Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Die Apartments die ich für den Preis gesehen habe sind Löcher.
Zeig mal ein Beispiel für eine billigere Krankenversicherung.
Hanse Merkur 136,00 euro

Member

@kelle :

Du sprichst von "Löchern" - aber was kann sich denn ein Rentner mit 1400,00 Euro im Monat in Hamburg oder Frankfurt für eine Wohnung leisten ?

Vernünftige Lage mit 60qm frisst inklusive Strom/Heizung/Kabel & Internet rund 70% der 1400,00 Euro !

Was bleibt bei der nächsten Mieterhöhung ? Was kleineres in dem Du dann rumgammeln musst weil Du kein Geld für "Leben" hast - und das im deutschen Winter wo rausgehen alles andere als schön ist...

Ausserdem darfst Du Deine Ansprüche nicht 1zu1 umlegen - jemand der vorher schon bescheiden lebte wird wohl kaum einen Palast für sein Rentnerleben erwarten...
Ein sauberes Studio mit Pool & Gym , gutes Wetter und das Meer ist nicht weit - das reicht für viele zum Glück...

Member

Ja wie gesagt macht wie ihr wollt.
Das mag alles richtig sein bis du krank wirst. Dafür gibt es hunderte von abschreckenden Beispielen.

In Deutschland musst du dir darüber keine Gedanken machen.

Thailand wird weiterhin dazu lernen. Sie haben ja die Hürden für das Visum schon erhöht.
Frag dich mal warum. Und sie werden die Hürden weiterhin erhöhen. Schon seit einer geraumen Zeit kommen immer wieder Meldungen auf das Thailand eine Krankenversicherung zur Pflicht machen will.

Meiner Meinung nach der richtige Weg.

Member

.... ohne weiter zu recherchieren habe ich bei der Hanse Merkur ab dem 94. Reisetag für Einzelpersonen über 65 einen Beitrag von €5,10/Tag gefunden.
Das passt doch ungefähr. Das monatliche Bedarfsthema ist in so vielen anderen Threads schon reichlich breit gekaut worden. Ich denke man kann den Leuten vertrauen, die schon seit einigen Jahren ihr Leben als Expat durchziehen. Ich für meinen Teil kann nur immer wieder sagen: wir reden hier über Länder, die einen Pups über dem Status Entwicklungsland schweben, mit dem entsprechenden Einkommen der Leute, die dort leben. Genauso verhält es sich mit allen lebensnotwendigen Preisen. Also, wer jetzt immer noch glaubt, dass er mit seiner Rente von 3000€ + Sparguthaben in Thailand nicht zurechtkommt, bleibt wohl besser zuhause. Das ist alles was mir dazu einfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Einmal reicht bitte löschen :)

.... ohne weiter zu recherchieren habe ich bei der Hanse Merkur ab dem 94. Reisetag für Einzelpersonen über 65 einen Beitrag von €5,10/Tag gefunden.
Das passt doch ungefähr. Das monatliche Bedarfsthema ist in so vielen anderen Threads schon reichlich breit gekaut worden. Ich denke man kann den Leuten vertrauen, die schon seit einigen Jahren ihr Leben als Expat durchziehen. Ich für meinen Teil kann nur immer wieder sagen: wir reden hier über Länder, die einen Pups über dem Status Entwicklungsland schweben, mit dem entsprechenden Einkommen der Leute, die dort leben. Genauso verhält es sich mit allen lebensnotwendigen Preisen. Also, wer jetzt immer noch glaubt, dass er mit seiner Rente von 3000€ + Sparguthaben in Thailand nicht zurechtkommt, bleibt wohl besser zuhause. Das ist alles was mir dazu einfällt.

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe schon es ist Sinnlos.

Ihr könnt das natürlich alle halten wir ihr wollt aber unter 2000 Euro Rente ist das in meinen Augen ein high risk Spiel.

Ich glaube auch (bitte berichtigt mich) mit 1400 Euro Rente kein Visum bekommt.
Mit Ehefrau reichen sogar 1000€., und wenn man diese nicht hat, läßt sich Sparguthaben anrechnen.

Member

Zur KV :

Ein 65-jähriger zahlt rund 240,00 Euro / Monat... (Bis einschl. 69.Lebensjahr)
Ein 70-jähriger zahlt rund 340,00 Euro / Monat... (Bis einschl. 74.Lebensjahr)
Ein 75-jähriger zahlt rund 420,00 Euro / Monat... (Bis einschl. 79.Lebensjahr)

Unterm Strich liegst Du in diesen 15 Jahren bei einem Mittelwert von 330,00 Euro...

Eine reine Krankenhausversicherung bekommt man auch schon für 120,00 Euro / 180,00 Euro / 300,00 Euro (ab 65 / ab 70 / ab 75) - im Mittel also 200,00 Euro...

Eigentlich machbare Zahlen...

Bei 1500,00 Euro kann man damit leben - ich hab ne Vollversicherung aber in meinen Augen ist es kein Problem wenn jemand eine reine Inpatient-Insurance mit 1,00mio Deckungssumme und ner überschaubaren Selbstbeteiligung hat.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten