Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Die direkte Bundessteuer wird bis Ende des Kalenderjahres berechnet. Egal, ob man im Januar auswandert, man bezahlt fuer das ganze Jahr. War zumindest bei mir so...

Member

Member hat gesagt:
Gute Idee, dein Plan als Rentner.
Ihr kennt ja den Spruch: Willst du Gott zum lachen bringen, erzähle ihm von Deinen Plänen. :lach1:

Ja, ich plane auch. Vielleicht viel zu früh aber es ist doch schön wenigstens von den Plänen zu träumen.
Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen so früh als möglich aufzuhören. Wenn ich sehe wie sie rechts und links von mir umfallen ... dann verzichte ich lieber auf ein paar Euro mehr an Rente. Was dann ist, ob ich dann noch weiter ein bisschen arbeiten möchte ... auf jeden Fall aber es ist doch schön dann zu wissen: Ich kann, muss aber nicht.
Das, finde ich, ungerechte ist doch das unsere Jahrgänge im Normalfall mit 14 oder 15 angefangen haben zu klotzen und wenn wir dann in Rente gehen können haben wir teilweise ... keine 40, keine 45 sondern 49...50 Jahre gearbeitet. Ich finde nach 45 Arbeitsjahren muss Schluss sein (können). Wer länger machen möchte, bitte aber nicht müssen.

Member

Member hat gesagt:
Die direkte Bundessteuer wird bis Ende des Kalenderjahres berechnet. Egal, ob man im Januar auswandert, man bezahlt fuer das ganze Jahr. War zumindest bei mir so...
Rente? ...und jetzt zahlst Du keine mehr?

Member

@Gilmored diese Regelung gibt es doch. Wer mit 63 seine 45 Jahre voll gearbeitet und in die Rente eingezahlt hat kann dann ohne Abschlag in Rente gehen.
Das ist bei mir im Jahre 2021 soweit, da ich im Jahre 1976 nach der Schule direkt eine Ausbildung angefangen habe und seit dem in die Rente einzahle.

Ich hoffe nur dass diese Regelung bis es bei mir soweit ist noch gilt und die das nicht wieder abschaffen.
Leider kann man dann aber nicht (so wurde es mir mal gesagt) diese 1 oder 2 oder 3 Jahre früher mit Abschlag von 0,3% pro Monat gehen.
Sonst wäre ich am 1.1.2022 bereits Rentner.

Member

Member hat gesagt:
@Gilmored diese Regelung gibt es doch. Wer mit 63 seine 45 Jahre voll gearbeitet und in die Rente eingezahlt hat kann dann ohne Abschlag in Rente gehen.
Das nennt sich "Altersrente für besonders langjährig Versicherte", aber denk bloß nicht, dass Du mit Geburtsjahr 1960 oder 1961 dann mit 63 abschlagsfrei in Rente gehen kannst. Guckst Du hier:
Anhang anzeigen Altersrente.jpg

Member

Member hat gesagt:

Ne, leider nicht :(
Ok, ich bin Bj. 1960. Nomal müßte ich bis 66,4 arbeiten. Durch die Rente mit 63 kann ich mit 64,4 aufhören. Meine 45 Jahre habe ich mit 59 voll. Höre ich mit 64,4 auf habe ich fast 50 Jahre gearbeitet.
Die Zeiten für die Rente mit 63 erhöhen sich von Jahr zu Jahr. Von Geburtsjahr 1953 - 63 Jahre und 2 Monate ... bis Geburtsjahr 1964 - 65 Jahre.
Das ist ja worüber ich meckere.:hehe:

Member

Member hat gesagt:
Leider kann man dann aber nicht (so wurde es mir mal gesagt) diese 1 oder 2 oder 3 Jahre früher mit Abschlag von 0,3% pro Monat gehen.
Das stimmt. Was aber gehen würde, keine Ahnung wie Dein Tarifvertrag ausschaut, Altersteilzeit. Dann hast zwar über die gesamte Laufzeit Netto weniger aber Du verlierst nicht viel an Rente.

Member

Ich bin am Natel, zitieren funktioniert irgedwie nicht.
Ich zahle in China Steuern. AHV habe ich keine... Die 3. Saeule wird bei Auszahlung in der Schweiz besteuert.
Mein Kommentar hat sich auf den ersten Teil in #241 bezogen.

Member

Member hat gesagt:
Gute Idee, dein Plan als Rentner. Sehr Vernünftig. Wenn ich allerdings in Thailand lebe mit 60+ dann werde ich das nicht wegen der Libido oder den Frauen tun, ist zwar einem angenehme Nebenerscheinung, sondern wegen dem süssen Nichtstun und "laisser faire" in einem tropischen, exotischen Land.
Dafür gäbe es dann andere Lösungen, dazu muss ich nicht nach Thailand (dann kann ich z.B. auch in Griechenland leben), Thailand und Frauen sind imo schon untrennbar miteinander verbunden. Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Piper

Member

Member hat gesagt:
Ihr kennt ja den Spruch: Willst du Gott zum lachen bringen, erzähle ihm von Deinen Plänen. :lach1:

Ja ich weiß, eigentlich mein Motto: "Das Leben hält sich nicht an Pläne".

Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, was aktuell für mich in Frage käme oder nicht. Wohnung und GKV in Ger sind unantastbar.

Unabhängig zu sein und mal in dieses, mal in jenes Land zu fahren, fühlt sich gut an. Madagaskar steht noch auf meinem Plan, auch Kolumbien.

Auch eine Weltreise wäre sehr reizvoll.

Ich möchte mich halt nicht an ein Land binden.

Piper

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten