Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Was das Thema Auslandskrankenversicherung betrifft, hab ich mal bei der Hanse Merkur nachgeschaut.
Also bis zum magischen Alter von 74 Jahren ist das alles im Prinzip günstig (416,-€/Jahr bei 5 Jahre Laufzeit).
Im hohen Alter wird es dann richtig teuer. Mit 85 beispielsweise dann etwa 360€/Monat

Member

Member hat gesagt:
Das gilt aber nur für Schweitzer Staatsbürger? Oder auch für Ausländer die dort gelebt und in das System eingezahlt haben?
In der Schweiz ist eine KK obligatorisch. Deshalb muss jede KK jeden aufnehmen (in die Grundversicherung). Wie das bei einer Rückkehr aussieht weiss ich jetzt nicht genau.

Member

Member hat gesagt:
Mit 85 beispielsweise dann etwa 360€/Monat
Was unternimmt man denn mit 85 Jahren noch groß? Da sollte man die 360 € schon übrig haben. In dem Alter verbringt man doch eh die meiste Zeit zu Hause oder beim Arzt...

Member

Member hat gesagt:
dass sich in Thailand zumindest für Residenten mit Familie was ändert
Wie hat schon der gute Faust gesagt:
Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Member hat gesagt:
Das zahle ich hier mit 60 im Monat..Grundversicherung
Mit dem kleinen Unterschied, dass es in der Grundversicherung keine Ausschlüsse und Vorbehalte gibt.

Member

Member hat gesagt:
Was unternimmt man denn mit 85 Jahren noch groß? Da sollte man die 360 € schon übrig haben. In dem Alter verbringt man doch eh die meiste Zeit zu Hause oder beim Arzt...

Wobei sich dann die Frage stellt: Was will ich dann noch dort?
Wenn so gut wie nix mehr geht und ich morgens schon sehnsüchtig darauf warte, dass ich mich wieder hinlegen kann zur Nacht, dann kann ich auch (jetzt in meinem persönlichen Fall) in ein gutes deutsches Altenheim einziehen. Das ist dann ähnlich spannend, aber ich schwitz nicht wie Sau dabei.

Member

Member hat gesagt:
Wobei sich dann die Frage stellt: Was will ich dann noch dort?
Eventuell hat man bis dahin eine feste Partnerin/Ehefrau?
Mit über 80 zurück nach Deutschland zu gehen stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Wer Probleme mit dem Klima in SOA hat sollte besser nicht dort seinen Lebensabend verbringen. Andere gehen gerade wegen dem Klima dort hin.
Gibt ja auch Leute die gehen in Thailand in ein Altersheim weil sie sich das in Dach nicht leisten können und die Betreuung hier erstklassig sein soll.
Glaube die Schweizer sind in dieser Branche ziemlich weit vorne.

Member

Member hat gesagt:
Eventuell hat man bis dahin eine feste Partnerin/Ehefrau?
Mit über 80 zurück nach Deutschland zu gehen stelle ich mir auch nicht so prickelnd vor. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Wer Probleme mit dem Klima in SOA hat sollte besser nicht dort seinen Lebensabend verbringen. Andere gehen gerade wegen dem Klima dort hin.
Gibt ja auch Leute die gehen in Thailand in ein Altersheim weil sie sich das in Dach nicht leisten können und die Betreuung hier erstklassig sein soll.
Glaube die Schweizer sind in dieser Branche zimlziem weit vorne.

Hm, so gesehen muss ich Dir natürlich auch recht geben. Man kann halt Dinge immer schwer beurteilen, wenn man selber in diesem Bereich keinen Erfahrungsschatz hat.

Member

Member hat gesagt:
Und hier geht's dann wieder ums Geld. Mit 2000 CHF Rente wird's dann auch in Thailand Eng mit einem Altersheim. In der Schweiz kein Problem, da springt die Sozialversicherung ein. Aber ich glaube, mir wäre in einem thailändischen Altersheim wohler. Alleine die nette Betreuung. Gucken geht auch mit 80 noch..

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten