Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Also bis zum magischen Alter von 74 Jahren ist das alles im Prinzip günstig (416,-€/Jahr bei 5 Jahre Laufzeit).
Ist natürlich vollkommender Quatsch. Erstens sind wiederum die Gesundheitsfragen aus zu füllen, und des weiteren sollte man sich die Versicherungsbedingungen ansehen,
besonders die im Schadensfalle!
Nicht nur irgenwelche online Angebote suchen.

Member

Member hat gesagt:
Ist natürlich vollkommender Quatsch. Erstens sind wiederum die Gesundheitsfragen aus zu füllen, und des weiteren sollte man sich die Versicherungsbedingungen ansehen,

Ja wenn das so ist, dann ist ja alles klar. :)

Member

Member hat gesagt:
Dann buch mal online und viel Spass im Schadensfall;)

Wie jetzt? Erst sagst Du, es wäre alles vollkommender Quatsch und dann soll ich jetzt trotzdem was "buchen"?

Hm, die Stimmen in meinem Kopf sind unerträglich. Ich nehm erst mal meine Tabletten.

Member

Member hat gesagt:

Wir sollten hier vielleicht mal alle mit realistischen Zahlen arbeiten...

1500,00 Euro Nettorente entsprechen rund 1735,00 Euro Bruttorente.

Rechnen wir jetzt mal Unterkunft und Mobilität als einen Posten und nehmen das Beispiel von @frank-64 .

Wohnung 37qm in Kölner Vorort , Warmmiete 700,00 Euro + Kabel-TV / Internet und Strom = ca. 780,00 Euro.
Mit ner Monatskarte marschieren wir stramm auf die 900,00 Euro zu...

Realistische Ersparnis sind 500,00 Euro im Monat bei Leben in SOA - in manchen Ländern deutlich mehr , rund 700,00 Euro.
Aber gehen wir von 500,00 Euro aus.

Für Essen & Trinken , Anschaffungen und Spaß am Leben stehen also nun 1100,00 Euro zur Verfügung - statt 600,00 Euro in D.

Jetzt kommt noch die Krankenversicherung - und hier müssen wir die 1100,00 nochmal ERHÖHEN !
Denn in Deutschland bedeuten 1500,00 Euro Nettorente dass monatlich 170,00 Euro für KV & Pflegeversicherung bezahlt werden müssen - dies entfällt nun...

Wir haben also 1270,00 Euro - insgesamt 670,00 Euro mehr. (Wie gesagt - geht in anderen Ländern in SOA noch besser).

Hat man keine relevanten Vorerkrankungen kostet einen eine vernünftige Inpatient-KV nun im Mittel auf 15 Jahre gerechnet rund 200,00 Euro / Monat.
Also kaum mehr als in Deutschland.

Denn das vergessen viele wenn sie von der KV als Rentner in D reden : Umsonst ist die auch nicht...

Bleiben 1070,00 Euro...

Member

Member hat gesagt:
Hat man keine relevanten Vorerkrankungen kostet einen eine vernünftige Inpatient-KV nun im Mittel auf 15 Jahre gerechnet rund 200,00 Euro / Monat.
Genau das ist der Knackpunkt. Hat man welche, wird man meistens abgelehnt, und noch teurer wird es wenn man Krebsbehandlung dazu nimmt.
Ich habe mich mit diesem Thema eingehend beschäftigt.
Fazit: benötigt werden die Krankenhauskosten bei nicht ab zu wartenten Erkrankungen. Herzinfakt, Schlaganfall ( hierführ sollte der Notgroschen vorhanden sein )
Alle anderen Leiden kann ich in DACH behandeln lassen.

Member

Member hat gesagt:
Genau das ist der Knackpunkt. Hat man welche, wird man meistens abgelehnt, und noch teurer wird es wenn man Krebsbehandlung dazu nimmt.
Ich habe mich mit diesem Thema eingehend beschäftigt.
Fazit: benötigt werden die Krankenhauskosten bei nicht ab zu wartenten Erkrankungen. Herzinfakt, Schlaganfall ( hierführ sollte der Notgroschen vorhanden sein )
Alle anderen Leiden kann ich in DACH behandeln lassen.

Krebsbehandlung ist bei meinem KV-Beispiel inkludiert.

Und es hat ja nun nicht jeder eine Vorerkrankung die ein KO-Kriterium darstellt....

Member

Member hat gesagt:
Krebsbehandlung ist bei meinem KV-Beispiel inkludiert.
Bitte teile mir das Versicherungsunternehmen mit.
Member hat gesagt:
Und es hat ja nun nicht jeder eine Vorerkrankung die ein KO-Kriterium darstellt....
Ist richtig, es gibt Menschen denen dies passiert ist, wollen aber doch auch das Leben geniessen in SOA,
somit muss/sollte man das Restrisko tragen können im Ernstfall etwas auf der Kante zu haben.

Member

Member hat gesagt:
Bitte teile mir das Versicherungsunternehmen mit.

Ist richtig, es gibt Menschen denen dies passiert ist, wollen aber doch auch das Leben geniessen in SOA,
somit muss/sollte man das Restrisko tragen können im Ernstfall etwas auf der Kante zu haben.

Bei Globalitiy ist bereits im günstigsten Tarif die Krebsbehandlung inkludiert solange man nicht früher schon einmal an Krebs erkrankt war.
Meines Wissens übernimmt HCI sogar im reinen Inpatient-Tarif die Krebs-Behandlungskosten.

Man muss doch trennen :

Es gibt einmal allgemeine Zahlen - und einmal "personifizierte" Zahlen.

Diese "personifizierten" Zahlen (wie zum Beispiel Kosten für KV bei Vorerkrankung XY) kann man doch in diesem Thread nicht diskutieren - dann läuft man sich fest...

Man kann doch nur von den "Basiswerten" ausgehen - Mensch ohne Vorerkrankungen bzw, Mensch mit Vorerkrankungen die jedoch für die KV irrelevant sind.
Dazu die anderen Basiskosten (Miete , Essen, Mobilität etc) und man kann über "Auswandern möglich / nicht möglich" dikutieren.

Punkte wie "reicht nicht für Fun in Pattaya" oder eben Vorerkrankungen sind persönliche Dinge - keine allgemeinen.
Das muss jeder für sich selbst beurteilen.

Ich finde Auswanderungsthreads eigentlich interessant , ein Thread mit Quervergleichen verschiedener "Lokalitäten" quer durch SOA könnte zum Beispiel wirklich sehr interessant sein.
Aber dann darf man sich nicht an Diskussionen über den eigenen "Kneipenverbrauch" oder Vorerkrankungen festbeissen - das ist doch viel zuu individuell...

Member

Member hat gesagt:
Wir sollten hier vielleicht mal alle mit realistischen Zahlen arbeiten...

1500,00 Euro Nettorente entsprechen rund 1735,00 Euro Bruttorente.
Deine realistischen Zahlen liegen leider etwas daneben! Ohne deutschen Wohnsitz und mit Wohnsitz in SOA zahlst Du ca 275 Euro Steuern auf 1735 Euro Bruttorente (ohne Kirchensteuer). Das sind immerhin 20% mehr als Du veranschlagt hast. Tendenz: steigend.

Was die Kosten fuer die KV angeht, ist nicht sicher, dass man sich auf Zahlen vom Internet verlassen kann. Da gibt es Lockangebote, die selbst die Gesuendesten nicht bekommen wegen angeblicher/fiktiver Risiken, die aber den Eindruck erwecken sollen, dass die KV gute Angebote hat. Ohne ein konkretes, personen gebundenes Versicherungsangebot ist alles reine Spekulation. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man es mit einer privaten KV zu tun hat. ;)

Solange man halbwegs gesund ist, rechnet sich das noch, aber sobald eine schwerere Krankheit eintritt, hat man das Risiko, dass man evtl. doch wieder nach D zurueck muss. Das waere dann der Supergau nach ein paar Jahren SOA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten