Thailändisch lernen

Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

        #501  

Member

gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu Kuba. Ist jemand denn mal dort gewesen in den letzten Monate ?

wenn man solche Beriche liest, scheint weder die Versorgunslage (z.B. einfache Wasserflaschen) noch die Stimmung und damit Atmosphäre in den Städten momentan gut zu sein Wirtschaftskrise in Kuba verursacht Exodus

Dieser Artikel ( und so wird es ja auch an anderen Stellen berichtet) hat mir bischen die Augen geöffnet.
Vielleicht sollte man doch ein Kuba - Reise mal noch ein bischen verschieben ?

Was haltet Ihr von der Alternative Costa Rica (mir ist klar, dass Du überall reiche Amerikaner rumlaufen), ab andererseits wird es oft als das Sex Paradies in Zentralamerika bezeichnet. Kann jemand von diesem Land berichten ?
 
        #502  

Member

Member hat gesagt:
Kann jemand von diesem Land berichten ?

@riva war letztes Jahr da und hat dankenswerter Weise ausführlich berichtet


@Pilo war ohne P6 Berührung dort …

Member hat gesagt:
Dieser Artikel ( und so wird es ja auch an anderen Stellen berichtet) hat mir bischen die Augen geöffnet.
Vielleicht sollte man doch ein Kuba - Reise mal noch ein bischen verschieben ?
Haben dir die Member hier ja alles schon erzählt …
Das TAF ist in dem Sinne kein Reisebüro… das dir etwas raten kann … vielmehr musst du hier Informationen sammeln und damit die Lage für dich bewerten …
 
Zuletzt bearbeitet:
        #503  

Member

Die Lage auf Kuba ist schon seit Beginn der Corona Krise so und war 2020 schon schlimmer als 2021. Wie es jetzt ist kann ich nur durch Berichte Dritter sagen. Wasser gibt’s zumindest in Havanna in den MLC Shops (Supermärkte) immer. Alles andere gab es mal und auch mal nicht. Schlangen vor den Geschäften gab es auch 2020, 2021 sah das schon besser aus. In den Restaurants gabs immer genug zu essen. Die kaufen woanders ein. Wer mit der Mangelwirtschaft nicht zu recht kommt ist auf Kuba nicht gut aufgehoben. Jetzt besonders! Dazu kommt noch, das es auch nicht günstig ist. Für den Erstreisenden, der allein und individuell unterwegs ist wird’s schwierig.


Der Währungsverfall ist eine Katastrophe. Aber einige Dinge werden so auch deutlich günstiger, wenn man auf der Straße tauscht. Cocktails kosten so 1-2€.

Du musst quasi alles in Bar mitnehmen um der Inflation dort zu entgehen. Soll zwar jetzt ein bisschen besser sein, aber Euros sind die beste Wahl! Taxi, Casa, Frühstück, Ausflüge etc.

und Kreditkarte für die MLC Shops, Bustickets, Internet Pakete etc.

Den kubanischen Peso brauchst du eigentlich nur im Restaurant, auf dem Markt, Bäcker, Schnellimbiss oder Späti. Das ist nicht so viel.


Ich persönlich nehme auch immer was zu essen mit, Salami, Pesto, Thunfisch. In Havanna ist das nicht unbedingt notwendig, aber wer ein paar Tage in die Provinz will ist damit gut beraten.

Auch wenn ich an den Stadtstrand von Havanna fahre nehme ich mir was vom Bäcker mit und ne Flasche Wasser. Der Laden am Strand hatte damals nur Wasser und Rum im Angebot! Das Restaurant daneben wenig Auswahl an Speisen und ein paar Getränke, u. a. Cocktails. Aber viel war’s nicht.



Die Nachrichten klingen immer schlimmer als die Realität dann ist. Wasser gabs immer, selbst wenn der Laden nur zwei Produkte im Angebot hatte! Flächendeckenden Stromausfall soll’s in Havanna nicht geben. Ich hab auf Kuba auch noch nie jemanden aus der Mülltonne essen gesehen. Da hab ich in Lateinamerika auch schon anderes gesehen. Trotzdem ist Kuba ein armes Land, die Bilder von Oldtimern etc. machen sich nur gut für den Instagram Account. Die Bausubstanz ist grauenvoll.


Kuba ist auf jeden Fall nicht das einfachste Land, um es individual zu bereisen und die Wirtschaftskrise macht es nur noch schwieriger und teurer. Da wenig Touristen da sind fällt der Bus ggf. dann einfach mal aus. Gesagt bekommt man das erst am Bus Terminal, u. U. auch nur auf spanisch. Als Kuba Reisender sollte man gut vorbereitet sein wenn man nicht nur im Pauschalhotel bleiben will. Wer Zweifel hat sollte doch eher woanders schauen.
 
Booking.com
        #504  

Member

Member hat gesagt:
Was haltet Ihr von der Alternative Costa Rica (mir ist klar, dass Du überall reiche Amerikaner rumlaufen), ab andererseits wird es oft als das Sex Paradies in Zentralamerika bezeichnet. Kann jemand von diesem Land berichten ?
Zumindest einen Bericht von Costa Rica und ebenso Panama gibt es hier im Forum. Und ich schlage vor, du machst dich mal selbst schlau, welche Länder da so zu Zentralamerika gehören und in welche man davon als Normalo eher nicht reisen solltest. Da bleiben dann eh nur mehr Panama und Costa Rica. Von mir aus ist dann Costa Rica von den beiden ein Sexparadies.

Wer mit solchen Fragen bzw. Aussagen daherkommt, ist Reisen in weniger gängige Länder in Wahrheit wohl eh völlig überfordert und sollte aus Sicherheitsgründen besser gleich zuhause bleiben.
 
        #505  

Member

Member hat gesagt:
Wer mit solchen Fragen bzw. Aussagen daherkommt, ist Reisen in weniger gängige Länder in Wahrheit wohl eh völlig überfordert und sollte aus Sicherheitsgründen besser gleich zuhause bleiben.
Wir sind doch alle mal klein angefangen. Überall sind irgendwelche Dinge anders. Alle mussten Lehrgeld bezahlen. Ganz frueher wurde auch vor Thailand und Laos gewarnt. :)
 
        #506  

Member

Danke für alle Informationen und Hinweise
 
Booking.com
        #507  

Member

Member hat gesagt:
Danke für alle Informationen und Hinweise
Die eindeutig besten Länder sind hier im Forum ganz offensichtlich und wurden dir auch persönlich gleich mehrfach mitgeteilt. Trotzdem kommst du laufend mit kreativen Alternativen.
Weshalb ist das so?
 
        #508  

Member

Kuba ist eine Reise wert… um das Land im jetzigen Zustand kennen zu lernen. Aber alleine herumreisen ohne Spanisch ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Man zahlt halt mehr Lehrgeld. Als ich 2018 dort war, waren die Grenzen für die Amis offen und ich habe viele gesehen, die kein Spanisch sprachen. Es ist also möglich. Nur seeehr mühsam.
Es ist ein Polizeistaat und dem muss man sich bewusst sein.
 
        #509  

Member

also costa rica ist super, war ich vor ein paar jahren. sehr schöne mädels... wie es aktuell ist kann ich leider nicht sagen.
 
Booking.com
        #510  

Member

Member hat gesagt:
also costa rica ist super, war ich vor ein paar jahren. sehr schöne mädels... wie es aktuell ist kann ich leider nicht sagen.
Ein extrem guter Beitrag! Passt zum Thema wie die Faust aufs Auge und ist unglaublich informativ!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten