Thailändisch lernen

Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

        #311  

Member

Member hat gesagt:
Das man als geimpfter Tourist immernoch in Kuba In Quarantäne muss ist für mich einfach nur Realer Irrsinn und weit weg von Verhältnismäßigkeit

wenn man sieht wie dort die Zahlen. Durch die Decke gehen .....und der Tourmus aber auch ganrichts damit zu tun hat ....
Im Moment machen viele Russen Urlaub in Varadero und auch Kubaner fliegen nach Russland weil sie dort kein Visum benötigen und kommen infiziert zurück. Sowohl auf Kuba als auch in Russland ist die Deltavariante weit verbreitet. Am schlimmsten ist es in Matantas, unweit von Varadero. Quarantäne hin oder her, ohne Impfung ist das ein Problem. Das war es auch schon Anfang des Jahres als viele Menschen aus Mexiko und vor allem Exil Kubaner aus Florida kamen. Beides Gebiete mit hohen Inzidenzen.
 
        #312  

Member

Member hat gesagt:
Im Moment machen viele Russen Urlaub in Varadero und auch Kubaner fliegen nach Russland weil sie dort kein Visum benötigen und kommen infiziert zurück. Sowohl auf Kuba als auch in Russland ist die Deltavariante weit verbreitet. Am schlimmsten ist es in Matantas, unweit von Varadero. Quarantäne hin oder her, ohne Impfung ist das ein Problem. Das war es auch schon Anfang des Jahres als viele Menschen aus Mexiko und vor allem Exil Kubaner aus Florida kamen. Beides Gebiete mit hohen Inzidenzen.
Ja ricjtug deswegen für geimpfte Touristen sollten die die Quarantäne Weglassen......
Man sieht ja das es so auch mit
Quarantäne nicht klappt
 
        #313  

Member

Sieht zur Zeit wieder nicht so gut aus in Kuba. Havanna scheint weiterhin massiv eingeschränkt zu sein, ab 19:00 Aufenthaltsverbot auf öffentlichen Plätzen (Also nix mit malachon) Störend ist auch, daß die Regelung zur Zeit wohl so ist, dass sollte es einen Fall im Flugzeug geben mit Symptomen, daß gesamte Flugzeug nicht aussteigen darf, bis eine medizinische Freigabe erfolgt, die dann entscheidet, was mit den anderen Fluggästen ist. Ggf. trotz negativem Test Quarantänehotel :(
Mal warten was der Herbst bringt.
 
Booking.com
        #314  

Member

Member hat gesagt:
Sieht zur Zeit wieder nicht so gut aus in Kuba. Havanna scheint weiterhin massiv eingeschränkt zu sein, ab 19:00 Aufenthaltsverbot auf öffentlichen Plätzen (Also nix mit malachon) Störend ist auch, daß die Regelung zur Zeit wohl so ist, dass sollte es einen Fall im Flugzeug geben mit Symptomen, daß gesamte Flugzeug nicht aussteigen darf, bis eine medizinische Freigabe erfolgt, die dann entscheidet, was mit den anderen Fluggästen ist. Ggf. trotz negativem Test Quarantänehotel :(
Mal warten was der Herbst bringt.
Entweder du hast es falsch formuliert und falsch verstanden ....
Jeder in Kuba muss auch mit negativen corona Test sowiso erstmal in das Quarantäne Hotel .....

Das mit dem alle aus dem Flugzeug dürfen dann nicht aussteigen ist mir neu ....hast me Quelle ? Oder woher hast die Info ???
 
        #315  

Member

Also mit dem Quarantäne Hotels habe ich so verstanden, daß man einen negativen PCR Test bei Abreise braucht (max. 72h). In Kuba wird dann bei Ankunft ein weiterer PCR Test durchgeführt, sie benötigen ca. 2 Tage für das Ergebnis. Wenn man ein lizensiertes Hotel hat (in. z.B. Varadero) kann man da schon mal sein Zimmer beziehen und darf die Hotelanlage nutzen, aber das Hotel nicht verlassen, bis das negative Ergebnis des 2. Tests vorliegt. Danach darf man aber das Hotel verlassen. (Quelle hierfür auswärtiges Amt)

Wie weit man dann durchs Land reisen darf konnte ich nicht so richtig rausfinden. Aber es ist jetzt kein staatliches Quarantänehotel ! Ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

Das mit dem Flugzeug habe ich so im Kuba Forum gelesen, den Verweis finde ich aber gerade nicht, ich suche aber mal.
 
        #316  

Member

Member hat gesagt:
Also mit dem Quarantäne Hotels habe ich so verstanden, daß man einen negativen PCR Test bei Abreise braucht (max. 72h). In Kuba wird dann bei Ankunft ein weiterer PCR Test durchgeführt, sie benötigen ca. 2 Tage für das Ergebnis. Wenn man ein lizensiertes Hotel hat (in. z.B. Varadero) kann man da schon mal sein Zimmer beziehen und darf die Hotelanlage nutzen, aber das Hotel nicht verlassen, bis das negative Ergebnis des 2. Tests vorliegt. Danach darf man aber das Hotel verlassen. (Quelle hierfür auswärtiges Amt)

Wie weit man dann durchs Land reisen darf konnte ich nicht so richtig rausfinden. Aber es ist jetzt kein staatliches Quarantänehotel ! Ich hoffe es richtig verstanden zu haben.

Das mit dem Flugzeug habe ich so im Kuba Forum gelesen, den Verweis finde ich aber gerade nicht, ich suche aber mal.
Bei mir war es so
Und So ist es aktuell auch noch


Willst du nach dem Hotel in ne Casa brauchst du den 3. Test und die lassen dich dann erst nach dem 5. Tag aus dem Hotel

Bist du pauschal Tourist ist es egal musst aber immer im Hotel sein als Tourist und Darfst natürlich raus mach dem Flughafen Test ....nach 2 Tagen ....

Verlässt du das Hotel wolle. Die wissen wohin du als Nächstes reißt
Zeigst ne Hotel Buchung geht alles klar
Sagst du Casa ....musst du noch nen Test machen. Und am 5. Tag darfst raus


Genauso war es bei mir und so ist es in Havanna auch immer noch 😎😎😎😎
 
Booking.com
        #317  

Member

Im Land reisen geht mit Taxi und wohl auch mit einem Mietwagen. Aber einige Regionen auf Kuba waren oder sind für Touristen komplett geschlossen bzw. für touristische Übernachtungen. Wer als Ausländer seine Familie besucht für den gilt diese Beschränkung wohl nicht. Die Info mit dem Flieger ist mir auch neu.

Die kubanische Regierung hatte vor ca. 2 Monaten mal prognostiziert, dass es mit dem Infektionsgeschehen ab Ende August besser werden soll und man auch mit dem Impfen ab jetzt schneller vorankommt. Aktuell sieht das leider anders aus. Einfach weiter beobachten. Ich hoffe es klappt noch Ende des Jahres mit einem Urlaub unter Bedingungen wie fast vor Corona, zumindest für geimpfte Touristen.
 
        #318  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir war es so
Und So ist es aktuell auch noch
Ok, danke, ich dachte man könnte die ersten Tage im Pauschalhotel buchen und danach sich abmelden um eine Casa in Havana, Trinidad zu beziehen, aber wenn man dann immer noch in Quarantäne muss, ist es natürlich blöd. Habe ich so nicht rauslesen können, aber gut, daß du es berichten kannst.
 
        #319  

Member

1.1 Einreise und Ankunft:

Alle international Reisenden müssen bei Einreise ein negatives PCR-Testergebnis für SARS Cov-2 aus einem zertifizierten Labor aus dem Abreiseland vorlegen. Dieses darf maximal 72 Stunden vor Ankunft auf Cuba zurückliegen. Es kann auf Deutsch ausgestellt werden. Sog. Schnelltests sind nicht zulässig.

  • Vor Verlassen des Flugzeugs muss ein Formular zur Auskunft des Gesundheitszustands der Reisenden ausgefüllt werden. Dieses wird von der Airline an die Fluggäste kurz vor Landung auf Cuba ausgeteilt. Das Formular wird nach Aufforderung an die Gesundheitsbehörde ausgehändigt.
  • Nach Landung werden noch im Flugzeug eine Prüfung der Dokumente sowie eine verbale Einschätzung des Gesundheitszustands der Besatzung sowie der Fluggäste durch die cubanische Gesundheitsbehörde vorgenommen.
  • Sollte ein Fluggast bei der Einschätzung des Gesundheitszustandes an Bord Symptome aufweisen, wird der Ausstieg aus dem Flugzeug für sämtliche an Bord befindliche Personen nicht autorisiert, bis ein zu Rate gezogener Arzt die Situation prüft und eine Entscheidung trifft. Sollten keine Symptome während des gesamten Fluges festgestellt werden, dürfen die Fluggäste sowie das Gepäck das Flugzeug verlassen.
  • Am Flughafen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, der Mindestabstand zwischen Personen beträgt 2 m.
  • Nach Landung werden die Hände sowie das Gepäck desinfiziert. Ebenso werden Temperaturmessungen durch kontaktlose Stirnthermometer durchgeführt.
  • Eine Befragung bezüglich des Gesundheitszustandes der Reisenden wird durchgeführt
  • Bei Fieber oder anderen Symptomen einer übertragbaren Krankheit wird der/die Betroffene unverzüglich in eine Einrichtung für eine vorübergehende Isolierung verlegt, in der eine genauere Untersuchung und Befragung durchgeführt wird. Anschließend wird eine Entscheidung über das weitere Vorgehen gefällt.
  • Nach Ankunft wird an allen Reisenden ein verpflichtender PCR-Test durchgeführt. Die Kosten betragen 30 USD und sind im Flugticketpreis enthalten. Reisende, die den PCR-Test verweigern, werden mit dem nächsten Flug wieder in ihr Herkunftsland zurückgeschickt oder müssen sich, falls ein direkter Rückflug nicht möglich ist, sich in der Zwischenzeit einer epidemiologischen Überwachung unterziehen.
So das ist jetzt ein Auszug aus dem Kuba-Forum (hoffe ich darf das so mal zitieren) Das Dokument gilt allerdings seit Mitte Januar 2021, ein Update habe ich nicht. Punkt 3 betrifft die Regelung im Flugzeug, es wird allerdings nicht ausgeführt, was der Arzt da entscheiden darf. Der Hinweis, daß ggf. alle Passagiere in Quarantäne gehen müssen, war dort Spekulation von anderen Usern, sorry wenn ich das hier irrtümlich verbreitet haben soll, allerdings was soll der Arzt sonst entscheiden ? (Alle ausstiegen, die benachbarten Plätze werden getestet (Werden ja eh alle), die benachbarten Plätz müssen auch in Quarantäne ?????)
 
Booking.com
        #320  

Member

Member hat gesagt:
Ok, danke, ich dachte man könnte die ersten Tage im Pauschalhotel buchen und danach sich abmelden um eine Casa in Havana, Trinidad zu beziehen, aber wenn man dann immer noch in Quarantäne muss, ist es natürlich blöd. Habe ich so nicht rauslesen können, aber gut, daß du es berichten kannst.
Das Soll dich aber nicht entmutigen

Muss sagen hab die Zeit in Havanna trotzdem als gefühlt einziger Tourist genossen
Rum Sonne und chicas gehen da nie aus
Mit all dem war ich sehr zufrieden 😁
Siehe mein Kuba Bericht 👍
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten