Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

  • Ersteller
        #831  

Member

Member hat gesagt:
Hab Lust auf Hotel und mit fehlen noch ein paar Nächte bei Kempinski also GHA Discovery. Habe auch gerne nen Pool.
wichtig ist dann wirklich das du deine KK überprüfst ob die auf Kuba funktioniert
 
        #832  

Member

Member hat gesagt:
Zu 99% bekommen die USA das so oder so mit. Zumindest wenn du aus Europa fliegst und den US Luftraum überfliegst. Da wird das angegeben, zumindest ist das meine Info.
USA ist bei mir eh vorbei denke ich...Libanon, Venezuela und jetzt Kuba. Habe aber auch keinen Bedarf, maximal Miami aus bekannten Gründen ;) .
Danke für die Tipps auf jeden Fall. E Visa ist ja jetzt auch möglich.

Member hat gesagt:
wichtig ist dann wirklich das du deine KK überprüfst ob die auf Kuba funktioniert
nehme wie in Venezuela 3 verschiedene mit. eine von denen ging dann immer iwie.
 
        #833  

Member

Ich bin gespannt,bin mit meinem Zigarrenfreund für 10 Tage im November in Havanna,Casa und Leihwagen sind schon gebucht..schreibe auch einen kleinen Reisebericht ,versprochen.
 
Booking.com
        #834  

Member

Member hat gesagt:
nur zur Verdeutlichung ... Kein Bargeld ... ausschließlich KK ... abgrechnet wird in US Dollar .... Kredikarten von Banken die Beziehungen in die USA haben funktionieren wegen der Sanktionen nicht ( z.B. Wise ) ich hatte eine Bunq Karte dabei für die täglichen ausgaben die ging ... Sparkassen KK ging auch
Richtig, kein Bargeld.

Member hat gesagt:
USA ist bei mir eh vorbei denke ich...Libanon, Venezuela und jetzt Kuba. Habe aber auch keinen Bedarf, maximal Miami aus bekannten Gründen ;) .
Danke für die Tipps auf jeden Fall. E Visa ist ja jetzt auch möglich.


nehme wie in Venezuela 3 verschiedene mit. eine von denen ging dann immer iwie.
Die solltest du nur in Restaurants, beim mobilen Internet, bei Viazul Bus, etc. benutzen. Nicht am ATM, sonst wird’s teuer. Nimm Bargeld in kleinen Scheinen mit.
 
        #835  

Member

Member hat gesagt:
Ja ... Bier und Mojito bekommst Du immer ... die Speisekarte kann ausgedünnt sein ... bezogen auf Havanna?

Gruss
Ja, bei den Bars ist das so, aber einmal vor Jahren schon musste ich durch 20 Supermärkte und Geschäfte in Havanna (!) tingeln um an welches zu kommen. Ein Händler erzählte mir dazu folgende Geschichte, dass nämlich zuerst die Zutaten ausgegangen waren ob dürrebedingter Ernte-Ausfälle und dann habe man den kurzzeitigen Produktionsstopp für Reperaturen genutzt und sei damit mangels Ersatzteile nicht schnell genug fertig geworden. Zwar hätte man in der Brauerei reichlich Vorräte gehabt, aber die seien eben nach Varadero in die Hotels gegangen und in andere Landesteile wegen der längeren Lieferwege. Da man mit einem schnelleren Rauffahren der Anlagen gerechnet habe, ging Havanna dann leer aus. Und da es sich rumgesprochen hätte, hätten die Leute Hamsterkäufe getätigt und alle Biersorten gekauft die da waren. Und dann wäre es halt leer geworden in den Regalen. Ok, ich bin dann auf Rum umgestiegen. Am nächsten Tag hatte der dann für mich was gegen Euro besorgt, ich glaube um die 2 Euro für die Dose die sonst 40 Cent kostete, aber das Bier war auch aus der Domrep. Einen weiteren Tag später waren aber die Regale wieder gefüllt. dann waren sie wieder leer und dann wieder voll. Also ehrlicherweise würde ich da auch gar kein Wasser kaufen, wenn genug Bier da ist.

Mein geilstes Erlebnis in Kuba war eine staatlicherseits organisierte deutschsprachige Stadtführung mit einer deutschen Reisegruppe. Da hielten wir vor einer Fleischerei und die Reiseleiterin berichtete stolz wie der Staat dafür sorge, dass die Menschen Grundnahrungsmittel ganz billig bekämen auf Bezugskarte und so auch Fleisch in dieser Fleischerei, sie ging dann als erste rein, um sofort umzukehren und drängte alle direkt wieder raus mit dem Argument, das Personal habe gerade Pause.

Ich ging trotzdem rein und sah leere Regale, oben das Schild , da stand in schönstem spanisch: "Heute nur Eier, 5 Stück pro Person"

Da war mir klar: Das ist Kuba. Verhungern muss da keiner. Denn da waren in der Ecke 200 Eier in Kartons.

In Guanabo gab es mal eine lange Schlange vor dem Supermarkt. Und es war schwer sich da vorzudrängeln, habe ich aber gemacht um Bier zu kaufen. Ich hatte eine Hübsche angesprochen was denn da los sei, auch an der kasse war alles verstopft. Da sagte sie mir, es sei ein Lastwagen mit Hühnerleber angekommen, das werde zum Sonderpreis verkauft. Die Hähnchen seien ja schon in den Hotels, und man müsse halt sehen was man noch bekommen kann.

Member hat gesagt:
Selbst Mojito gab es schon mal nicht im Restaurant, weil keine Minze vorrätig war. Aber Hotels und Restaurants, welche sich an Touristen ausrichten werden anders beliefert. Trotzdem fehlt immer mal was von der Speisekarte.

...
Genau so
 
        #836  

Member

Member hat gesagt:
Wie gesagt … Theorie und Praxis weichen da voneinander ab
Anhang anzeigen IMG_0098.jpeg



Du überweist das Geld per PP an einen Mittelsmann in den USA und kannst dir das Geld in Bar gleich auszahlen lassen bei der Gegenstelle in Kuba …. Glaub mir es geht … habe ich etliche Male gemacht ….
Das .Mag Alles gehen …und Irgdnwie klappen wenn man nur will und diesen Aufwand betreibt …..

Das alles hat für mich und viele andere normale Qualitäts -Touristen weder was mit einem
Entspannten Urlaub zu tun noch hab ich Lust und Zeit mich im Urlaub mit sowas Rumzuärgern bzw meine Zeit zu verschwenden ….

Dann doch lieber wieder sosua …..und ein paar Kröten mehr für chicas ausgeben dafür
Hab ich mit allem anderen kein Stress oder Mangel

Aber jeder wie er mag 😊
 
Booking.com
        #837  

Member

Es kann ja eigentlich kaum schlimmer als Venezuela sein, es sind ja noch viel mehr Internationale Hotels aktiv. Mariott und IHG klar seit Trump nicht mehr. Aber Iberostar, Kempinski. Mehr Touristen hats definitiv auch.

Werde hier berichten, ist ja noch etwas Zeit. ilovekuba gerade bei Youtube gefunden, der liefert aktuelle gute infos.
Member hat gesagt:
Ich bin gespannt,bin mit meinem Zigarrenfreund für 10 Tage im November in Havanna,Casa und Leihwagen sind schon gebucht..schreibe auch einen kleinen Reisebericht ,versprochen.
Da freue ich mich drauf
 
        #838  

Member

Member hat gesagt:
Dann wirst du aber keine Gäste empfangen können.
Da man alles auf Cuba kaufen kann geht natürlich auch das. Es gibt sogar Nutten in Hotelbars die dort auf Kunden warten. Girlfriendly ist beispielsweise das berüchtigte Hotel Deauville, wo es sogar eine hoteleigene Disco hat im Keller von wo aus man direkt mit dem Lift in die Zimmer fahren kann oder man nimmt sich das Gemüse vom Malecon mit. man muss dem Personal aber so 10-20 Euro in die Hand drücken und um 6h, also jedenfalls vor 7h müssen die Chicas raus aus dem Hotel sein, da wird dann überall geklopft. Manchmal wartet dann schon vor dem Hoteleingang der Polizeitransporter wo die Frauen sich erklären müssen wo sie gerade herkommen. Meist wird dann auch eine Art Bussgeld erhoben. Das ist halt alles Teil des Wirtschaftskreislaufs.
 
Booking.com
        #840  

Member

Member hat gesagt:
Da man alles auf Cuba kaufen kann geht natürlich auch das. Es gibt sogar Nutten in Hotelbars die dort auf Kunden warten. Girlfriendly ist beispielsweise das berüchtigte Hotel Deauville, wo es sogar eine hoteleigene Disco hat im Keller von wo aus man direkt mit dem Lift in die Zimmer fahren kann oder man nimmt sich das Gemüse vom Malecon mit. man muss dem Personal aber so 10-20 Euro in die Hand drücken und um 6h, also jedenfalls vor 7h müssen die Chicas raus aus dem Hotel sein, da wird dann überall geklopft. Manchmal wartet dann schon vor dem Hoteleingang der Polizeitransporter wo die Frauen sich erklären müssen wo sie gerade herkommen. Meist wird dann auch eine Art Bussgeld erhoben. Das ist halt alles Teil des Wirtschaftskreislaufs.

Ich war vor 12 jahre zufälligerweise in hotel Deauville. Wurde von TUI in einem Hotel in Varadero empfohlen. Die Zustände dort waren schon heftig.

Wie kann ich heute dort eine Übernachtung buchen. Wie macht ihr das generell?
Casa particula kann man ja über Airbnb buchen oder?
Sind die Preise vor Ort günstiger als Online?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten