Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

  • Ersteller
        #241  

Member

Verlegt jemand seinen schweizerischen Wohnsitz nach Thailand, endet die Steuerpflicht in der Schweiz grundsätzlich am Tag, welcher der Abmeldung folgt.

Dies betrifft alles noch in der Schweiz befindliche bewegliche Vermögen, Zinserträge von Bank- und Postkonti, aber auch Coupons und Dividenden auf Wertschriften sowie allfällige Renten aus AHV, IV, beruflicher und privater Vorsorge, Säulen 1, 2 u. 3. Gleiches gilt im Todesfall für die Beweglichkeiten im Nachlass; sie werden von der kantonalen Erbschaftssteuer nicht mehr erfasst (wo diese nicht bereits abgeschafft wurde).

(Bei Immobilien sieht es anders aus.)
 
        #243  

Member

Member hat gesagt:
endet die Steuerpflicht in der Schweiz grundsätzlich am Tag, welcher der Abmeldung folgt.
Nicht ganz.

Renten aus öffentlich rechtlichen Pensionskassen werden mit einer Quellensteuer belegt. Der Satz variiert je nach Kanton.
 
        #245  

Member

Verstehe ich nicht ganz denn D. hat mit Thailand ja auch ein Doppelbesteuerungsabkommen und wenn ich mir dieses, ist zwar von 1968 aber immer noch gültig, durchlese ... vor allem Artikel 18... lese ich raus das die Steuer auf Rente (nicht auf Pension oder Betriebsrente) in Thailand zu zahlen wären.

In einigen Kommentaren habe ich gelesen das das Finanzamt das seit Jahren gerne ändern würde, es aber "noch" nicht soweit ist.

Aber ... für mich ist es erst in ein paar Jahren soweit, da kann sich viel ändern, gerade was die Steuergeilheit unseres Staates angeht.

Anhang anzeigen upload_2018-6-26_8-38-17.jpg
 
        #246  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte auch nicht vergessen, wenn man in Deutschland lebt, wird die Rente 2040 voll versteuert, 2030 bereits zu 90%...
Das ist ja das schlimme! Nicht nur das das Rentenniveau sinkt, es wird auch noch höher besteuert.
 
        #247  

Member

Member hat gesagt:
Oh Du armes :lach1: Beamter ;)
Ich zahle 406 Schleifen (inkl. Pflegevers.) und das in die GKV, nicht in eine Private.
Oh sorry, hatte ich vergessen: Pflegeversicherung (Beitrag)kommt noch dazu also mehr als 250 Euro Eigenanteil..55
Übrigens Beamter hin oder her, ich habe 6 Jahre kämpfen müssen (Anwalt) um einen Anspruch auf meine jetzige Pension (Unfallruhegehalt) zu bekommen, DENN:
Ich bin im Einsatz verletzt worden und musste obige Jahre kämpfen um dies zu bekommen.
O.k ich bin noch geistig klar, aber habe nunmehr und in Folge (Dienstunfall) ständige Probleme im Alltag...
Will mich aber nicht beschweren klar...für Trockenbrot und Tom Yum Gung reicht es..
(Aber für ein Leben ganz in Thailand eher nicht- bin kein Regierungsbeamter 55)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #248  

Member

Was das Thema Rente und Steuer angeht ... da hatte @rudi1949 schon mal was geschrieben. Er bezieht in LOS Rente, Steuerfrei. Ich dachte auch das diese hier besteuert wird aber Rudi hat andere Erfahrungen gemacht.
 
        #249  

Member

Ich gehe nächstes Jahr mit 65 in Rente, würde das Abenteuer auswandern nach Thailand, Philippinen oder Kenya nicht wagen. Leisten könnte ich mir auf jeden Fall Kenya, auch die Phills und für einige Jahre auch Thailand.

Ich würde in Deutschland nie mein Wohneigentum und meine GKV aufgeben, gerade im Alter ist man anfälliger für Krankheiten und dann froh, wenn man eine gute Versorgung hat.

Ich bevorzuge, mal 2 Monate Phills, mal 3 Monate Kenya, dann mal wieder 3 Monate Deutschland, bin hier auch als Rentner noch in einigen sozialen Projekten tätig und kann mir jederzeit -soweit gesund - noch 500€ im Monat dazu verdienen.

Bei dieser Konstellation gebe ich in der Zeit in Deutschland kaum Geld aus und verdiene sogar noch was dazu, kann dann unbeschwert meine 2-oder 3- Monatstrips machen, ohne auf den Taler schauen zu müssen.

Ich stell mir auch die Frage: "Möchte ich dauerhaft in einem Dritte Welt Land leben?"

Strand, Meer und gutes Klima sind sehr schön, auch ständig verfügbare Frauen ist eine sehr reizvolle Perspektive.

Aber mal Hand auf's Herz, Herren des gehobenen Alters, Libido und Potenz lassen nach und dann ist auch nichts mehr mit täglichem poppen.

Ich persönlich möchte auch als Rentner noch eine Aufgabe im Leben haben.

Es ist schön, weg zu fahren, es ist aber auch schön, wieder nach Hause zu kommen und der Reiz des Schönen liegt doch darin, wenn man es nicht täglich haben kann.

Piper
 
        #250  

Member

Member hat gesagt:
Aber mal Hand auf's Herz, Herren des gehobenen Alters, Libido und Potenz lassen nach und dann ist auch nichts mehr mit täglichem poppen.
Gute Idee, dein Plan als Rentner. Sehr Vernünftig. Wenn ich allerdings in Thailand lebe mit 60+ dann werde ich das nicht wegen der Libido oder den Frauen tun, ist zwar einem angenehme Nebenerscheinung, sondern wegen dem süssen Nichtstun und "laisser faire" in einem tropischen, exotischen Land.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten