Ich benutze einfach meinen gesunden Menschenverstand oder das was ich dafür halte. Durch Vorurteile und Ähnliches herrscht einfach zu viel Misstrauen auf der Welt.
Hab mal von einen Backpacker Pärchen gelesen welches von Europa nach Singapur getrampt ist. Die Message war es zu zeigen, dass die Welt nicht so schlecht ist wie alle denken. Da waren krasse Länder bei und die Beiden sind doch angekommen.
Ein Freund von mir unternimmt extreme Radtouren. Das Schlimmste sagt er, ist die Angst vor wilden Tieren und Räubern aber auch er ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten, immer sicher durchgekommen. Er kalkuliert halt das Risiko.
Vielleicht bin ich einfach zu naiv aber ein sicheres, freundliches, bescheidendes Auftreten und das Gespür für die Situation ist allemal besser als irgendein Kofferschloß von Amazon.
In Hotels schließe ich meinen Dienstlaptop, meinen Pass, Bargeld und die KK´s weg sonst nichts. Und in Thailand nicht mal das. Ich versuche aber auch nichts anbrennen zu lassen. Wenn mir eine Lady nicht geheuer ist dann gehe ich auch mal alleine schlafen oder check die bei Bewusstsein aus.
Selbstschutz ist mir allemal wichtiger als der Schutz meiner Wertsachen. Da nehme ich Verluste auch mal lieber in Kauf als mir irgendwelchen Heckmeck zu machen.