Info Wie schütze ich meine Wertsachen in Afrika?

  • Ersteller
        #61  

Member

Anleitung, Bilder verstecken.

Grundsätzlich haben sich für mich zwei Sachen bewährt.

Ich hatte das ja hier im Thread kurz angerissen wie ihr eure Bilder von wo auch immer auf der Welt auf eure NAS zu Hause verschieben könnt. Das ist die sicherste Möglichkeit.

Als erstes benötigt ihr eine NAS (Network Attached Storage) das ist eure persönliche Cloud in eurem Heimnetzwerk auf die nur Ihr selbst Zugriff habt. Ihr könnt die aber natürlich auch mit anderen Leute teilen.
Ihr könnt auf der nicht nur eure Bilder aus dem Urlaub sondern auch alle anderen Backups sichern. Aber zurück zum eigentlichen Thema.

So eine NAS bekommt ihr schon ab 100 € ihr müsst halt etwas suchen. Bitte achtet dabei darauf dass die Festplatte(n) dabei enthalten sind oder kauft euch extra gleich welche mit dazu. Die Einrichtung ist nicht wirklich schwer es gibt zu fast jeder NAS Anleitungen auf YouTube dazu.

Wenn euer Nas im Netzwerk läuft beginnt die eigentliche Arbeit. Ich hatte erst begonnen eine Anleitung zu schreiben das das aber doch echt viel Arbeit ist dann mich dazu entschieden euch dieses Video zu zeigen. Dort ist wirklich alles sehr gut erklärt.



Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 



Eine preiswertere Möglichkeit ist es einfach einen USB Sick oder eine USB Festplatte an euren Router zu Hause anzuschließen und zu konfigurieren. Macht euch vorher schlau ob euer Router das unterstützt.

Auch hierzu habe ich ein Video gefunden.

Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 



Die letzte und einfachste Möglichkeit ist es jedoch Ordner auf eurem Smartphone zu verstecken.
Das ist aber auch die am wenigsten sichere Methode. Allerdings sollte das die meisten Polizisten und Zollbeamten in Afrika, Thailand oder Asien vor ein unlösbares Problem stellen.

Dazu öffnet ihr euren Dateimanager (den besitzjedes moderne Smartphone) dort navigiert ihr zu eurem Galerie Ordner auf eurem Handy also der Ordner wo eure Kamera eure Bilder speichert.

In diesem Ordner erstellt ihr einen neuen Ordner und benennt ihn z.B. versteckt. Dann markiert ihr alle Bilder und Videos die ihr verstecken wollt wählt verschieben aus und wählt als Zielordner den vorher erstellten Ordner versteckt aus.
Anschließend markiert ihr den Ordner versteckt durch langes drücken auf den selbigen und wählt im Menu, Umbenennen. Jetzt setzt ihr vor dem versteckt einen Punkt also .versteckt.

Jetzt ist der gesamten Ordner mit allen darin befindlichen Medien unsichtbar.
Überprüft dass einfach in dem ihr wieder in eure Galerie geht ihr werdet weder die Bilder noch den Ordner sehen.

Auf einigen Handys könnt ihr euch im Dateimanager den Ordner wieder sichtbar machen lassen. Das geschieht bei den Einstellungen Ausgeblendete Dateien Anzeigen.

Bei Smartphones bei denen das nicht geht kommt ihr nur mittels Computer an den Ordner. Einfach per USB euer Handy mit dem Rechner verbinden und zu dem entsprechenden Ordner navigieren. Und dann die Bilder auf euren Rechner laden bzw den Ordner wieder umbenennen oder die Bilder zurückschieben.
 
        #62  

Member

Interessante alternative mit der FritzBox. Ich habe zu Hause auch die 7490.

Mir geht es nicht direkt ums verstecken sondern eher darum die im Urlaub gemachten Pics(Safari etc.) zu verschieben um wieder mehr Speicher auf der Kamera /Handy zu haben.

Der Zugriff auf das FritzNAS müsste doch auch über den Handybrowser funktionieren oder? :shock:
 
        #63  

Member

Ja klar jeder Browser sollte das unterstützen.
 
        #65  

Member

Ich war letztes Jahr im April im Hotel Boca Chica in der Dom Rep. Mein Bargeld, Kreditkarten, Pass und sonstiges hatte ich im kleinen Zimmersafe gelagert. So gegen Ende der Reise ging mir dann das Bargeld aus, was mich gewundert hat, da ich damit eigentlich auskommen sollte. Also nahm ich meine Visa Karte und zusätzlich auch noch meine EC Karte um am Automaten Geld zu holen. Ich hatte gelesen, dass die EC Karte an einigen Automaten funktionieren sollte. Es klappte aber sofort mit der Visa Karte.
Vor dem Rückflug hatte ich noch Hunger und hatte mir eine überteuerte Pizza im Flughafen bestellt. Bezahlen ging da nur mit US Dollar, kein Problem dachte ich, ich hatte ja die Visa Karte. Nur wo war sie denn? Im Geldbeutel war nur die EC Karte, also schnell die Pizza wieder abbestellt, ich wollte jetzt nicht € in US Dollar umtauschen. Zu hause dann sofort den gesamten Koffer durch sucht, keine Visa Karte. Habe diese dann sperren lassen und nachgefragt,ob irgendwelche Aktionen seit gestern durchgeführt wurden. Es hat also tatsächlich jemand in Santo Domingo versucht mit meiner Karte Geld abzuheben. Da ist mir dann die Sache mit dem fehlenden Bargeld eingefallen und mir war klar, da war jemand am Safe und hat sich bedient. Das war so einer mit Geheimnummer und Schlüssel.
Ich habe dann eine E Mail an das Hotel geschickt und meinen Verdacht geschildert, als Antwort kam nur ein Bedauern und das das Problem bekannt sei!.
Hallo, geht's noch?
Also selbst so ein Zimmersafe ist nicht sicher!
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Hallo, geht's noch?
Also selbst so ein Zimmersafe ist nicht sicher!

Das ist doch schon seit Ewigkeiten bekannt und ein weltweites Problem, sogar in Deutschland.

Vielleicht hast du die Karte ja auch im Safe oder sogar im Automaten vetgessen.
 
        #68  

Member

Ich schicke "problematische" Bilder nach deren Erstellung vom Handy_Mailkonto per Mail/sicheres WLAN an eines meiner yahoo Konten. Das yahoo_Konto ist auf dem Handy nicht eingerichtet. Anschliessend Bilder und Mail auf dem Handy löschen. Problem gelöst. Mache ich auch so mit vertraulichen Geschäftsunterlagen. Mit der Kamera mache ich nur Landschafts-/Tier-/Kunst-/Architektur-Fotos. Hatte mal ein witziges Gespräch mit Zollbeamten betreffend Kunst und Architektur als sie Handy und Kamera durchsuchten. Was ich sonst noch "geschossen" hatte, davon hatten die keine Ahnung.
 
        #69  

Member

Betreffend Sicherheit/Geld etc....wenn immer möglich, verzichte ich auf RedLight/Milieu Kontakte etc. Da ich geschäftlich sehr viel unterwegs bin (Afrika und Asien) habe ich mein Beuteschema auf Privatkontakte verlegt. Ehefrauen von Mitarbeitern, Arbeitskolleginnen (verheiratete!), Maids, etc.etc. Man hat dann nicht jeden Abend was im Bettchen, aber wenn - dann ist es unschlagbar. Bin bis jetzt nie zu kurz gekommen. Bekomme zwar auch viele Körbe, aber wenn man höflich und sehr gepflegt ist (Manieren) , dann gibt es keine Probleme
 
        #70  

Member

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Könnten wir vielleicht den Thread etwas erweitern: Was ist zu tun, wenn gar nichts mehr geht ...

Ich meine damit, alles ist weg - oder Unfall - oder extreme gesundheitliche Probleme ...


Gruß

sharky
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten