Member hat gesagt:
Klar, manche sind auch mit einer Mischform von Sicherheit im Heimatland und individuellem, unabhängigem Reisen glücklich...
Ich respektiere jede Lebensform.
Gruß Piper
Genau das ist ja auch das wichtigste - wir sind eben alle Unterschiedlich...
Leider gleiten die meisten Auswanderungsthreads immer völlig ab - aus der Frage "Wieviel Geld brauche ich in LOS zum auswandern" oder "mit welchem Budget kann ich wo in SOA wie leben" wird meistens eine Diskussion über Krankenversicherung und dass manche es eh nie machen würden und dass man im Alter eh vom Oberschenkelhalsbruch über Schlaganfall und Herzinfarkt in Alzheimer rutscht und dann in D besser aufgehoben ist.
Aber genau darum geht es aber nicht !
Es geht um Fakten , um reale Zahlen.
Beispiele für Wohnraum - was bekommt man für die Summen X , Y und Z in verschiedenen Gegenden und Ländern...
Beispiele zum Thema Essen & Trinken - Essen auswärts , Essen selber kochen , Mischung aus beiden ...
Freizeitmöglichkeiten , Mobilität , Nebenkosten wie Kleidung, Mobile und TV & Internet und so weiter...
Das sind simple Fakten, Basiswerte - und diese sollten doch in solchen Threads ausgetauscht werden.
Dann können sich interessierte ein Bild machen welches Land oder welche Region für sie interessant ist , welche Art der Unterkunft ihrem Budget entspricht und so weiter...
Welches Budget dann im Endeffekt notwendig ist kann dann jeder Anhand dieser Basiswerte selber für sich ausrechnen.
Mancher ist schon doppelt so glücklich wie in D alleine durch einen Pool im Komplex und eine schöne Terrasse anstatt seinem 2qm Balkon an einer Essener Hauptstrasse.
Andere brauchen "mehr" - die kalkulieren dann eben anders...