Thailändisch lernen

Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

        #61  

Member

Hallo Zusammen.
Ich war selbst schon zwei mal in Kuba in den letzten 6 Jahren. Hatte eine kubanische (ex) Freundin und durfte das Land abseits der Turipfade kennenlernen. Trotdem wurden bei UNS immer wieder Mondpreise aufgerufen. Die Familie war echt genervt. Sie haben mich teilweise "versteckt" z.b. bei der Bezahlung sollte ich flink eine Rauchen gehen, oder später im Restaurant dazustossen weil es sonst die "Ausländerkarte" gäbe... man versucht ständig den Turi zu melken. Ich fand es schon sehr extrem. Der aufenthalt in Kuba wird nicht günstig, da man als Turi eh alles mit dem CuC (ca. 1 Dollar) bezahlt die einheimische Währung (kub. pesos) habrn rinen anderen Umrechnungkurs. Daher aufpassen wenn ihr etwas kaufen geht. Die machen gern aus Kub. Pesos = cuc. Auch wenn ihr genug geld habt, gibt es manchmal gewisse Waren nicht. Oder es gibt keinen Strom, daher läuft die Elek. Kasse nicht. Wirklich eigenartig manchmal...
Ich fand Bier immer recht teurer (pro Dose ca. 1 cuc) jedoch der Rum echt günstig. 7 Jahre alter Havanna rum= 8-9 euro. Das sind die supermarkt preise von 2018. Famals war zum ersten Mal auch wieder Coca Cola im Laden. War Jahrzehnte nicht verfügbar in Kuba. Zigaretten sind unteranderem saubillig. 50 cent haben die billigsten (Upman) gekostet. Aber vorsicht mir ist fast die Lunge geplatzt. Die nutzen Zigarrentabak für die Zigarettenproduktion. Ganz fiese Nummer. Hygieneartikel und Mode (z.b. T-shirts) immernoch Mangelware. Die weibliche Abendbegleitung wird auch sehr tricky. Ich glaube man findet diese Fraktion in den turigebieten. Jedoch wissen die auch, dass die Canadier gern bis zu 100$ pro stunde zahlen. Daher wirst du die weiber vor ort kaum im preis drücken können. Für die hobbygefährtinnen fehlt es dir dann leider an sprachkenntnissen. Urlaub in Kuba ist schön aber für die abendaktivitäten gibt es bessere länder. Bei meinem letzten aufenthalt im 5 sternebunker auf Kuba gab es fast jeden abend eine Disco für die Hotelgäste. Dort ging dann so einiges klar, aber halt zu Mondpreisen. Dennoch viel erfolg und spass
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
An alle kurzentschlossenen, auf Kuba muss der Nachweis einer Krankenversicherung erbracht werden, auf englisch oder spanisch. Das dauert eine Weile bis ihr die habt.
KV in Englisch habe ich bei der Hanse Merkur innerhalb von Minuten bekommen.
 
Booking.com
        #64  

Member

War die vergangenen 5 Jahre 3 mal da....hab meinen KV Ausdruck noch aus Februar vorliegen...wollte nie jemand sehen.
Was man eventuell als goodwill noch mitbringen sollte: Pfeffer und Minzsirup.
Pfeffer ist halt Mangelware und mit Minzsirup biste King an der Bar , wenn die Minzeblätter mal wieder ausgeht :hehe:
Und Rasierer und Schaum für die Mädels. Ohne Witz, einige rasieren sich nur bis zum Minirock....nur das Nötigste was man sofort sehen kann....
wenn der Mini dann hoch rutscht kannst Dich mit Chewbacca unterhalten ....trifft natürlich nicht auf alle zu ....aber solche Exemplare sieht man halt.

Casa Particulares: Eigentlich überall , außer in Varadero, mit Frühstück möglich. Mittag und Abendessen ist fast überall sehr günstig zu finden, außer eben in Varadero.
Da dann doch lieber All Inklusive und die Casa bei Bedarf dazu holen, die Chicas wissen schon wo ....

Zigarren: Es gibt 2 "Einheimischen"-Shops auf der Meile....25 Reloba kosteten im Februar 10 EUR für den Touri....lassen sich teilweise ganz gut wegpaffen und die Dinger werden auch nicht gefälscht.
Mit einer Schachtel Cohiba für 40 EUR hatte ich mal Glück, mit der Schachtel Cohiba aus Boca Chica (aus dem Laden!) hatte ich Pech (Tabakwürmer).
Die Reloba aus Februar halten sich verdammt gut im Humidor.....
Dazu sei gesagt, dass ich seit 13 Jahren Ex-Raucher bin, aber in der Karibik , mit nem Drink....ist eine Zigarre Abends fast Pflicht...,
hab von Zigarren also kaum Ahnung :D
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
@Klausi58 Die Hotelstrände dürfen nicht genutzt werden?
Problem in den Hotels ist halt, das man keine Mädels mit reinbekommt.
Teilweise schon, man kommt durch Trampelpfade an die Hotelstrände. Manche sind aber nicht zugänglich
 
        #66  

Member

@pittyplatsch Sehr ernüchternd was du zu den Damen schreibst ....
 
Booking.com
        #67  

Member

Member hat gesagt:
@pittyplatsch Sehr ernüchternd was du zu den Damen schreibst ....
Hehe. Sorry habe ich nicht erwähnt, dass ich eine Freundin hatte zu der Zeit? Die kann heute noch fiese Leberhaken verteilen. Diese eiversuchtsdramen in pat sind ja schon nervig. Mit einer latina tendenziell eher Hölle. Ich kann euch die angst aber nehmen. Man findet was man sucht (momentane Lage kann ich leider nicht beurteilen) nur ist man doch weit weg vom Paradies!
 
        #68  

Member

By the way: in die teuren Hotels kommen die einheimischen nicht!

Stimmt nicht so ganz. Also der einheimische kann es sich einfach nicht leisten! Aber wenn Geld aus dem ausland fließt, dann geht es sehr wohl. Ich habe sehr viele einheimische im hotel angetroffen, weil irgendein "reicher" Verwandter es sponsort, wenn er aus den usa vorbeikommt. Daher haben dort auch viele schon markenklalotten und teuere Handys. komm blos nicht auf die idee eine Nichte des reichen im Hotel klarzumachen. Direkt Tod am pool. Ansonsten echt schönes Fleckchen.
 
        #69  

Member

@Florice Die Bestätigung der Versicherung auf Spanich hatte ich bei der UKV 5 min. nach meinem Anruf dort..... Notfalls kann man auch im Reisebüro günstig einer Versicherung abschließen. Wer keine hat kann trotzdem starten, dem wird in Kuba für 3 CUC pro Tag eine aufs Auge gedrückt.
 
Booking.com
        #70  

Member

Die Hop-on-Hop-Of Busse fahren jetzt wieder auf Varadero. Aber nur 2 Stück. Daher keine 20 Minuten Taktung sondern 1 Stunde oder mehr.

gestern Abend Test am Airpsort. Ergebnis soll nach 24h da sein. Heute die Doktorin im Hotel gefragt. Ist aber noch nicht da. Morgen ab 9:00 nochmal fragen. Aber wenn er positiv gewesen wäre wären sie schnell..... daher gehen wir schon von Negativ aus.

Sofern man eine geführte Tour mit macht braucht man dann nichts weiter. Aber wenn man alleine auf eigene Faust was machen will und eventuellndie Provinz verlassen will muss man eine Bescheinigung der Ärztin dabei haben.

Um ein Auto (ab 70 CUC) oder einenRoller (ab 25 CUC) zu mieten braucht man einen Führerschein. Zur Not tut es auch ein per Handy von zu Hause aus gesendetes Bild.

Im Bus wird man schon von der Reiseleiterin gefragt ob man Geld wechseln will. Da sie auch privat Devisen brauchen bieten sie das an sogar zu einem besseren Kurs Alanis Hotel oder am Airport. 1.20 CUC pro €. Wo anders gibt es angeblich nur 1.14. wir werden sehen ob das stimmt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten