Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Klingt vernünftig! Viele stellen ja erst später fest das sie mit der Thaimentalität nicht klar kommen.

Deshalb auch erst mal ein Probelauf. Wobei ich nicht sicher bin, ob es überhaupt am Ende Thailand wird. Bangkok und Pattaya schon mal gar nicht, eher so Hua Hin und Co.
Oder alternativ die Gegend rund um Cebu. Ist auch sehr interessant für mich.
Alles mal ausprobieren und dann entscheiden

Member

Member hat gesagt:
Erst mal so mit max. 3 Monate zum Testen.
Jep, klingt gut !
So etwa habe ich mir das auch vorgestellt. In 4 Jahren gehe ich in Altersteilzeit. 3 Jahre Blockmodell also 1,5 Jahre arbeiten, 1,5 Jahre früher gehen. Diese Zeit werde ich nutzen um wirklich mal längere Zeit drüben zu bleiben, vielleicht ein halbes Jahr, um zu schauen ob ich klar komme. Das längste waren bis jetzt nur zwei Monate LOS am Stück und schon in dieser relativ kurzen Zeit habe ich festgestellt das wenn wir ganz rüber gehen, ich auf jeden Fall was zu tun haben MUSS sonst bin ich gaaanz schnell wieder hier. Also ein bisschen was mit arbeiten sollte es schon sein.

KV! Schwieriges Thema. Wie schauts denn mit ... einfach mal blöde gefragt ... hier in D. die GKV ruhen lassen( Anwartschaften), für LOS die güstigste mit Grundversorgung nehmen und wenn etwas "größeres" ist, nach D fliegen. Ok, bei nem Unfall oder nem Herzinfakt usw. hilft das auch nicht viel aber man ist wenigstens ein "bisschen" abgesichert.

Was die Rente angeht: Alle die es noch können, die noch jung genug sind, es sich leisten können: Privat vorsorgen !!!
Ich kann mir schwer vorstellen das es in den nächsten Jahren besser aussehen wird, im Gegenteil. Solange nicht ein ähnlich gutes Rentensystem wie das der Schweiz hier instaliert wird, solange nicht ALLE in eine Rentenkasse einzahlen, sehe ich schwarz, auf jeden Fall für das Rentenniveau.

Member

Member hat gesagt:
Alle die es noch können, die noch jung genug sind, es sich leisten können: Privat vorsorgen
Einer der besten Ratschläge für Junge!

Member hat gesagt:
und wenn etwas "größeres" ist, nach D fliegen
Dies ist mein Plan C.
Für alles jetzt vorstellbare Akute kann ich die Reparatur selbst finanzieren. Und wenn dann alle Stricke reissen sollten - in der Schweiz ist man zum Glück auch ohne Anwartschaft bei einer beliebigen KK gleich wieder grundversichert.

Member hat gesagt:
Solange nicht ein ähnlich gutes Rentensystem wie das der Schweiz hier instaliert wird
Sooo gut und sicher ist es leider auch nicht mehr. Die staatliche Rente (AHV) läuft in ein grosses Defizit, und bei der privaten Rente muss für immer kleinere Bezüge immer mehr einbezahlt werden.
Hauptgrund bei beiden: Wir werden zu alt.:(:(

Member

Member hat gesagt:
Und wenn man den Gesundheitstest nicht besteht nehmen die einem gar nicht.
Habe mir hier ein Angebot machen lassen, da wären um die 700.- Euro monatlich fällig gewesen,
unter der Vorraussetzung das mich der Versicherer genommen hätte.
Und die Prämien würden von Jahr zu Jahr steigen.
Bei diesem Betrag bin ich meine eigene Versicherung.

Das so manche "Risikokrankheit" ein Ausschlusskriterium für eine Auswanderung ist bestreitet doch keiner...

Aber nicht jeder geht mit problematischen Vorerkrankungen an das Thema Auswanderung ran.

Ich habe selber 3 Vorerkrankungen - alle 3 haben für mich aber keine Auswirkungen auf die Versicherung !

Manche Vorerkrankungen schiessen einen ins aus - andere wiederum müssen gar nicht versichert werden weil diese Krankheiten sich durch die "Luftveränderung" deutlich verbessern (mehr als es von der AOK bezahlte Medikamente in Deutschland könnten) oder verschwinden komplett...

Member

@Pilo
Die fehlende Rendite verschärft das Problem einfach noch. Aber schon die Entwicklung der Lebenserwartung seit der Einführung der AHV - bei gleichbleibendem Rentenalter - lässt die Grösse des Problems erkennen.
Anhang anzeigen 2016_06_Rentenalter_aha.jpg

Member

Ich glaube ich mache gar keine KK in LOS und trage das Risiko selber. Bei ernsthafter Krankheit zurück in die Schweiz. -die KK-Prämien werden mit zunehmenden Alter in Thailand mörderisch..

Member

Hi,
also ich Persönlich würde niemals mit weniger als 2200€ - 2500€ p.Monat nach Thailand gehen!
Im Alter braucht man schneller mal nen Arzt als in jungen Jahren, und ein bischen will man sich ja auch noch leisten können!......aber das ist alles nur meine persönliche Meinung!

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube ich mache gar keine KK in LOS und trage das Risiko selber. Bei ernsthafter Krankheit zurück in die Schweiz. -die KK-Prämien werden mit zunehmenden Alter in Thailand mörderisch..
Gesetzt den Fall du bist dann noch transportfähigo_O
Das Risiko wäre mir definitiv zu hoch.

Member

Member hat gesagt:
Das Risiko wäre mir definitiv zu hoch.
Ja, aber wenn du ein Rücklage hast..mein Bekannter aus Hua hin zahlt mittlerweile 15000 Franken im Jahr. in 2 Jahren sind das schon 30000. Da kannst du dir schon was leisten..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten