Thailändisch lernen

Wie komme ich von Manila (Airport) nach AC - Taxi oder Bus

        #71  

Member

Ermita/Malate one way sind so ungefähr php 200. Mehr habe ich noch nie bezahlt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich dem Fahrer direkt sage, dass ich ihm den Weg zeigen kann, wenn er nicht weiss wo er hinfahren soll.

Wie fahren eigentlich die ganzen Einheimischen? Gibt es Busse am Flughafen, die vielleicht bis zu den grossen Busterminals fahren? Oder Jeepneys?
 
        #72  

Member

Dann versuche ich jetzt mal eine Zusammenfassung, welche Möglichkeiten es gibt, um vom Manila Airport nach A.C. zu kommen:

1) Pickup Service mit vorheriger Bestellung über Email oder Telefon durch ein Hotel in A.C. Kostet meist so ca. 3000P +/- je nach Hotel.
Nachteil: relativ teuer für Landesverhältnisse, Man kann natürlich auch argumentieren dass ca. 50€ für 1 1/2 - 3 Stunden Fahrtzeit je nach Verkehr auf der EDSA angemessen sind. In D zahlt man für 2 km schon 10€.
Vorteil: Komfortabel, einfach und sicher, man muss sich mit niemandem herumärgern der einen gerne ausnehmen möchte. Für Philippinen-Neulinge sicher nicht die schlechteste aller Möglichkeiten. Auch wenn man aus irgendwelchen Gründen viel Bargeld bei sich trägt, ist der Mehrpreis gut investiert. Reist man mit mehreren Personen, und kann sich die Kosten teilen, kommt das auch nicht mehr sooo teuer.

2) Reguläres Taxi ab NAIA nach A.C.
Das dürfte letztendlich nicht viel günstiger kommen als erstgenannte Variante. Birgt ein hohes Risiko an einen Fahrer zu geraten der trotz vorheriger Preisabsprache unterwegs Stress macht.
Ich habe mir diese Variante noch nie geleistet, kann mir aber gut vorstellen dass man sich tagsüber relativ schnell einigen kann, Nachts oder bei starkem Regen jedoch Mondpreise genannt bekommt.

3) Metered Taxi nach Ermita und dort einen der o. g. Touri-Busse nehmen. Kostet alles in allem dann so ca. 1000P, ist ebenfalls relativ sicher und komfortabel.
Nachteil: Die Touri-Busse fahren nur ein paar Mal täglich zu festen Zeiten. Man muss also grob kalkulieren, ob das funktioniert. Ankunft > Immi > Gepäck > Taxi nach Ermita. Wenn ich dann zu spät in Ermita ankomme und der Bus soeben abgefahren ist, habe ich die A-Karte gezogen. Ebenfalls möchte ich nicht stundenlang mit Koffer in Ermita vor einem Hotel stehen und auf den Bus warten.

4) Metered Taxi nach Pasay zum Victory- oder 5Star-Busterminal und mit dem nächstbesten Bus nach Dau. Von dort weiter mit Tricycle zum Hotel. Kostet unterm Strich ca. 500P.
Vorteil: Ziemlich zeitunabhängig, die Busse fahren so ziemlich rund um die Uhr in regelmäßigen Abständen. Nachteil: Auch wenn mir persönlich während Busfahrten noch nie etwas gestohlen wurde, es besteht das Risiko, einem Taschendieb zum Opfer zu fallen, gerade man nach dem Flug müde ankommt und vielleicht im Bus ständig mit dem Schlaf kämpft. Bargeld, Karten usw. sollten unbedingt in einer Gürteltasche unter der Hose getragen werden. Handgepäck möglichst so verstauen dass keiner unbemerkt rankommt.

5) Kombination aus Variante 2) und 4). Man stellt sich innerlich auf Variante 4) ein und nimmt ein gelbes! Taxi mit Ziel Victory oder 5Star. Unterwegs wird der Fahrer mit Sicherheit fragen wohin der Weg (mit dem Bus) gehen soll. Wenn man diese Frage mit "Dau" oder "Angeles" beantwortet, werden nicht wenige Taxifahrer ein Angebot machen. Wenn man sich dann auf einen fairen Preis einigen kann, wäre diese Variante auch ok.

Weitere Vorschläge?
 
        #73  

Member

Hört sich gut an Bambooze! So in etwa sehe ich das auch! :super:
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
am besten per E-Mail nachfragen, ich fahre immer mit Taxi nach Ermita, bleib da 2-3 Nächte, nicht im Swagman, und fahre dann mit Fly the Bus nach AC, kostet dann php 600. ist halt schön bequem dann und auf die 300 peso Unterschied zum Öffentlichen und Trike scheiss ich drauf.

Zurück die letzten Male dann immer mit dem normalen Bus ab Dau gefahren, Walter (von Walter´s Bistro, früher Geomania) fährt einen für ein kleines Entgeld zum Busbahnhof, da braucht man die Trikemafia nicht.

Das deckt sich voll mit meinen Vorstellungen

:danken::tx:
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Dann versuche ich jetzt mal eine Zusammenfassung, welche Möglichkeiten es gibt, um vom Manila Airport nach A.C. zu kommen:

5) Kombination aus Variante 2) und 4). Man stellt sich innerlich auf Variante 4) ein und nimmt ein gelbes! Taxi mit Ziel Victory oder 5Star. Unterwegs wird der Fahrer mit Sicherheit fragen wohin der Weg (mit dem Bus) gehen soll. Wenn man diese Frage mit "Dau" oder "Angeles" beantwortet, werden nicht wenige Taxifahrer ein Angebot machen. Wenn man sich dann auf einen fairen Preis einigen kann, wäre diese Variante auch ok.


Genau so werde ich es am Freitag machen.

Bin ja noch bei meiner DIA Freundin in IMUS. da nehme ich ein Tryke zur Hauptstrasse und von da ein Taxi zum Airport.
Falls meine Holde mit kommt.
Wenn nicht. dann lasse ich den Taxler dann richtung 5Star Busterminal umschwenken.
Navi ist schon am Handy installiert so dass ich die Fahrt online verfolgen kann. Das soll der Fahrer ruhig sehen.
Und wenn er dann wie oben angesprochen - nach dem weiteren Fahrziel fragt dann bin ich mal gespannt was er mir anbietet.
wenns unter 2000 Pesos sind bis AC, dann werde ich das machen. wenn nicht, dann Bus.....

Bis dann.
 
Booking.com
        #76  

Member

Also unter 2000 kann ich mir nicht Vorstellen, wir haben jeweils um die 3000 bezahlt inkl. Gebühren für den Highway.
Unter 2000 geht wohl nur umgekehrt, weil die Taxis von AC oder Dau nicht leer nach Manila zurück fahren wollen.

Alleine nehme ich aber auch immer den Bus, praktisch gleich schnell und wesentlich günstiger.
 
        #77  

Member

Fliege gleich von BKK nach Manila, werde mit Taxi nach Pasay bus station fahren, von dort mit Victoryliner oder 5Star nach Dao.

Gruss Piper
 
        #78  

Member

Bin am Dienstag puenktlich um 14h in Manila angekommen, um 14.30h war ich raus aus dem airport, dann Hinweisschild Richtung Taxi gefolgt, die ersten links liegen lassen, bis eine Art outside office fuer die weissen Taxis kam. Die haben gedruckte Listen mit festen Preisen und Pasay ist 480 Piso.
Ginge wahrscheinlich guenstiger, aber da ich kein Lust hatte mit einem Taxler ueber den Fahrpreise zu streiten, habe ich 480 bezahlt.

Der fuhr dann ohne Schnoerkel zum Fivestar-Terminal wo ich noch 10 Minuten auf die Abfahrt nach Dau gewartet habe.
Der Taxler machte mir ein Angebot nach Angeles zu fahren fuer "2000 and something...." , habe freundlich abgelehnt.

Der Bus war nicht mal ganz voll, so dass ich bequem sitzen konnte, Preis 150 Piso.

Ich bin weder ueberfallen, noch beklaut oder sonst iregndwie belaestigt worden.

In Dau erwartete mich dann schon meine Suesse und wir sind mit dem trike fuer 100 Piso zu unserem apartement gefahren.

Ankunft in Dau war 17 Uhr.

Gruss Piper
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Bin am Dienstag puenktlich um 14h in Manila angekommen, um 14.30h war ich raus aus dem airport, dann Hinweisschild Richtung Taxi gefolgt, die ersten links liegen lassen, bis eine Art outside office fuer die weissen Taxis kam. Die haben gedruckte Listen mit festen Preisen und Pasay ist 480 Piso.
Ginge wahrscheinlich guenstiger, aber da ich kein Lust hatte mit einem Taxler ueber den Fahrpreise zu streiten, habe ich 480 bezahlt.

Der fuhr dann ohne Schnoerkel zum Fivestar-Terminal wo ich noch 10 Minuten auf die Abfahrt nach Dau gewartet habe.
Der Taxler machte mir ein Angebot nach Angeles zu fahren fuer "2000 and something...." , habe freundlich abgelehnt.

Der Bus war nicht mal ganz voll, so dass ich bequem sitzen konnte, Preis 150 Piso.

Ich bin weder ueberfallen, noch beklaut oder sonst iregndwie belaestigt worden.

In Dau erwartete mich dann schon meine Suesse und wir sind mit dem trike fuer 100 Piso zu unserem apartement gefahren.

Ankunft in Dau war 17 Uhr.

Gruss Piper

:danken::guterbeitrag:
 
        #80  

Member

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Koffer und dem Reisebus?

Wenn man den Koffer unten in dem Gepäckfach verstaut, dann einsteigt und auf die Abfahrt wartet, dann kann doch jemand den Koffer klauen, z. B. einer der selbsternannten Gepäckträger. Genauso müsste man ja auch theoretisch bei jedem, der vor einem aussteigt, kontrollieren, ob der eigene Koffer im Bus bleibt.
 
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten