Ich habe heute mal wieder ein kleines Update von meinem Kollegen aus Cuba bekommen:
Hi Exxxx, ja, mehr Scheiße.... Abgesehen davon, daß gestern der Tag mit den höchsten Neuansteckungen der Corona Zeit war, also seit 3,5 Monaten immer noch alle Einschränkungen. Meine Tochter nun 8 Wochen nicht gesehen. Findet kein öfftl. Verkehr statt. Man könnte ein zugelassenes Taxi nehmen, aber da kommt man gleich mal auf 400 Dollar hin und zurück. Sammeltaxi wohlgemerkt. Also warten. Kann dauern.... Die Impfungen gehen wohl langsam los hier. Mit eigenem entwickelten Impfstoff. Kuba musste ja gleich in 5 verschiedene Impfstoffe Entwicklung investieren. Die haben es ja.... (Pfizer/Biontech hat an die 2 Milliarden Dollar Kosten für Entwicklung gebraucht) Falls ich hier geimpft werde, wird das ja nicht mal in Europa anerkannt, weil in EU nicht zugelassen. Momentaner Stand. Jetzt ist man hier noch mehr als klamm. Weizenmehl ist knapp, Russland hat schon Tonnen geschenkt. Trotzdem müssen sie schon kreativ werden, mischen Maismehl, Kürbis oder andere Sachen in den Teig, um wenigstens die eine Semmel pro Person /Tag sicherzustellen. Kraftstoff ist knapp, Schlangen, wenn es welchen gibt. Letzte Woche jeden Tag für einige Stunden Strom abgeschalten...
Die Geschäfte hat jetzt fest die Wiederverkaufsmafia in der Hand. Kommst einfach wegen der langen Schlangen nicht rein. Die schaffen es einfach nicht, die Geschäfte zu füllen. Obwohl in Dollar verkaufen. Die letzten beiden Tage gab es seit wohl 3 Monaten wieder mal Kaffee. Ich war kein glücklicher Käufer. Dafür konnte ich mir nach 9 Monaten endlich Zement kaufen. 5 Sack. Nicht offiziell, den hat der Verkäufer geklaut. Preis pro Sack ca. 32 Dollar. Bei uns im Baumarkt bester Portland 25kg/2,89 oder 3,89
. Okay, ich wurde dann bei dem Preis auch noch betrogen, Zement wurde gestreckt, ist nicht zu gebrauchen.... Ja, hier kommt Freude auf.