wider Erwarten erst nach fünf Tagen wieder raus kam.
War letztlich eine relativ harmlose Sache. Auch finanziell überhaupt kein Problem. Hatte zwar den Versicherer kontaktiert. Die Rechnung war aber so gering, dass der gar nicht eingreifen musste.

Es gibt aber auch Krankenhausaufenthalte die deutlich teurer sein können - sehr viel teurer.

Hatte auch im Straßenverkehr stets Glück. Hatte in all den Jahren drei Unfälle - und keinen Cent/Satang verloren, obwohl ich beim letzten Unfall sogar zu 100% Schuld gewesen bin.

Aber wer kann garantieren, dass es immer so günstig ausgeht?
 
        #1.348  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt aber auch Krankenhausaufenthalte die deutlich teurer sein können - sehr viel teurer.
Dafür hast du dann aber hoffentlich eine Auslandskrankenversicherung. Bei höheren Summen rechnen die dann auch direkt mit dem Krankenhaus ab und du musst nicht in Vorleistung gehen.
 
        #1.349  

Member

@Micha da hast du recht mit deinen Ausführungen.

Aber meine Aussage bezog sich auf nicht vorhandene Selbstdisziplin wenn es um die eigenen Finanzen geht.
 
        #1.350  

Member

Hei,
Ich habe die Hanseatic Genial
Und als (nur) Reserve die Sandanter plus.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten