Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Zur KV :

Ein 65-jähriger zahlt rund 240,00 Euro / Monat... (Bis einschl. 69.Lebensjahr)
Ein 70-jähriger zahlt rund 340,00 Euro / Monat... (Bis einschl. 74.Lebensjahr)
Ein 75-jähriger zahlt rund 420,00 Euro / Monat... (Bis einschl. 79.Lebensjahr)

Unterm Strich liegst Du in diesen 15 Jahren bei einem Mittelwert von 330,00 Euro...

Eine reine Krankenhausversicherung bekommt man auch schon für 120,00 Euro / 180,00 Euro / 300,00 Euro (ab 65 / ab 70 / ab 75) - im Mittel also 200,00 Euro...

Eigentlich machbare Zahlen...

Bei 1500,00 Euro kann man damit leben - ich hab ne Vollversicherung aber in meinen Augen ist es kein Problem wenn jemand eine reine Inpatient-Insurance mit 1,00mio Deckungssumme und ner überschaubaren Selbstbeteiligung hat.
...schreib doch bitte dazu, woher Du die Zahlen hast und ob die Mio Euro oder Baht sind.

Member

Member hat gesagt:
...schreib doch bitte dazu, woher Du die Zahlen hast und ob die Mio Euro oder Baht sind.

Unter anderem Globality , HCI...

Ach ja : Euro...

Du kannst wählen zwischen 500.000 und 1,00mio

Member

... oha. Ich habe nach einem Motorradunfall in Thailand für diverse Knochenbrüche, innere und äussere Verletzungen, Pneumotorax inklusive, stationären Aufenthalt, überwiegend I-Station, Rücktransport nach D plus Nachsorge in D meiner Versicherung 36000€ unterschrieben. Was muss man denn für 1 Mio für Leiden mitbringen?

Member

Member hat gesagt:
... oha. Ich habe nach einem Motorradunfall in Thailand für diverse Knochenbrüche, innere und äussere Verletzungen, Pneumotorax inklusive, stationären Aufenthalt, überwiegend I-Station, Rücktransport nach D plus Nachsorge in D meiner Versicherung 36000€ unterschrieben. Was muss man denn für 1 Mio für Leiden mitbringen?

Klar sollte man sowas NICHT ohne Krankenversicherung machen - gar keine Frage !

Aber man sollte es auch nicht übertreiben...

In meinen Augen reicht eigentlich eine Inpatient-Versicherung mit 500.000 Deckungssumme mit überschaubarer Selbstbeteiligung aus.
Diese beinhaltet zum Beispiel auch Krebsbehandlungen.

Der meiste ambulante Kram kostet nicht viel - bei den 3 Sachen die ich jetzt hatte war mir die Summe nichtmal den Aufwand wert das einzureichen...

Und so eine Inpatient-Versicherung kostet einem im Mittel wie gesagt 200,00 Euro - am Anfang weniger , am Ende mehr.

Bleiben bei z.B. 1500,00 Euro Rente immer noch 1300,00 Euro über - wenn man Urlaub mit Leben verwechselt kann man davon in SOA eigentlich ziemlich gut leben und braucht sich keine Sorgen zu machen falls man einen Herzinfarkt erleidet oder mit dem Roller einen Bum küsst...

Member

... genau das wollte ich damit sagen. Im Regelfall kann man in Thailand seine Krankenbehandlung aus dem Portemonaie bezahlen. In schwierigeren Fällen reicht das Sparguthaben, oder der Besitz. Um die Auslands KV wird ein riesen Popanz aufgebaut. Gut wenn man sie hat. Normalerweise reicht eine in der unteren Preisklasse.

Member

Member hat gesagt:
Die Standardrente eines abhängig Beschäftigten in Deutschland liegt währenddessen bei nur 1.396,35 Euro monatlich. Das entspricht einem Rentenniveau von 45 Prozent. Das Rentenniveau bezeichnet das Verhältnis zwischen der Standardrente und dem Durchschnittseinkommen und besagt, dass ein Standardrentner aktuell mit 45 Prozent des durchschnittlichen Bruttoverdienstes auskommen muss. Für einen "durchnittlichen" Deutschen Rentner bliebe demnach Thailand ein Traum..

Member hat gesagt:
1.396,35 Euro netto, dabei darf man aber nicht vergessen das man dann schon voll versichert ist in Deutschland.
Die Situation ist in D leider viel schlimmer, denn die 1.396,35 Euro sind nicht die Durchschnittsrente, sondern die Standardbruttorente (West), die jemand bekommt, der 45 durchschnittliche Beitragsjahre hatte. Die Durchschnittsbruttorente fuer Maenner liegt in D zwischen 1.078 und 1.171 Euro (die fuer Frauen noch viel niedriger)!

Quelle:

Durchschnittsrente-Deutschland

Davon gehen dann neben der KV noch die Steuern ab, wobei man ohne deutschen Wohnsitz in Thailand lebend selbst bei der guenstigeren unbeschraenkten Steuerpflicht nicht einmal den vollen Steuerfreibetrag geltend machen kann.

Rentner Thailand | Doppelbesteuerungsabkommen Thailand Deutschland | Rentner Thailand

Da sind wir dann ganz schnell bei der Nettorente eines @fred2 ;) Da braucht ein deutscher Durchschnittsrentner nicht einmal anfangen zu traeumen.

Member

Member hat gesagt:
Da sind wir dann ganz schnell bei der Nettorente eines @fred2 ;) Da braucht ein deutscher Durchschnittsrentner nicht einmal anfangen zu traeumen.

Das wird die Träumer aber nicht abhalten. Und schließlich haben wir ja hier gelernt das man in Thailand auf jeden Fall besser lebt.

Letztendlich ist jeder für seine Träume selbst verantwortlich auch wenn sie scheitern.

Member

Member hat gesagt:
Das wird die Träumer aber nicht abhalten. Und schließlich haben wir ja hier gelernt das man in Thailand auf jeden Fall besser lebt.

Letztendlich ist jeder für seine Träume selbst verantwortlich auch wenn sie scheitern.

Kelle, jetzt mal bitte sachlich...

Wir reden hier nicht über Auswandern mit 1000,00 Euro - das sagt doch keiner...

Hier stehen Zahlen wie 1400 oder 1500,00 Euro im Raum !

Willst Du mir ernsthaft sagen damit lebst Du in einer deutschen Großstadt besser ?

Stell doch mal Zahlen rein - nicht immer nur "Krankenversicherung, Krankenversicherung, Krankenversicherung" und "alles nur unwürdige Löcher"...

Du redest von "Träumerei" - lässt aber die andere Option (Leben in Deutschland ohne Möglichkeit was vom Leben zu haben) völlig aussen vor.
Es kommt immer nur "Krankenversicherung" und Heute noch "Löcher" (die vermutlich für 80% der Deutschen völlig akzeptabel wären...)...

Jemand der vor der Rente 2mal im Jahr für 3 Wochen in SOA war und eine schöne 2-Zimmerwohnung in einer anständigen Gegend in z.B. Hamburg oder Frankfurt hatte geht in Rente und bekommt 1500,00 Euro.

Was passiert jetzt ?
Selbst wenn der Nutten und Party in SOA komplett streicht und nur noch ruhige Ferien dort verbringen will kann er das vergessen - keine Kohle mehr...

Denn seine Butze kostet ihn jeden Monat inkl. allem 1000,00 Euro - kein Potential mehr um 4000,00 Euro für Urlaube anzusparen...

Sehr schnell stellt er fest dass auch sonstige Teilhabe am sozialen Leben nicht mehr funktioniert , dass ein kaputter Kühlschrank für ihn die Arschkarte bedeutet...
Auto war eh nicht mehr drin - und die Monatskarte frisst nochmal 20% seines restlichen Geldes.
Also muss ein entweder eine kleinere Wohnung in beschissener Lage her (viel Spaß bei der Suche - mit ihm zusammen stehen bei der Besichtigung 80 andere vor der Tür...) oder er zieht raus in die Pampa...

Oder die Alternative "Leben wo ich all die Jahre gerne war - in SOA"...

Der Mann ist realistisch :
In einem Palast wohnte er auch in Deutschland nicht - braucht er also auch jetzt nicht...
Muss auch nicht riesig sein - er freut sich auf seine Terrasse als sein Wohnzimmer bei ganzjährig warmen Wetter...
Essen muss er nicht im teuersten Steakhouse - ihm schmecken auch Pasta Aglio e Olio oder ähnliches was man für kleines Geld bekommt...

Und jeden Tag Bar hat er auch in Deutschland nicht gemacht - warum also jetzt ?
Das gleiche mit den Nutten...

Die Wahrheit ist doch :
DU kannst Dir nicht vorstellen wie man mit 1500,00 Euro in SOA leben kann - aber kannst Du Dir wirklich vorstellen mit 1500,00 Euro in Deutschland zu leben wenn dort alleine Unterkunft und Monatskarte schon 70% Deines Geldes auffressen ?

Oder fändest Du das besser weil Du Dich dann ja mit Deiner deutschen Vollversicherung genüsslich auf dem Sofa zum Herzinfarkt langweilen kannst um im Moment des Infarkts zu sagen "Geil dass ich jetzt hier bin" ?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Miete in Thailand 300 Euro minimum
Dafür bekommst sogar in Bangkok ein Townhouse, wenn es nicht gerade an den Hotspots sein muss.
Möblierte Appartements bekommt man für das Geld sogar in Sukhumvit Nähe.

Member

Member hat gesagt:
Kelle, jetzt mal bitte sachlich...

Wir reden hier nicht über Auswandern mit 1000,00 Euro - das sagt doch keiner...

Hier stehen Zahlen wie 1400 oder 1500,00 Euro im Raum !

Willst Du mir ernsthaft sagen damit lebst Du in einer deutschen Großstadt besser ?

Stell doch mal Zahlen rein - nicht immer nur "Krankenversicherung, Krankenversicherung, Krankenversicherung" und "alles nur unwürdige Löcher"...

Du redest von "Träumerei" - lässt aber die andere Option (Leben in Deutschland ohne Möglichkeit was vom Leben zu haben) völlig aussen vor.
Es kommt immer nur "Krankenversicherung" und Heute noch "Löcher" (die vermutlich für 80% der Deutschen völlig akzeptabel wären...)...

Jemand der vor der Rente 2mal im Jahr für 3 Wochen in SOA war und eine schöne 2-Zimmerwohnung in einer anständigen Gegend in z.B. Hamburg oder Frankfurt hatte geht in Rente und bekommt 1500,00 Euro.

Was passiert jetzt ?
Selbst wenn der Nutten und Party in SOA komplett streicht und nur noch ruhige Ferien dort verbringen will kann er das vergessen - keine Kohle mehr...

Denn seine Butze kostet ihn jeden Monat inkl. allem 1000,00 Euro - kein Potential mehr um 4000,00 Euro für Urlaube anzusparen...

Sehr schnell stellt er fest dass auch sonstige Teilhabe am sozialen Leben nicht mehr funktioniert , dass ein kaputter Kühlschrank für ihn die Arschkarte bedeutet...
Auto war eh nicht mehr drin - und die Monatskarte frisst nochmal 20% seines restlichen Geldes.
Also muss ein entweder eine kleinere Wohnung in beschissener Lage her (viel Spaß bei der Suche - mit ihm zusammen stehen bei der Besichtigung 80 andere vor der Tür...) oder er zieht raus in die Pampa...

Oder die Alternative "Leben wo ich all die Jahre gerne war - in SOA"...

Der Mann ist realistisch :
In einem Palast wohnte er auch in Deutschland nicht - braucht er also auch jetzt nicht...
Muss auch nicht riesig sein - er freut sich auf seine Terrasse als sein Wohnzimmer bei ganzjährig warmen Wetter...
Essen muss er nicht im teuersten Steakhouse - ihm schmecken auch Pasta Aglio e Olio oder ähnliches was man für kleines Geld bekommt...

Und jeden Tag Bar hat er auch in Deutschland nicht gemacht - warum also jetzt ?
Das gleiche mit den Nutten...

Die Wahrheit ist doch :
DU kannst Dir nicht vorstellen wie man mit 1500,00 Euro in SOA leben kann - aber kannst Du Dir wirklich vorstellen mit 1500,00 Euro in Deutschland zu leben wenn dort alleine Unterkunft und Monatskarte schon 70% Deines Geldes auffressen ?

Oder fändest Du das besser weil Du Dich dann ja mit Deiner deutschen Vollversicherung genüsslich auf dem Sofa zum Herzinfarkt langweilen kannst um im Moment des Infarkts zu sagen "Geil dass ich jetzt hier bin" ?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten