Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #311  

Member

Member hat gesagt:
Ist es nicht egal wo du mir deinem Geld klar kommen musst? Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das du mit 2.000 € in Thailand besser klar kommen kannst als in Deutschland. Wenn du mehr zur Verfügung hast, um so besser!!
Btw: Vergiss die Zähne. Selbst wenn du in Thailand die vollen Kosten tragen musst, ist das immer noch günstiger als deine anteiligen Kosten in D.

ich komme mit Sicherheit in Thailand mit 2000€ besser klar als in Deutschland aber darum geht es mir nicht. Mein Endziel ist ein gutes Leben außerhalb Deutschlands ohne mir Gedanken machen zu müssen ob ich mir das Geld einteilen muss oder nicht. Ich sehe es so, umso mehr umso besser. Deutschland ist für mich nur mittel zum Zweck.
 
        #312  

Member

2k in Euro sind ca. 80,000 THB, ich denke da kommt man sehr gut mit aus. Man darf Dauerresidenz nicht mit 14 Tagen Urlaub verwechseln. Als Dauerresident nutzt sich das 24/7/365 Party Gedoens schnell ab.

@ Holger wie oft im Jahr kaufst Du Dir den einen neuen TV, eine neue Waschmaschine? Das sind Anschaffungen fuer die naechsten 3-4 Jahre (TV), Waschmaschine 10 Jahre.

Bei uns in Trang zum Beispiel:
- Haus gebaut Maerz 2017 und eingezogen im April 2018, komplett bezahlt (keine Ratenzahlungen fuer die naechsten 25 Jahre)
- Wasser keine Kosten da eigene Brunnen
- Strom und I-net zusammen 5k im Monat
- Gaertner 7k im Monat, kommt taeglich, putzt die Autos dazu
- Maid 2x die Woche, 3k im Monat
- Einkaeufe im Tops, Tesco ca. 4k die Woche (ca. 15k im Monat)
- Essen gehen ca. 5k im Monat
- Krankenversicherung 75k im Jahr (6,5k im Monat)
- Sonstiges 50k (weg legen fuer Urlaub im Ausland, Kleidung)
- immer noch genug uebrig fuer alles andere

Fixkosten bei uns 43k im Monat, wenn man ein Condo / oder Haus mietet, kommen sicher ca. 30k im Monat dazu. Mit 80k-100k im Monat kann man schon sehr gut leben und sich Wuensche erfuellen.
 
        #313  

Member

Sorglos interpretiert jeder anders, Robert Geissen z. B. macht sich "sorgen" wo er seine 50 meter Yacht in Phuket reparieren lassen kann, Herr Meier aus Gelsenkirchen macht sich sorgen ob er sich mit seinen 1k Euro Rente noch ein Bier mehr in Pattaya leisten kann.

Mit unter 2k Euro im Monat in Thailand als Farang, ist es machbar, viel mehr aber auch nicht, aber ohne 24/7/365 Party.

KV ist Pflicht, jemand schrieb fuer 250k THB die uebrig sind kann man schoen krank werden, von wegen! Intensiv Station pro Tag in einem privaten KH kostet 15-50k am Tag, dazu noch OP's, privates Krankenzimmer usw., ist in einem Monat alles weg.
Ein Ex-Kollege wurde nachts um 2 auf der Sukhumvit in Bkk umgefahren, die Familie in den USA mussten ihr Haus verkaufen damit sie die Rechnung zahlen konnten....

80k und mehr ermoeglichen ein gutes Leben in TH, ich schrieb schon in einem anderen Fred, das 24/7 Party Geschiss nutzt sich schnell ab.
 
        #314  

Member

@cnb1806
Die Kosten für ein festes Dauerleben in Thailand, womöglich noch abseits von teureren Hotspots, können sicher nicht mit denen für einen jährlichen Urlaub verglichen werden.
Ich komme aktuell sogar mit 60k gut aus, ohne auf Wichtiges verzichten zu müssen. Grosse Dinge ( neues Auto, teure Reisen) sind da allerdings nicht drin.

ABER:

Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man mit 60k auskommen MUSS (d.h. Ende der Fahnenstange) oder ob man die Sicherheit hat, dass es ohne Probleme auch deutlich mehr sein dürfte.

Deshalb verstehe ich die Ansicht von @Holger70 gut.
Hätte ich tatsächlich nur diese 60k (oder meinetwegen auch 100k) zur Verfügung, wäre mir das Risiko für ein Leben in Thailand zu hoch.

@mods
Die letzten Beiträge sprengen den Rahmen der "Nachrichten aus Thailand" und könnten sicher in den entsprechenden Thread verschoben werden.
 
        #315  

Member

Member hat gesagt:
Mit unter 2k Euro im Monat in Thailand als Farang, ist es machbar, viel mehr aber auch nicht, aber ohne 24/7/365 Party.

80k und mehr ermoeglichen ein gutes Leben in TH, ich schrieb schon in einem anderen Fred, das 24/7 Party Geschiss nutzt sich schnell ab.

Und was ist mit den Leuten die in Deutschland mit weniger als 2000,00 Euro (bzw. 80K = 2140,00 Euro) leben müssen ?

Würden die sich jetzt verschlechtern wenn sie auswandern würden ?
 
        #316  

Member

Member hat gesagt:
Und was ist mit den Leuten die in Deutschland mit weniger als 2000,00 Euro (bzw. 80K = 2140,00 Euro) leben müssen ?

Würden die sich jetzt verschlechtern wenn sie auswandern würden ?

Ich sagte ja es ist machbar, in einem anderen Fred hatte ich unsere Fixkosten in etwa aufgestellt, ca 43k im Monat, bei eigenem (bezahlten) Haus, blieben also noch ueber 30k uebrig wenn man von 80k ausgeht. Also wuerde ich das nicht als verschlechtern ansehen, grosse Spruenge sind aberauch keine drin.

Zum Glueck brauchen wir uns da nicht einschraenken, weil sehr gut verdient die letzten 10 Jahre (bis vor ein paar Jahren noch gearbeitet). Meine Frau hat noch 2 Apotheken in Trang, das kommt noch dazu.
 
        #317  

Member

Member hat gesagt:
2k in Euro sind ca. 80,000 THB, ich denke da kommt man sehr gut mit aus. Fixkosten bei uns 43k im Monat

gut nachvollziehbar; je nach Familienstand kann aber noch ein deftiges Kostenplus kommen, wenn 1 oder 2 Kinder studieren u. das dann über min. 4 Jahre hinweg. Je nach Uni- Qualität u. Standort, Standard des Kindes springt der Zähler um bis zu 800k thb / Jahr nach oben
 
        #318  

Member

Member hat gesagt:
Und was ist mit den Leuten die in Deutschland mit weniger als 2000,00 Euro (bzw. 80K = 2140,00 Euro) leben müssen ?
Das dürften viele sein..die Durchschnittsrente in D beträgt ca. 1400 Euro.
 
        #319  

Member

Member hat gesagt:
gut nachvollziehbar; je nach Familienstand kann aber noch ein deftiges Kostenplus kommen, wenn 1 oder 2 Kinder studieren u. das dann über min. 4 Jahre hinweg. Je nach Uni- Qualität u. Standort, Standard des Kindes springt der Zähler um bis zu 800k thb / Jahr nach oben

Allerdings, meine Rechnung ist fuer ein 2 Personen Haushalt, bei Kindern wird es schwierig :(
 
        #320  

Member

Member hat gesagt:
Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man mit 60k auskommen MUSS (d.h. Ende der Fahnenstange) oder ob man die Sicherheit hat, dass es ohne Probleme auch deutlich mehr sein dürfte.
Das ist schon unangenehm. Aber es dauert ja nur ein paar Tage. Die Rente kommt ja regelmässig, und das Ende der Flaute ist ja immer absehbar. Es kommt ja immer wieder vor, das Unvorhergesehenes das Budget sprengt. Bei einem der nicht mit Geld umgehen kann, ist halt mitte Monat immer Schluss. Und ich habe Leute kennen gelernt die tatsächlich mit ihrer 900 Euro-Rente ein gutes Leben in Pattaya haben die sind glücklich. (Es sind 2 die ich kenne)
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten