Thailändisch lernen

Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

        #71  

Member

Im Centro Commercial ist im Circolo 4 ein Shop in dem man eine SIM kaufen kann. Die SIM selber kostet nichts (Promo Angebot) aber man muss sie mit 30 CUC aufladen.
Damit kann man dann verschiedene Internet Optionen buchen. Aber Vorsicht die billigen ( 8 CUC für 2,5 GB ) sind aber nur für 4G, was auf Kuba kaum zur Verfügung steht. Da sollte man dann 4 GB für 30 CUC oder 2,5 GB für 20 CUC buchen. Denn es ist meist nur 3G verfügbar. Und das ist trotzdem sehr langsam.
 
        #72  

Member

Hmm, warum müsst ihr alle in CUC bezahlen? Der kubanische Peso hat einen anderen Wechselkurs. Sieht Bild

Anhang anzeigen 5E520F43-07CB-4308-8ABB-F3B06532EBBE.jpg

Ich finde das irgendwie verstörend.
Oben wurde dazu schon etwas eingegangen, aber ist es denn nicht möglich Euro in peso zu tauschen und damit zu bezahlen?
 
        #73  

Member

Bestimmte Dinge können nur in CUC bezahlt werden, vor allem importierte Dinge. Was alles genau weiß ich auch nicht. Bin gerade in Havanna, erster Tag nach negativem Test. Morgen werde ich ab nach Süden ans Meer und bin am Wochenende aber wieder in Havanna. Die Stadt ist noch ziemlich leer, viele Restaurants am Malecon noch geschlossen, kaum Touristen da......
 
Booking.com
        #74  

Member

Klares Abo, falls Du berichten magst 🥰
 
        #75  

Member

Ich berichte schon noch was. Aber erst wenn’s was zu berichten gibt. Wenn jemand Fragen beantworte ich die auch zwischendurch, wenn ich kann.
 
        #76  

Member

Member hat gesagt:
Euro in peso zu tauschen und damit zu bezahlen?

Die Situation des Peso auf Kuba ist wie die der Reichsmark in den Jahren 1945 - 1948 .
Jeder hat reichlich Geld kann damit aber nur das einkaufen was auf der Lebensmittelkarte eingetragen ist .
Im allgemeinen ist das Geld nicht zu gebrauchen . Niemand verkauft dir dafür etwas . Du kannst im Restaurant damit nicht dein Essen bezahlen .
 
Booking.com
        #77  

Member

In den Touristen Gebieten wird nur der CUC akzeptiert. Aber auch Euro und Dollar. Der CUP ist die Währung rein nur für die Einheimischen.

Jeder versucht an Devisen zu kommen. Da bietet Dir der Pool Reiniger an für 1:1,25 zu wechseln. Das Land braucht Devisen denn nur damit können sie am internationalen Markt einkaufen. Der CUP ist sonst nirgends etwas wert.
 
        #79  

Member

Vorhin war ich in der Fußgängerzone am Hotel Inglaterra (Havanna) essen, da wird man fündig oder gefunden. Hatte eine kurze Unterhaltung mit einem hier lebenden Italiener. Seine Auskunft, Preise 20-25 CUC (ST oder Massage) und das kann ich so bestätigen. Keine 5 Minuten später hatte ich schon ohne Diskussion das erste Angebot für 20 CUC. Man bekommt auch ständig Angebote Geld zu wechseln, Zigarren zu kaufen oder auch Frauen vermittelt. Am Abend ist sicher noch mehr los, aber auch am Nachmittag geht was.

Ansonsten ein paar allgemeine Sachen, hier herrscht draußen Maskenpflicht auch im Taxi, Bussen etc. einzige Ausnahme im Restaurant beim Essen oder trinken, rauchen geht auch. Das wars aber wirklich und hier hält sich jeder dran, auch nachts. Internet auf Kuba, einige online Dienste sind hier nicht erreichbar u. a. der AppStore. Es gibt hier auch ein UBER Ersatz, Bajanda. Hab ich aber noch nicht probiert auch der busplan in Havanna ist als Web App verfügbar. Ladet euch die Apps also vorher runter. Android hab ich nicht, kann ich nichts zu sagen. Meine VISA Karte hat vorhin der Automat gefressen, ich habe sie nur mit Passport wieder bekommen. Der Grund, ich hatte den Automaten gewählt der keine CUC hat. Von außen ist das nicht erkennbar. Mein Fazit, Geld hole ich nur noch wenn die Bank geöffnet hat. Die Preise im Restaurant absolut in Ordnung. Ich hatte frittiertes Huhn mit Reis und ein wenig Gemüse plus Getränke für 7 CUC. Preise standen aber auch in Peso dran.
 
Booking.com
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde das irgendwie verstörend.
Oben wurde dazu schon etwas eingegangen, aber ist es denn nicht möglich Euro in peso zu tauschen und damit zu bezahlen?
Weil CUC (noch) die Touristenwährung ist. Angeblich wollen die im Januar eine Währung platt machen, weiß nicht mehr welche...
1 CUC = 25 CUP ....war lange der Umrechnungskurs...
Und in Varadero zählen eh CUC, EUR, USD...lasst Euch von den Touristenführen nix anderes erzählen...
Selbst nach dem einchecken, security check am Flughafen könnt ihr mit USD, EUR und CUC noch bezahlen (auch mit Karte)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten