Kuba Wie ist die momentane Lage in Cuba?

Nachdem Venezuela schon so reibungslos fuer DT verlief, koennte er auch auf die Idee kommen in Kuba seine Bilanz wieder aufzubessern und sich die Latino Vote fuer die Midterms zu sichern.
… sollte er sich wirklich auf ein Kuba Abenteuer einlassen dann müsste er das zügig machen UND unbedingt erfolgreich sein. Nach den Kongresswahlen im Herbst wird es nicht mehr funktionieren. Es sei denn, er zieht im Iran Krieg jetzt noch ein Joker aus der Tasche, welcher die Weltwirtschaft nicht belastet und die Inflation in Amerika wieder sinken lässt.
Bleibt es so wie es ist, kann er nach der Kongresswahl nicht mehr mit Dekreten regieren.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Hallo Leute mit wirklicher Kuba-Erfahrung
Ich bin gerade in Mittelamerika und würde gerne nach Kuba fahren. Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich höre von meinen kubanischen Freunden, dass sich eigentlich für Touristen nicht sonderlich viel geändert hat. Dass es genügend Essen in Restaurants und den Supermärkten gibt, wo man mit der Wiese zahlen muss. Dass die Taxis fahren vielleicht etwas teurer sind und dass es eigentlich nur für Kubaner irgendwie schwieriger und unerschwinglich geworden ist, aber eben für Touristen im großen Ganzen so wie es schon immer gewesen ist. Seht ihr das auch so oder meint ihr, dass es erhebliche Einschränkungen für Touristen gibt?
Hebelt nicht die Reisewahnung des Auswärtigen Amtes die meisten Reiseversicherungen aufgrund von deren Klauseln aus?
 
Ist vielleicht nicht der günstigste Moment wenn Trump die Nimitz vor Kuba verlegt und dringend einen Erfolg braucht nach dem Iran … da könnte man schon mal dran denken das einen kleinen Karibikstaat niederzubomben da schon mal das nächste sein könnte …


Aber nur Spekulation… man weiß es halt nicht … wäre im Moment nicht mein „Place to be“
 
  • Like
Reactions: 2 users
Hallo Leute mit wirklicher Kuba-Erfahrung
Ich bin gerade in Mittelamerika und würde gerne nach Kuba fahren. Wie schätzt ihr die Lage ein? Ich höre von meinen kubanischen Freunden, dass sich eigentlich für Touristen nicht sonderlich viel geändert hat. Dass es genügend Essen in Restaurants und den Supermärkten gibt, wo man mit der Wiese zahlen muss. Dass die Taxis fahren vielleicht etwas teurer sind und dass es eigentlich nur für Kubaner irgendwie schwieriger und unerschwinglich geworden ist, aber eben für Touristen im großen Ganzen so wie es schon immer gewesen ist. Seht ihr das auch so oder meint ihr, dass es erhebliche Einschränkungen für Touristen gibt?
Hebelt nicht die Reisewahnung des Auswärtigen Amtes die meisten Reiseversicherungen aufgrund von deren Klauseln aus?
Also ich hab praktisch täglichen Kontakt zu Kubanern in La Habana.

Ich sitze selber hier auf Kohlen und will rüber - aber ich kann es euch wirklich im Moment nicht empfehlen!
Vor allem den Leuten die hier anfragen "ich kann eigentlich gar kein Spanisch" bitte tut mir einen Gefallen - fliegt nicht da hin.
Strom hängt vom Diesel ab, Sprit gibt's nicht. Tankstellen sind zu. Also stundenlang kein Strom. Auch Internet, tagelang aus. Lebensmittel sind knapp.
Kneipen haben geschlossen weil sie abends kein Strom , Licht haben.
Bleibt einfach hier , fliegt nicht.
 
  • Like
  • Wie Bitte
Reactions: 9 users
also, Spanisch kann ich schon, und ich war auch schon zweimal in Kuba....
Hört ihr denn von euren kubanischen Freunden, dass es auch für Touristen schlecht ist?
Wie gesagt, das ist von Kubanern und von einem, der schon 40 Mal dort war und jetzt im Juni ist das zumindestens: Benzin für die Taxis gibt, die also fahren, vielleicht etwas teurer sind, und das z. B. Super Mercado 23 gut ausgestattet ist und ausreichend Essen da ist, sich Kubaner das zwar nicht leisten können, aber Touristen eben sehr wohl.
Mein Casa Particular Vermieter in Alt Havana sagt mir, dass es dort kaum Stromausfälle gibt. Der Rest von Havanna, natürlich laufend, und der Rest des Landes auch laufend, aber eben nicht in Alt Havanna, weil das vom Tourismus abhängt. Genau so scheint es in den meisten Hotels, Generatoren zu geben und nicht zu langen Stromausfällen zu kommen.
Also noch mal die konkrete Frage: Was sagen euch eure kubanischen Kontakte wie Kuba derzeit für Touristen ist?, nicht für Kubaner das ist nicht meine Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 1 user
Also noch mal die konkrete Frage: Was sagen euch eure kubanischen Kontakte wie Kuba derzeit für Touristen ist?,
Ich habe vor 10 Tagen einer ehemaligen SLT geschrieben via Telegram die wohnt im Osten der Insel … die Nachricht ist bisher noch nicht zugestellt worden …. Das weißt darauf hin das jedenfalls in Holguin und Umgebung jetzt länger kein Internet ist ….
Sagt nur indirekt was über die Situation aus … Würde ich aber nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen
 
Mein Casa Particular Vermieter in Alt Havana sagt mir, dass es dort kaum Stromausfälle gibt. Der Rest von Havanna, natürlich laufend, und der Rest des Landes auch laufend, aber eben nicht in Alt Havanna, weil das vom Tourismus abhängt. Genau so scheint es in den meisten Hotels, Generatoren zu geben und nicht zu langen Stromausfällen zu kommen.
Der Vermieter deiner Casa mag den ein oder andern Grund haben, die Lage schönzureden.
 
  • Like
Reactions: 1 user
Ich bin seit einer Woche auf Kuba.
Mein letzter Aufenthalt endete Ostern.

Da ich mich hier auskenne, habe ich durchgehend Strom, weil ich entsprechend gemietet habe.
Rund um Plaza Vieja ist fast immer Strom da.
Mit Ortskenntnis und Geld bekomme ich fast alles, was ich haben möchte.

Jedoch: Kulturprogramm = 0
Viele Institutionen geschlossen.
Die FAC nur zwei Abende auf und fast nur DJ Musik.
Auf der Straße nervige Anmache.
Transport: La Nave ist dein Freund.
Autotaxis sind teuer. Neu ist dass man Motorräder bestellen kann. Ergebnis ist eine erfrischende Fahrt entlang des Malecons auf einem Moped.

Die vielen Presseberichte werden von Leuten geschrieben, die nicht in Kuba sind und sich das Material im Internet zusammensuchen. Ich habe noch keine brennenden Müllberge gefunden, jedoch stinkende. In Vieja waren diese Müllberge um Ostern herum verschwunden, jetzt wieder da.
Natürlich gibt es in den Vierteln, wo ist keinen Strom gibt, Proteste mittels Trommeln auf Kochtöpfen. Jedoch ist das aus meiner Sicht Luft machen des Unmutes. Die können so laut trommeln wie sie wollen. Was nicht da ist ist nicht da.

Ich bin mal gespannt, ob in der Zeit, wo ich jetzt hier bin, der "change" passiert.
Meine Sicht: ist die Regierung weg, wird es sich schnell entlang der Grundbedürfnissen organisieren. Das Land ist komplett pleite. Die Infrastruktur ist zerbröselt. Es wird eine jahrzehntelange Aufbauarbeit werden.
 
  • Like
Reactions: 15 users
Menü
Zurück
Oben Unten