Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Mich wundert, dass das keiner von Euch im Dunkeln gesessen hat.

Na ja …
Member hat gesagt:
Hatte nach einen cyclon 3 komplette Tage ohne Strom in einem CP in Varadero.
Member hat gesagt:
Im CP hat mich der Strommausfall jedenfalls voll erwischt: lebensmittel im Kühlschrank vergammeln, lauwarmes Wasser zu trinken.
Nach zwei tagen ist dann auch die Powerbank alle und chica mangels Handynutzung sauer

Member hat gesagt:
Ich hatte Minimum 3-4 Std Ausfälle innerhalb von 24 Std in Holguin… teilweise die ganze Stadt … teilweise nur einzelne Viertel, jedenfalls im März / Mai … der längste Ausfall waren ca 8 Std
Member hat gesagt:
Ansonsten habt ihr natürlich Recht. Jetzt hat es mich auch erwischt....

Member

Info vom Leihwagenbüro:
Nach dem Zusammenbruch des Stromnetzes am Wochenende wurde bisher 30% der Versorgung wieder sichergestellt. Bis zu Ihrer Reise wird sich die Lage sicherlich weiter stabilisieren. Unser Büroleiter in Havanna informierte uns gestern, dass Mietwagenstationen und Tankstellen wieder weitestgehend funktionieren.

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute leider ehr das die Narcos es sich nehmen lassen das Land zu übernehmen, sobald sich die staatlichen endgültig Strukturen dort auflösen .... aber man wird sehen
Ich könnte mir denken, dass die Amis in dem Augenblick, indem die Regierung als abgesetzt angesehen werden kann, ganz schnell rübergrätschen werden.
Mglw mit dem Vorwand, demokratische Wahlen sicher stellen zu wollen.

Einen Schurkenstaat vor der Tür wird man mit allen Mitteln verhindern wollen.

Im Ergebnis rechne ich mittelfristig eher mit einem seelenlosen Gebilde ähnlich DomRep.

Wäre echt traurig...

Member

Member hat gesagt:
Ich könnte mir denken, dass die Amis in dem Augenblick, indem die Regierung als abgesetzt angesehen werden kann, ganz schnell rübergrätschen werden.
Mglw mit dem Vorwand, demokratische Wahlen sicher stellen zu wollen.
Die sind so unbeliebt, alleine glaube ich nicht. Vielleicht zusammen mit den Mexikanern und anderen Ländern in der Nähe.

Aber abwarten, noch existiert Kuba. Genauso gut könnte Russland Personal schicken, ähnlich wie in Venezuela.

Ich beobachte das auch aufmerksam. Währung massiv abgewertet, viele Leute haben das Land verlassen, Schulden können nicht bedient werden, Bankguthaben der Bevölkerung wird rationiert. Für die nahe Zukunft sieht’s bescheiden aus.

Member

Member hat gesagt:
Die sind so unbeliebt, alleine glaube ich nicht. Vielleicht zusammen mit den Mexikanern und anderen Ländern in der Nähe.

Aber abwarten, noch existiert Kuba. Genauso gut könnte Russland Personal schicken, ähnlich wie in Venezuela.

Ich beobachte das auch aufmerksam. Währung massiv abgewertet, viele Leute haben das Land verlassen, Schulden können nicht bedient werden, Bankguthaben der Bevölkerung wird rationiert. Für die nahe Zukunft sieht’s bescheiden aus.
Irgendwo las ich vor nicht allzu langer Zeit ein Interview mit einem in Ungnade gefallenen Ex-)Minister.
Vielleicht war der Link sogar hier im TAF zu finden?

Er sagte sinngemäß, dass Cuba sehr aus den Geschehnissen, die zur Wende in der DDR geführt haben, gelernt habe.
Man soll einen Notfallplan entwickelt haben, der im Fall eines Umsturzversuches die üblichen komplexen, langsamen und fehleranfälligen Befehlsketten und Informationswege
außer Kraft setzt. dann gibt nur einer die Kommandos, ich glaube ein Sohn von Raul.
Das hörte sich alles ziemlich authentisch und überlegt an.

Ob das aber reichen würde, eine in Rage geratene cubanische Menschenmasse aufzuhalten, bliebe abzuwarten.
Die kleinen Soldaten und Polizisten sind der maroden Verhältnisse genau so müde wie der Rest der Gesellschaft.
Würden diese sich der aufgebrachten Masse wirklich unter Einsatz ihres Lebens entgegenstellen, auf Ihre eigenen Leute schießen?
Vor 10 Jahren hätte ich das wohl noch so angenommen, heute nicht mehr.
Die Angst vor dem Staat ist zwar noch vorhanden, sie stellt aber nicht mehr die allein bestimmende Kraft dar.
Es gibt auch Momente der Furchtlosigkeit und Entschlossenheit.
Und wer einmal eine(n) zu allem entschlossenen Cubaner/in gesehen hat, weiß was ich meine...

Member

Member hat gesagt:
Und wer einmal eine(n) zu allem entschlossenen Cubaner/in gesehen hat, weiß was ich meine...

Oh ja…….. das kann ich definitiv so bestätigen

Member

Ich glaube, wenn erst mal eine gewisse Menschenmasse sich einig ist, dann kann auch eine regierende Minderheit nichts mehr ausrichten. Wie schon gesagt wurde. Meistens sind die Beamten, die dicht an der Bevölkerung sind, mit unzufrieden und schlagen sich auf die Seite der Bevölkerung können auch ein paar generelle kommen. Die Soldaten und Offizier schlagen sich dann auf die Seite der Bevölkerung.

Member

Das Problem ist, dass die herrschende Klasse genau weiss, dass ein Machtwechsel ihren Untergang/Tod bedeutet.
Aus dem Grund werden Sie skrupellos agieren und mit Unterstützung anderer Diktaturen wird es blutig enden. Ob dann ein Machtwechsel kommt… Ich bin skeptisch

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten