Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

@cherimabelle
Mein Beispiel war für ein privates Krankenhaus.

Member

Member hat gesagt:
Das ist sehr günstig.
Bei mir 2 Aircon a 2,5KW Laufzeit 10Stunden/Tag.......5 Tage Urlaub in Udon.......... 250KW x7 Bath sind das nur für die Air in gerade mal 5 Tagen 1.750Bath.
Da würde ich im Monat auf 10.500 Bath kommen:eek:
Das meiste geht halt für Aircon drauf. Aber wofür brauchst du 2 Aircon 10 Stunden lang?
Btw. Schau mal auf deine Abrechnung. Habe eben gesehen das der Preis bei uns auf 5 Thb gesenkt wurde. Beim Kumpel auf 4,26. Aber das kann an der Region liegen. Ist ja nicht überall gleich.

Member

Member hat gesagt:
Gilt das so jetzt fuer alle Gegenden oder ist es in Bangkok beispielsweise deutlich teurer oder in der Pampa deutlich guenstiger?
Das ist wie überall auf der Welt. Für Wohnung kann man in Großstädten oder Touristen Hotspots natürlich wesentlich mehr ausgeben als auf dem Lande.
Kosten für Lebensmittel, Wasser, Strom, etc variieren in Thailand nur maginal.

Member

Member hat gesagt:
Mein Beispiel war für ein privates Krankenhaus.
Das habe ich schon gesehen.
Aber wenn es um den Aufenthalt in Thailand mit bescheidenen Mitteln geht, gibt es überall billigere Möglichkeiten anstelle der teuren Privatspitäler.
Und das viel gehörte Argument der schlechteren Qualität lasse ich allenfalls für das Spitalumfeld gelten. In unserer Region leisten viele private Ärzte ein Teilpensum sowohl im staatlichen Spital als auch in privaten Kliniken.

Member

Member hat gesagt:
Da wird es schon etwas kostenintensiver wenn die länger laufen.
Ich staune immer wieder über die Stromrechnungen in thailändischen Mietwohnungen. Aber einerseits werden die Kosten durch einen Anteil des Vermieters noch erhöht, andererseits brauchen gerade ältere A/C enorm Energie.
Unsere kleinere Anlage läuft täglich um die 15 Stunden (12000 BTU Inverter), die grössere im Schnitt 2 Stunden (18000 BTU Inverter). Die Rechnung dafür sowie für Licht, Wasserpumpe, Kühlschrank, TV, Musik und Ventis liegt monatlich zwischen 700 und 1000 Baht.

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn es um den Aufenthalt in Thailand mit bescheidenen Mitteln geht, gibt es überall billigere Möglichkeiten anstelle der teuren Privatspitäler.
Und das viel gehörte Argument der schlechteren Qualität lasse ich allenfalls für das Spitalumfeld gelten.
Möglichkeiten gibt es viele und für viele Alltagswehwehchen reicht ja auch eine Thaiklinik oder Hospital. Aber es ging doch darum ob eine private KV sinnvoll ist oder nicht. Und wer so eine Versicherung hat und ein gutes privates Krankenhaus in seinem Umfeld, der wird das meiner Meinung nach einem Thaihospital vorziehen wenn er die Wahl hat. Von teuren Blutkonserven etc will ich gar nicht erst reden. Das es auch gute thailändische Ärzte gibt bestreitet ja niemand.
Member hat gesagt:
In unserer Region leisten viele private Ärzte ein Teilpensum sowohl im staatlichen Spital als auch in privaten Kliniken.
Das ist gängige Praxis in Thailand. Wenn ich sehe was die Ärzte in den Privatkrankenhäusern verdienen ist das auch durchaus verständlich.

Member

Member hat gesagt:
Das meiste geht halt für Aircon drauf. Aber wofür brauchst du 2 Aircon 10 Stunden lang?
Ja das wurde vor meiner Zeit mit ihr gebaut und halt so instaliert. Sind halt noch alte Aircon und der Raum ist riesengroß.
Ist aber egal wir sind ja eh nur 3 bis 4 mal im Jahr zu max 5 Tagen auf Besuch bei ihr.

Member

Member hat gesagt:
Aber es ging doch darum ob eine private KV sinnvoll ist oder nicht. Und wer so eine Versicherung hat und ein gutes privates Krankenhaus in seinem Umfeld, der wird das meiner Meinung nach einem Thaihospital vorziehen
Klar.

Ich bin da jetzt zu stark von meiner Situation ausgegangen. Da eine KV für mich vor allem aus Ausschlüssen bestehen und trotzdem viel und immer mehr kosten würde, trage ich die Gesundheitsrisiken selbst. Und da sind dann die Unterschiede zwischen Privat- und staatlichem Spital eben wichtiger.

Member

Member hat gesagt:
Das ist wie überall auf der Welt. Für Wohnung kann man in Großstädten oder Touristen Hotspots natürlich wesentlich mehr ausgeben als auf dem Lande.
Kosten für Lebensmittel, Wasser, Strom, etc variieren in Thailand nur maginal.

Genau das meinte ich, die beruehmten Nebenkosten, die hierzulande ja teilweise die Miete schon übertreffen.
Für die Miete muss ja eh jeder für sich entscheiden, was es sein muss/soll/darf.

Bin für mich mal in die Planungen eingestiegen. Allerdings zunächst nur zur Überbrückung der Winterzeit.
Erst mal so mit max. 3 Monate zum Testen.

Member

Member hat gesagt:
Bin für mich mal in die Planungen eingestiegen. Allerdings zunächst nur zur Überbrückung der Winterzeit.
Erst mal so mit max. 3 Monate zum Testen.
Klingt vernünftig! Viele stellen ja erst später fest das sie mit der Thaimentalität nicht klar kommen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten