Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube ich mache gar keine KK in LOS und trage das Risiko selber. Bei ernsthafter Krankheit zurück in die Schweiz. -die KK-Prämien werden mit zunehmenden Alter in Thailand mörderisch..
Warum nicht ein Standbein in der Schweiz lassen?

Member

Member hat gesagt:
also ich Persönlich würde niemals mit weniger als 2200€ - 2500€ p.Monat nach Thailand gehen!
Im Alter und je länger du in Thailand lebst brauchst normalerweise weniger. Mehr ist natürlich immer schön, aber mit 2.000 € + x , da muss man es schon krachen lassen damit die Kohle weg geht.

Member

Also wenn Du es schaffst jeden Monat eine Summe x beiseite zu legen so dass sich da eine Summe von mehreren Mio Baht aufbaut, dann sollte das schon zu einigem reichen. Und wenn Du die 80 mal überschritten hast kannst Du ja davon immer mal wieder was abknapsen. Denn je älter Du wirst desto weniger wird dann in einem Krankenhaus überhaupt noch gemacht. Da ist es dann schon besser die Löffel abzugeben.

Member

Member hat gesagt:
Hi,
also ich Persönlich würde niemals mit weniger als 2200€ - 2500€ p.Monat nach Thailand gehen!
Im Alter braucht man schneller mal nen Arzt als in jungen Jahren, und ein bischen will man sich ja auch noch leisten können!......aber das ist alles nur meine persönliche Meinung!

Mit dem Arzt bin ich bei Dir - deswegen immer die Inpatient-Insurance.

Aber der Haken ist doch der Satz "und ein bischen will man sich ja auch noch leisten können"...

Was kann man sich in Deutschland leisten ?

Oder anders gefragt : Wieso sollte man sich WENIGER in SOA leisten können als in Deutschland wenn die Kosten für Unterkunft & Mobilität in Deutschland 600-700,00 Euro HÖHER sind als in SOA ?

Dazu kommt :
Als Rentner in Deutschland bezahlst Du ja (vor den 1500,00 Euro) auch Deinen Teil zur KV - der Unterschied wäre also noch grösser !

Es behauptet ja niemand dass man mit 1500,00 Euro in SOA riesige (Party-)Sprünge machen kann.

Aber im Endeffekt sind die Sprünge doch GRÖSSER als in Deutschland wo sich so mancher beim BuLi-Fussball in der Kneipe überlegen muss ob er sich noch 1-2 Bier mehr überhaupt leisten kann...

Member

Member hat gesagt:
Wenn du zuück kommst, muss dich jede KK wieder aufnehmen.
Das gilt aber nur für Schweitzer Staatsbürger? Oder auch für Ausländer die dort gelebt und in das System eingezahlt haben?

Member

Member hat gesagt:
Aber der Haken ist doch der Satz "und ein bischen will man sich ja auch noch leisten können"...

Was kann man sich in Deutschland leisten ?

..

Hi Jowe,

da gehe ich mit Dir schon konform, ich will in D aber auch nicht weniger als 2000€ +x zum Leben haben!
Noch dazu kommt mMn , bei gleichen Lebensstandart (ich weiß, das wäre Unterschiedlich Kohle) würde ich auf jeden Fall DACG zum Leben vorziehen!
Nicht zuletzt Denke ich da immer an meine Urlaube, wo mir rund um die Uhr warm drausen schon auf den Wecker geht!

Member

Member hat gesagt:
Das gilt aber nur für Schweitzer Staatsbürger? Oder auch für Ausländer die dort gelebt und in das System eingezahlt haben?

Tipp: Pass wegschmeißen, nach D kommen und zu Mutti sagen : " Ich Asyl, ich Krank Du helfen" und schon gibts 1.Klasse versorgung!

Member

Member hat gesagt:
Warum nicht ein Standbein in der Schweiz lassen?
Diese Option habe ich mir auch überlegt.
Aber erstens ist die KK nur mit Lebensmittelpunkt in der Schweiz gültig. Das mag gut gehen bis zum Ernstfall - und dann finden sie heraus, dass Du den grössten Teil der Zeit in Thailand bist.
Zweitens bezahlst Du Steuern auf AHV und Vermögen, wenn Du Dich nicht definitiv abmeldest.
Da ich mir meine PK auszahlen liess, bezahle ich nun überhaupt keine Steuern mehr.
Bei mir sah die Rechnung so aus:
CHF 3000 für Steuern, 5000 für KK.
Für die eingesparten CHF 8000 (250'000 Baht) jährlich kann ich schon ganz ordentlich krank sein.

Member

Member hat gesagt:
Da ich mir meine PK auszahlen liess, bezahle ich nun überhaupt keine Steuern mehr.
Bei mir sah die Rechnung so aus:
CHF 3000 für Steuern, 5000 für KK.
Für die eingesparten CHF 8000 (250'000 Baht) jährlich kann ich schon ganz ordentlich krank sein.
Durchaus nachvollziehbar. Ich hoffe ja das sich in Thailand zumindest für Residenten mit Familie was ändert. Darf ja auch ruhig etwas kosten. Ist ja immer mal wieder die Rede von und verläuft dann wieder im Sande.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten