Member
Die direkte Bundessteuer wird bis Ende des Kalenderjahres berechnet. Egal, ob man im Januar auswandert, man bezahlt fuer das ganze Jahr. War zumindest bei mir so...
Ihr kennt ja den Spruch: Willst du Gott zum lachen bringen, erzähle ihm von Deinen Plänen.Member hat gesagt:Gute Idee, dein Plan als Rentner.
Rente? ...und jetzt zahlst Du keine mehr?Member hat gesagt:Die direkte Bundessteuer wird bis Ende des Kalenderjahres berechnet. Egal, ob man im Januar auswandert, man bezahlt fuer das ganze Jahr. War zumindest bei mir so...
Das nennt sich "Altersrente für besonders langjährig Versicherte", aber denk bloß nicht, dass Du mit Geburtsjahr 1960 oder 1961 dann mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen kannst. Guckst Du hier:Member hat gesagt:@Gilmored diese Regelung gibt es doch. Wer mit 63 seine 45 Jahre voll gearbeitet und in die Rente eingezahlt hat kann dann ohne Abschlag in Rente gehen.
Member hat gesagt:@Gilmored diese Regelung gibt es doch. Wer mit 63 seine 45 Jahre voll gearbeitet und in die Rente eingezahlt hat kann dann ohne Abschlag in Rente gehen.
Das stimmt. Was aber gehen würde, keine Ahnung wie Dein Tarifvertrag ausschaut, Altersteilzeit. Dann hast zwar über die gesamte Laufzeit Netto weniger aber Du verlierst nicht viel an Rente.Member hat gesagt:Leider kann man dann aber nicht (so wurde es mir mal gesagt) diese 1 oder 2 oder 3 Jahre früher mit Abschlag von 0,3% pro Monat gehen.
Dafür gäbe es dann andere Lösungen, dazu muss ich nicht nach Thailand (dann kann ich z.B. auch in Griechenland leben), Thailand und Frauen sind imo schon untrennbar miteinander verbunden. Lassen wir die Kirche mal im Dorf.Member hat gesagt:Gute Idee, dein Plan als Rentner. Sehr Vernünftig. Wenn ich allerdings in Thailand lebe mit 60+ dann werde ich das nicht wegen der Libido oder den Frauen tun, ist zwar einem angenehme Nebenerscheinung, sondern wegen dem süssen Nichtstun und "laisser faire" in einem tropischen, exotischen Land.
Member hat gesagt:Ihr kennt ja den Spruch: Willst du Gott zum lachen bringen, erzähle ihm von Deinen Plänen.