Member hat gesagt:
Erst mal so mit max. 3 Monate zum Testen.
Jep, klingt gut !
So etwa habe ich mir das auch vorgestellt. In 4 Jahren gehe ich in Altersteilzeit. 3 Jahre Blockmodell also 1,5 Jahre arbeiten, 1,5 Jahre früher gehen. Diese Zeit werde ich nutzen um wirklich mal längere Zeit drüben zu bleiben, vielleicht ein halbes Jahr, um zu schauen ob ich klar komme. Das längste waren bis jetzt nur zwei Monate LOS am Stück und schon in dieser relativ kurzen Zeit habe ich festgestellt das wenn wir ganz rüber gehen, ich auf jeden Fall was zu tun haben MUSS sonst bin ich gaaanz schnell wieder hier. Also ein bisschen was mit arbeiten sollte es schon sein.
KV! Schwieriges Thema. Wie schauts denn mit ... einfach mal blöde gefragt ... hier in D. die GKV ruhen lassen( Anwartschaften), für LOS die güstigste mit Grundversorgung nehmen und wenn etwas "größeres" ist, nach D fliegen. Ok, bei nem Unfall oder nem Herzinfakt usw. hilft das auch nicht viel aber man ist wenigstens ein "bisschen" abgesichert.
Was die Rente angeht: Alle die es noch können, die noch jung genug sind, es sich leisten können: Privat vorsorgen !!!
Ich kann mir schwer vorstellen das es in den nächsten Jahren besser aussehen wird, im Gegenteil. Solange nicht ein ähnlich gutes Rentensystem wie das der Schweiz hier instaliert wird, solange nicht ALLE in eine Rentenkasse einzahlen, sehe ich schwarz, auf jeden Fall für das Rentenniveau.