Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

So sieht es aus Ich wohne in einem vorort von Köln 37 qm incl.strom wasser 700.00euro warm Tendenz Steigend

Member

Member hat gesagt:
Um die Auslands KV wird ein riesen Popanz aufgebaut. Gut wenn man sie hat. Normalerweise reicht eine in der unteren Preisklasse.
Sehe ich nicht so. Wie wichtig so was ist und welche Kosten da entstehen können habe ich in den letzten 2 Jahren 2 mal selbst erfahren dürfen. Gute private Krankenhäuser schlagen ab ca 10 k pro Nacht zu buche, je nach Zimmerausstattung. Behandlungskosten extra...
In Thaihospital geht es natürlich deutlich günstiger, aber wer spart schon gerne bei der eigenen Gesundheit?
Aber wie @jowejakarta schon schrieb: Die Kosten für eine vernünftige KV werden locker durch die Mietpreisersparnis kompensiert.

Member

Member hat gesagt:
Sehe ich nicht so. Wie wichtig so was ist und welche Kosten da entstehen können habe ich in den letzten 2 Jahren 2 mal selbst erfahren dürfen. Gute private Krankenhäuser schlagen ab ca 10 k pro Nacht zu buche, je nach Zimmerausstattung. Behandlungskosten extra...
In Thaihospital geht es natürlich deutlich günstiger, aber wer spart schon gerne bei der eigenen Gesundheit?
Aber wie @jowejakarta schon schrieb: Die Kosten für eine vernünftige KV werden locker durch die Mietpreisersparnis kompensiert.

Wie ist das eigentlich in Thailand mit der "inländischen" KV für Ausländer ?

Hat man in Indonesien ein KITAP-Visum (zum Beispiel durch Heirat) dann kann man sich über die indonesische KV "grundversichern" und dies durch eine Private aufstocken - dann liegt man zwischen 60,00 Euro (eigentlich ausreichend) bis 100,00 Euro ("Rundum-Sorglos"), auch im Alter...

Member

Member hat gesagt:
Wie ist das eigentlich in Thailand mit der "inländischen" KV für Ausländer ?
Du meinst staatliche KV? Meines Wissens nach gibt es nur private Anbieter. Es kommen immer mal wieder Diskussion auf das derzeitige System zu ändern, aber da wird sich wohl nichts zum positiven Ändern. Selbst die 30 thb KV für Thais ist ja eigentlich nur eine Grundversorgung.

Member

Ich hab zwar so ein Ding, nur keine Ahnung wo! Ansage : Farang will in so ein Krankenhaus eh nicht. Obwohl das mir vorgeschriebene ganz gut ist.

Member

Ein Sozialhilfeempfänger in der Schweiz bekommt mtl. ca. 800 Euro. (Miete und KK sind bezahlt.) Und wer nur einigermassen mit Geld umgehen kann, überlebt problemlos mit diesen 800 Euro..in der teuren Schweiz! Mit 1500 Euro Rente lebt es sich Angenehm in Thailand!

Member

Ich habe sehr viele Farangs in Thailand kennengelernt. Und überraschenderweise sagen mir viele, dass sie keine KK haben. Ein Kollege, der mit seiner Frau seit langem in Hua Hin wohnt und kürzlich in der Schweiz zu besuch war, hat es mir erklärt. Angefangen hat er mit einer Monatsprämie von ca. 300 CHF pro Person. Mittlerweile ist er 70 und zahlt jährlich 15 000 CHF pro Person. Das frisst sein Vermögen auf. Also hat er die KK gekündigt und zahlt allfällige Gesundheitskosten aus dem eigenen Sack, anstatt jährlich 30 000 CHF an Prämien, auch wenn man gesund ist. Das kann man machen, wenn ein finanzielles Polster vorhanden ist, Und sollte man sich auch überlegen.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab zwar so ein Ding, nur keine Ahnung wo! Ansage : Farang will in so ein Krankenhaus eh nicht. Obwohl das mir vorgeschriebene ganz gut ist.
Ich musste mich vor 2 Monaten in der Pampa behandeln lassen. Während der Doc die Spritze an einem Allerwertesten ansetzte kitzelte mich etwas an den Füßen. Als ich mich umdrehte stand dort ein Hund der mir die Füße ableckte...
Im Raum nebenan wurden irgendwelche Motoren zusammen geschraubt.

Member

Ist nur so ein Budget-Beispiel..

Typische monatl. Kosten in Thailand betragen ca.: (Tauschrate: 1,- € = 38,- Baht)

Update 2018

Miete ab:
125 bis 325,- €
4500 bis 12000,- Baht
Essen, 2 Personen, eigene Küche ca.
160,- €
6000,- Baht
Strom ohne Aircon
27,-€
1000,- Baht
Strom mit Aircon
43,- €
1600,- Baht
Wasser: (mit Waschmaschine teurer)
6,- €
200,- Baht
Müll: (ist in einigen Regionen frei)
1,50,- €
50,- Baht
Telefon Grundgebühr
3,- €
100,- Baht
Internet (ADSL, 3BB 20 Mbit/s) ab
16,- €
590,- Baht
Kabel TV oder Sateliten TV
14,- oder 43,- €
500,- oder 1600,- Baht
Summe billigst ca.:
350,- €
12.840,- Baht
Summe deluxe ca:
595,- €
22.000,- Bah

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten