Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Leider gleiten die meisten Auswanderungsthreads immer völlig ab - aus der Frage "Wieviel Geld brauche ich in LOS zum auswandern" oder "mit welchem Budget kann ich wo in SOA wie leben" wird meistens eine Diskussion über Krankenversicherung und dass manche es eh nie machen würden und dass man im Alter eh vom Oberschenkelhalsbruch über Schlaganfall und Herzinfarkt in Alzheimer rutscht und dann in D besser aufgehoben ist.

Jeden beschäftigt aktuell etwas anderes, man macht sich halt so seine Gedanken.

Dich sehe ich eher als Auswanderungsprofi, der die Sache sehr pragmatisch angeht.

Das ist aber nicht jedermann's Sache.

Gruß Piper

Member

Member hat gesagt:
Auszug aus meinem Schriftwechsel mit dem zuständigen Finanzamt für Bundesbeamte, die ständig im Ausland leben und in Deutschland abgemeldet sind:
...
Also wie es aussieht, scheint mein "Austritt aus dem Finazamt" dauerhaft zu gelten.
Interessant, gilt aber hoechstens fuer Pensionaere - nicht fuer Rentner. Das darf man nicht vermischen.

Deshab Vorsicht bei Hinweisen wie "Ich kenne den und den, der muss auch keine Steuern in D zahlen". Ein Deutscher (Bj 1949), der mit 65 Jahren 2014 in Rente gegangen ist, hat einen persoenlichen Freibetrag von 32%, auf den er keine Steuern zahlen muss. Ein Deutscher, der 2024 in Rente geht, hat dagegen nur einen persoenlichen Freibetrag von 16%. Selbst wenn ersterer momentan noch keine Steuern an D abfuehren muss, kann letzterer bei gleicher Bruttorente schon Steuern zahlen muessen.

Fazit: Man kann beim Thema Rente nicht von anderen auf sich schliessen! ;)

Member

Member hat gesagt:
Jeden beschäftigt aktuell etwas anderes, man macht sich halt so seine Gedanken.

Dich sehe ich eher als Auswanderungsprofi, der die Sache sehr pragmatisch angeht.

Das ist aber nicht jedermann's Sache.

Gruß Piper

Aber um die Frage "soll man oder soll man nicht ?" geht es in solchen Threads ja gar nicht - weil eben (wie Du ja auch sagst) dies jeder für sich selbst entscheiden muss.

Fakten , Basiswerte und Hinweise / Tips sind hier doch entscheidend - was dann jeder einzelne daraus für sich macht bleibt dann ihm selber überlassen...

Beispiele für Wohnungen / Häuser in verschiedenen Regionen / Ländern , Möglichkeiten und Kosten zum Thema Essen , Mobilität in verschiedenen Regionen / Ländern , wie ist die Abdeckung & Qualität in medizinischer Sicht in verschiedenen Regionen / Ländern , Freizeitmöglichkeiten und so weiter....
Daraus bastelt dann jeder sein ganz persönliches Fazit und kann es vielleicht einfach mal mit überwintern austesten.

Member

Ich sehe das ähnlich wie wie @jowejakarta. Da muss alles passen. Man will ja nicht im Rentenalter anfangen dauernd den Wohnsitz zu wechseln nur weil man sich vorher nicht genügend informiert hat. SOA verändert sich schnell und wer heute mit Mitte 50 plant in 10 Jahren nur wegen den Girls als Rentner nach Pattaya oder einen anderen Hotspot umzusiedeln, der wäre gut beraten seine Pläne noch mal zu überdenken...
Gute Infrastruktur, medizinische Versorgung, Freizeitangebot wären da für mich die wichtigsten Kriterien. Damit wären zb Philippinen, Kambodscha, Laos und Myanmar schon mal aus dem Rennen. Singapur, Burnai lasse ich gleich aussen vor, das mag ich nicht. Bleibt noch Thailand, Indonesien, Malaysia.
Aber ich brauche mir über sowas eh keine Gedanken mehr machen. Die Entscheidung wurde mir abgenommen...

Member

<Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage>

wenn ich mir einige Typen u. deren Gesundheitszustand in Pattaya betrachte denke ich: eine gute Antwort zumindest für diese Jungs ist "noch ca. 1250 Baht"

Member

Member hat gesagt:
irgendwann ist jeder soweit, auch du blacky

klar - was die Lebensuhr angeht. Aber nie werde ich im eigenen Sumpf abnippeln sondern elegant die Biege machen!

Member

Member hat gesagt:
klar - was die Lebensuhr angeht. Aber nie werde ich im eigenen Sumpf abnippeln sondern elegant die Biege machen!
Auch das kann man sich nicht immer selbst aussuchen....

Piper

Member

Member hat gesagt:
Das höre ich berufsbedingt täglich.
Und dann sitzen sie,wenn sie Glück haben und die Kasse das bewilligt hat,in einem Elektro Rollstuhle.
Denn wo mit sie nicht gerechnet haben war ein kerniger Schlaganfall.
Die gute Rente,manchmal 3000€ und mehr,ist futsch und die armen Schweine bekommen 120€ Taschengeld.
Das geht für Fusspflege,Friseur und Medikamente drauf.

Elegant die Biege machen wollten die auch.

Member

Member hat gesagt:
Ich nehm die Statistik einfach mal als das was sie zum leben haben und fuer mich sind 25k kein leben (nicht als Farang)

definitiv viel zu wenig zum leben. Unter 80-100k/Monat würde ich es nicht wagen nach Thailand auszuwandern.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten