Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller
        #1.021  

Member

Member hat gesagt:
Super Idee. Da kann man sich dann als Wenigverdiener im Flieger noch gratis die Kante geben. Ist fast so wie auf den Skandinavischen Fähren..
Warum? Ich finde das nicht schlecht und mache das ( allerdings berufsbedingt) ähnlich. Der Weltreisekrankenschutz beim ÖAMTC kostet mich ca 60 € pro Jahr Aufpreis, gilt pro Reise für 92 Tage und funktioniert einwandfrei. Sogar mit Vertrauensarzt in Bangkok. Beim Schadensfall hatte ich freie Auswahl und mir wurde geraten immer das teuerste Angebot zu nehmen....
Muss man sich halt ausrechnen ob noch ein Standbein in Dach möglich ist. 200 € + x für eine maßgeschneiderte Versicherung in Thailand + eine Rückkehrmöglichkeit nach Dach im Ernstfall finde ich nicht Schlecht. Man investiert zwar zweimal pro Jahr einige hundert Euro für Flüge nach Dach aber die meisten haben doch dort eh Verwandtschaft oder Freunde die man mal besucht.
Ernste Probleme bekommen doch nur diejenigen die mit 1.000 € klar kommen müssen und glauben Thailand sei das gelobte Land.
Wer sich auskennt und nicht dem süßem Leben verfällt, der wird in Thailand mit 1.000 € besser auskommen als in Dach, auch wenn er noch zusätzliche Versicherungskosten hat. Das Problem bei den Versicherungen in Thailand ist halt die Obergrenze. Aber ich glaube das Problem ist erkannt und daran wird ja auch gearbeitet. Dann wird's natürlich auch wieder teurer....
Fazit für mich: Wenn ich eh sparen muss, dann lieber in Thailand als in Dach.

#1.022  

Member

Member hat gesagt:
ca. umgerechnet €1000/Monat für 2 Kinder in den 80iger und 90iger Jahren sind sicher nicht bei den Kindern angekommen?
damit hat sie sich eine Wohnung finanziert.
Ich weiß ja nicht wo du zu der Zeit gemeldet warst. Heutzutage kannst du ( zumindest in Österreich) ohne Belege pro Kind das im Ausland lebt 50 € im Monat steuerlich geltend machen. Ich weiß, das ist fast nix. Aber mit Belegen kannst du dir tatsächlichen Kosten geltend machen.
Allerdings muss dich dich Kindesmutter darauf verklagen...
Ist ein Wahnsinn aber ist so. Wenn du freiwillig zahlst, dann hast Pech gehabt und kannst die 50 € pro Monat geltend machen.

#1.023  

Member

in den 80iger konnte man die Alimente nicht absetzen, das war erst später und dann auch nur einen Teil davon als außergewöhnliche Belastung.

#1.024  

Member

Member hat gesagt:
in den 80iger konnte man die Alimente nicht absetzen, das war erst später und dann auch nur einen Teil davon als außergewöhnliche Belastung.
Bei mir reichte die Vaterschafttsanerkennung für die 50 €. Die tatsächlichen Kosten aktuell betragen mindestens das doppelte von dem was die Düsseldorfer Tabelle hergibt. Bildung ist halt teuer in Thailand...
Allerdings ist da die Mietwohnung in Bangkok mit drin wo ich ja auch 6 Monate pro Jahr wohne.
Von daher alles im grünen Bereich.

#1.025  

Member

Member hat gesagt:
ca. umgerechnet €1000/Monat für 2 Kinder in den 80iger und 90iger Jahren sind sicher nicht bei den Kindern angekommen?
damit hat sie sich eine Wohnung finanziert.
Was ja im normal fall den Kindern irgendwann zu gute kommt

#1.026  

Member

Member hat gesagt:
Steigt die Prämie einer CH Krankenversicherung im Alter schmerzlich an,
so das man auf einmal vor einer Prämie von über 1000 Fr pro Monat steht ?
Nein, das Alter spielt für die Prämie keine Rolle. Die Prämien steigen zwar jährlich um wenige Prozent an, aber aufgrund der Kostensteigerung.

#1.027  

Member

Member hat gesagt:
Auf einschlägigen Seiten habe ich mal fiktiv eine Prämie ausgerechnet.
Alter zum heutigen Zeitpunkt 80 Jahre, und Selbstbeteiligung 2500.
Da kommt man auf eine Prämie von ungefähr 300 Franken pro Monat.
Das kommt in etwa hin. Aber der Versicherungsschutz gilt nur für die Schweiz. Ich habe mich bei der CSS erkundigt, und da müsste ich für eine Grundversicherung, sehr ausreichend bis 5 000 000 Franken versichert, 620 Franken bezahlen.

#1.029  

Member

Member hat gesagt:
da wäre es doch interessant mal die Frage umzudrehen. Ab wieviel pro Monat würdest ihr euch in pattaya sicher fühlen?
Dann mal meine Rechnung, besser mein Plan, nicht nur Kohlemäßig sondern ... überhaupt :lach1:
In 4 Jahren beginnt die Freistellungsphase meiner Altersteizeit (drei Jahre AT also 1,5 Jahre freigestellt). Ich weiß, AT ist ein teuerer Spass aber ich verzichte liebe auf ein paar Euro. Wer weiß wann alles vorbei ist.
In diesen 1,5 Jahren werden wir mindestens 9 Monate am Stück in LOS bleiben. Einfach nur weil ich wissen will ob ich es kann. Vielleicht vermisse ich D. ja ganz doll :lach1:. Während dieser Zeit läuft hier alles weiter, Wohnung, KV usw.
Klappt alles und mir gefällt es auf Dauer in Thailand zu leben werden wir, so ich dann verrentet bin, dort ein Haus oder eine Wohnung kaufen und hier alles abbrechen. Da ich in D. kein Eigentum habe ist es einfach zu teuer eine Wohnung weiterlaufen zu lassen, denn da hängen ja noch ne Menge anderer Kosten dran, nicht nur die Miete. Sei es auch "nur " der xxx Rundfunkbeitrag :evil::lach1:
Da ich zur Rente fast 50 Jahre gearbeitet habe, wird diese nicht ganz so schlecht sein. Ich rechne, inkl. Betriebsrente mit ca. 2500 Euro Brutto. Damit fühle ich mich "relativ" sicher, so denn der Baht nicht noch stärker und, oder der Euro schwächer wird. Meine Frau kann und wird in LOS auch noch ein bisschen hinzuverdienen.
Was die :kotz:Besteuerung der Rente angeht werde ich vorher nen Steuerberater aufsuchen.

KV? Ja definitiv ! Eine Private in Thailand sowieso. Mit meiner gesetzlichen werde ich noch abklären ob ich eine Anwartschaftsversicherung abschliessen MUSS. Ist nicht so einfach dieses Thema da ich freiwillig in der gesetzlichen bin. Auf jeden Fall will ich auch noch in Deutschland abgesichert sein falls etwas schlimmeres aber nichts akutes sein sollte.

So der Plan :lach1:

Kritik, Tips, Anmerkungen ... sehr gerne.

#1.030  

Member

@Gilmored das sieht doch nach einem guten Plan aus.

Unter diesen Voraussetzungen kann man das Abenteuer auch angehen denke ich.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten