Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

das problem ist einfach, das RENTNER einfach krank werden. Diese MEnschen sind alt. Das ist einfach so.
Krebs-vorsorge ist enorm wichtig, regelmäßig
was passiert bei einem oberschenkelhalsbruch? Oder sonstigem Bruch? ISt im Alter nicht mit zu spaßen
Altzheimer kommt unbemerkt und schnell. Innerhalb eines Jahres könnt ihr nicht mehr selbstständig nach Hause fliegen, wenn es soweit ist. Und ihr merkt das selbst nichtmal. In meinem Bekanntenkreis eine Mann mit 56 und eine Frau mit 69 bereits im Endstadium, es fing vor 6 Jahren an.
Wer von euch will bei einem SChlaganfall in Pattaya ohne super gute KRankenversicherung leben?
Wer von euch will bei einem HErzinfarkt in Pattaya ohne super gute KRankenversicherung leben?

Die Risiken kann man alle eingehen, wenn man noch unter 55 und fit ist. Alles andere ist fahrlässig und total verrückt, jeder von euch der über 60 ist wird irgendwelche Wehwechen haben - und wenn es nur die Zähne sind.

Also WENN Thailand als Rentner, dann nur mit einer super guten KRankenversicherung.

ICh stimme absolut zu, hier in Deutschland ist man mit 1400 EUR Netto auch finanziell voll am Arsch und kommt grad so über die Runden. Aber wir sind ein sozialstaat und wenn man übelst krank ist dann wird einem geholfen, auf Kosten der KRankenkasse. Wenn Du in Thailand für 3 Monate ins KRankenhaus musst, ist der Spass vorbei. Operation wegen unfall (Rippenbruch)? Operation am HErzen? Operation am Kniegelenk? Die machen das sicher genau so gut wie bei uns, aber zahlt das alles die krankenversicherung?

Member

Member hat gesagt:
Wer von euch will bei einem SChlaganfall in Pattaya ohne super gute KRankenversicherung leben?
Wer von euch will bei einem HErzinfarkt in Pattaya ohne super gute KRankenversicherung leben?
Nehme mal an das Thais nicht davor gefeit sind einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu haben,
und in einem staatlichen Krankenhaus behandelt werden.
Gut ich kenne weder die Statistiken von Thailand und DACH, um da jetzt Vergleiche anstellen zu können.

Member hat gesagt:
Altzheimer kommt unbemerkt und schnell. Innerhalb eines Jahres könnt ihr nicht mehr selbstständig nach Hause fliegen, wenn es soweit ist. Und ihr merkt das selbst nichtmal.
Ist ja schön wenn ich es eh nicht mehr merke;)

Member

Member hat gesagt:
Deine realistischen Zahlen liegen leider etwas daneben! Ohne deutschen Wohnsitz und mit Wohnsitz in SOA zahlst Du ca 275 Euro Steuern auf 1735 Euro Bruttorente (ohne Kirchensteuer). Das sind immerhin 20% mehr als Du veranschlagt hast. Tendenz: steigend.

Was die Kosten fuer die KV angeht, ist nicht sicher, dass man sich auf Zahlen vom Internet verlassen kann. Da gibt es Lockangebote, die selbst die Gesuendesten nicht bekommen wegen angeblicher/fiktiver Risiken, die aber den Eindruck erwecken sollen, dass die KV gute Angebote hat. Ohne ein konkretes, personen gebundenes Versicherungsangebot ist alles reine Spekulation. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass man es mit einer privaten KV zu tun hat. ;)

Solange man halbwegs gesund ist, rechnet sich das noch, aber sobald eine schwerere Krankheit eintritt, hat man das Risiko, dass man evtl. doch wieder nach D zurueck muss. Das waere dann der Supergau nach ein paar Jahren SOA.

Gilt das nicht aber nur wenn man beschränkt steuerpflichtig ist ?

Mit der KV hatte ich kein Problem - ich bekam sogar bessere Angebote als die "Quote" im Internet .

Member

Member hat gesagt:
das problem ist einfach, das RENTNER einfach krank werden. Diese MEnschen sind alt. Das ist einfach so.
Krebs-vorsorge ist enorm wichtig, regelmäßig
was passiert bei einem oberschenkelhalsbruch? Oder sonstigem Bruch? ISt im Alter nicht mit zu spaßen
Altzheimer kommt unbemerkt und schnell. Innerhalb eines Jahres könnt ihr nicht mehr selbstständig nach Hause fliegen, wenn es soweit ist. Und ihr merkt das selbst nichtmal. In meinem Bekanntenkreis eine Mann mit 56 und eine Frau mit 69 bereits im Endstadium, es fing vor 6 Jahren an.

Die Risiken kann man alle eingehen, wenn man noch unter 55 und fit ist. Alles andere ist fahrlässig und total verrückt, jeder von euch der über 60 ist wird irgendwelche Wehwechen haben - und wenn es nur die Zähne sind.

Also WENN Thailand als Rentner, dann nur mit einer super guten KRankenversicherung.

ICh stimme absolut zu, hier in Deutschland ist man mit 1400 EUR Netto auch finanziell voll am Arsch und kommt grad so über die Runden. Aber wir sind ein sozialstaat und wenn man übelst krank ist dann wird einem geholfen, auf Kosten der KRankenkasse. Wenn Du in Thailand für 3 Monate ins KRankenhaus musst, ist der Spass vorbei. Operation wegen unfall (Rippenbruch)? Operation am HErzen? Operation am Kniegelenk? Die machen das sicher genau so gut wie bei uns, aber zahlt das alles die krankenversicherung?

Glaubst Du wirklich eine Inpatient-KV mit 500.000 oder 1.000.000 Deckungssumme reicht bei einem Rippenbruch , Herzinfarkt oder Oberschenkelhalsbruch nicht aus ?
Was ist an so einer KV "fahrlässig und verrückt" ?

Beispiel eines Bekannten , Niederländer.
Schwerer Treppensturz mit multiplen Brüchen (Becken , Oberschenkel , Schulter komplett im Dutt , Elle und Speiche) - er hat eine Inpatient-KV mit 750.000 Dollar Deckungssumme.
Null Vorkasse, Krankenhaus bekam die Karte und alles ging reibungslos seinen Gang.

Einfach ein bischen schlaumachen und schon findet man eine gute und zuverlässige Versicherung die direkt mit den Krankenhäusern abrechnet.

Member

Member hat gesagt:
Gilt das nicht aber nur wenn man beschränkt steuerpflichtig ist ?
Fuer beschraenkt Steuerpflichtige entfallen Grundfreibetrag, Werbungskosten und Ehegattensplitting. Ohne Wohnsitz in D kann man nur auf Antrag unbeschraenkt steuerpflichtig sein. Selbst wenn man die Bedingungen dafuer erfuellt, erhaelt man bei Wohnsitz in Thailand oder den Philippinen nur 25% vom normalen Grundfreibetrag! Dadurch erhoeht sich der Steuersatz. In dem Masse, in dem der Grundfreibetrag steigt (momentan 9000 Euro / in 2 Jahren ca. 9400 Euro), erhoeht sich der Steuersatz selbst bei gleich bleibender Bruttorente. Obendrein sind alle Rentenerhoehungen zu 100% steuerpflichtig.

Member

Member hat gesagt:
KV? Ich zahle jetzt schon in Deutschland jeden Monat 250,00 Euro Eigenanteil Privat-KV (habe die Regelung 70/30 Beihilfe und PV- da Beamter Pensionär)...
Und das mit Anfang 50 Lenze....555
Oh Du armes :lach1: Beamter ;)
Ich zahle 406 Schleifen (inkl. Pflegevers.) und das in die GKV, nicht in eine Private.

Member

Member hat gesagt:
Fuer beschraenkt Steuerpflichtige entfallen Grundfreibetrag, Werbungskosten und Ehegattensplitting. Ohne Wohnsitz in D kann man nur auf Antrag unbeschraenkt steuerpflichtig sein. Selbst wenn man die Bedingungen dafuer erfuellt, erhaelt man bei Wohnsitz in Thailand oder den Philippinen nur 25% vom normalen Grundfreibetrag! Dadurch erhoeht sich der Steuersatz. In dem Masse, in dem der Grundfreibetrag steigt (momentan 9000 Euro / in 2 Jahren ca. 9400 Euro), erhoeht sich der Steuersatz selbst bei gleich bleibender Bruttorente. Obendrein sind alle Rentenerhoehungen zu 100% steuerpflichtig.

Habe ich da etwas falsch verstanden?
Als Deutscher mit Wohnsitz in Thailand zahlst hier doch keine Steuer mehr ?!

Abkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Königreich Thailand zur Vermeidung der Doppelbesteuerung bei den Steuern vom Einkommen und vom Vermögen - Bundesfinanzministerium - Themen

Die Steuer müßte man eigentlich in LOS zahlen.

"Im Ausland lebende Deutsche sind grundsätzlich steuerpflichtig. Das gilt in der Regel nicht für in Thailand lebende deutsche Rentner, die sich in Deutschland abgemeldet haben und ihren Wohnsitz ausschließlich in Thailand haben. Wegen des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Thailand werden ihre Renten in Deutschland nicht besteuert. Deutsche müssten in Thailand Steuern bezahlen, doch darauf ist der thailändische Staat noch nicht gekommen. Wer als deutscher Rentner in Deutschland Einkommen bezieht, zum Beispiel aus Vermietungen etc., wird in Deutschland allerdings veranlagt."

Member

Member hat gesagt:
Du zahlst die Steuern mMn in D. Das Abkommen besagt nur, dass man versucht, eine parallele Besteuerung des gleichen Einkommens in beiden Laendern zu vermeiden.
Member hat gesagt:
Die Steuer müßte man eigentlich in LOS zahlen.
"Im Ausland lebende Deutsche sind grundsätzlich steuerpflichtig. Das gilt in der Regel nicht für in Thailand lebende deutsche Rentner, die sich in Deutschland abgemeldet haben und ihren Wohnsitz ausschließlich in Thailand haben. Wegen des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und Thailand werden ihre Renten in Deutschland nicht besteuert.
Normalerweise werden Einkommen in dem Land versteuert, in welchem sie erzielt werden (Ausnahme sind oft Zinseinkuenfte, die meist am Wohnsitzland versteuert werden). Rente aus D wird also in D versteuert, eine Thai-Rente in Thailand. Die genauen Bestimmungen sind von Land zu Land verschieden. Fuer Thailand oder die Philippinen kann ich da keine Auskunft geben.

Dein Zitat habe ich auf Deiner verlinkten Seite nicht gefunden. Ich glaube aber, dass die Aussage falsch ist.

Eine gute Quelle fuer Informationen zu diesem Thema ist:

Rente im Ausland

Man kann zwar D den Ruecken kehren, den deutschen Fiskus wird man so aber nicht los. :(

Zuletzt bearbeitet:

Member

Man sollte auch nicht vergessen, wenn man in Deutschland lebt, wird die Rente 2040 voll versteuert, 2030 bereits zu 90%...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten