Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #321  

Member

Member hat gesagt:
Ich sagte ja es ist machbar, in einem anderen Fred hatte ich unsere Fixkosten in etwa aufgestellt, ca 43k im Monat, bei eigenem (bezahlten) Haus, blieben also noch ueber 30k uebrig wenn man von 80k ausgeht. Also wuerde ich das nicht als verschlechtern ansehen, grosse Spruenge sind aberauch keine drin.
80 k brauche ich noch nicht mal in Bangkok. Selbst inklusive Miete und Schulgeld komme ich da bei weitem nicht dran.
Das einzige was wirklich ins Geld geht ist das Nightlife. Wer aber als Expat täglich auf die Piste geht und die Sau rauslässt, der braucht sich doch eigentlich gar keine Gedanken darüber machen ob sein Geld bis ans Ende seiner Tage reicht. Das wird dann Mutter Natur für ihn regeln.....
Wer sich auch ohne ausschweifendes Nachtleben beschäftigen kann, der wird in Thailand günstiger Leben als in Deutschland. Ein Hobby und ein stabiler Freundeskreis sind da hilfreich.
 
        #322  

Member

Member hat gesagt:
80 k brauche ich noch nicht mal in Bangkok. Selbst inklusive Miete und Schulgeld komme ich da bei weitem nicht dran.
Das einzige was wirklich ins Geld geht ist das Nightlife. Wer aber als Expat täglich auf die Piste geht und die Sau rauslässt, der braucht sich doch eigentlich gar keine Gedanken darüber machen ob sein Geld bis ans Ende seiner Tage reicht. Das wird dann Mutter Natur für ihn regeln.....
Wer sich auch ohne ausschweifendes Nachtleben beschäftigen kann, der wird in Thailand günstiger Leben als in Deutschland. Ein Hobby und ein stabiler Freundeskreis sind da hilfreich.

Kommt auf die Schule an, Bekannter von uns in Phuket, der bezahlt 1,5 Millionen THB im Jahr, British International School, ob die besser ist als die Deine kann ich nicht beurteilen.
Wie gesagt es kommt auf die Ansprueche des einzelnen an, 300 sqm Luxus Condo mit live-in maid, oder 50 sqm wo man selbst Hand anlegen will, BTS Monats/Top up Karte oder 24 Stunden Fahrservice, Haus mit Pool und Reinigungsservice oder Townhaus ohne security in einer nicht so schoenen Siedlung, Fried Rice mit Chicken jeden 3. Tag oder jeden Tag Seafood oder Argentinisches / Kobe / Wagyu Filet Steak...
Da kommen viele nicht mit 2k Euro aus :)

Wirkliche Freunde habe ich 2, den Rest sprich Anhaengsel, brauche ich nicht. Hobbies hab ich, kosten teilweise aber auch Geld :)
 
        #323  

Member

Member hat gesagt:
Ich sagte ja es ist machbar, in einem anderen Fred hatte ich unsere Fixkosten in etwa aufgestellt, ca 43k im Monat, bei eigenem (bezahlten) Haus, blieben also noch ueber 30k uebrig wenn man von 80k ausgeht. Also wuerde ich das nicht als verschlechtern ansehen, grosse Spruenge sind aberauch keine drin.

Zum Glueck brauchen wir uns da nicht einschraenken, weil sehr gut verdient die letzten 10 Jahre (bis vor ein paar Jahren noch gearbeitet). Meine Frau hat noch 2 Apotheken in Trang, das kommt noch dazu.

Damit entsprichst Du / Ihr aber nicht dem Schnitt...

Es sollte hier ja mehr um objektive Kosten gehen - nicht um subjektive...

Wenn jemand den Anspruch hat in Thailand eine 200qm-Villa mit Pool und immer nen maximal 2 Jahre alten Carina zu haben dann braucht diese Person natürlich mehr als jemand dem ein 50qm-Apartment und ein Roller reichen - ist halt aber eine rein subjektive Sache...

Man kann auch mit deutlich weniger als 80K auskommen - und lebt dann mit Sicherheit nicht schlechter als in Deutschland !
Und genau darum geht es doch :

Mit 1400,00 Euro/Monat in Hamburg oder München sieht es beschissen aus - da bin ich doch in einem Land wo ich alleine bei der Miete schon 600,00 Euro im Monat spare und einen Pool und Gym im Haus habe besser dran...
 
        #324  

Member

Hinzu kommt daß man doch relativ schnell lernt wo man hingehen kann ohne das versucht wird einem das Fell über die Ohren zu ziehen.
Beispiel: Ich habe mich letzte Woche mit 4 anderen Deutschen in der Sukhumvit Soi 13 zum Skat getroffen. Wir bekamen dort den ganzen Abend Happy hour Preise ( 0,5 l Shinga draft für 99 thb ). Anschließend noch mit einem Forenkollegen im Nana gewesen. Dort noch 3 Sangsom getrunken ( zusammen knapp 500 thb include Tip).
War insgesamt ca 8 Stunden unterwegs. Kostenpunkt: ca 1.700 thb include Skytrain, Taxi und Zigaretten. Da brauche ich auf nichts zu verzichten und hatte einen netten Abend für ca 50 €. Keine Ahnung was ich in Deutschland dafür bezahlt hätte?
 
        #325  

Member

Member hat gesagt:
Das dürften viele sein..die Durchschnittsrente in D beträgt ca. 1400 Euro.

Darum ging es mir ja...

Wenn ich überlege wieviele Menschen in teuren deutschen Städten bei 1400,00 Euro/Monat entweder 60% davon für Wohnung/Heizung/Strom/Internet/Kabel ausgeben müssen oder alternativ in irgendein Stadteil ziehen müssen in den man normalerweise einen grossen Bogen macht um "nur" 45% ausgeben zu müssen...

Dann doch lieber was kleineres in der Sonne , die Terrasse ist das Wohnzimmer und die Sonne der Kronleuchter...

Und wie @bkk schon sagt : 365 Tage Party im Jahr hält man eh nicht lange durch - und die könnte man sich in Deutschland auch nicht leisten...
 
        #326  

Member

Member hat gesagt:
Damit entsprichst Du / Ihr aber nicht dem Schnitt...

Es sollte hier ja mehr um objektive Kosten gehen - nicht um subjektive...

Wenn jemand den Anspruch hat in Thailand eine 200qm-Villa mit Pool und immer nen maximal 2 Jahre alten Carina zu haben dann braucht diese Person natürlich mehr als jemand dem ein 50qm-Apartment und ein Roller reichen - ist halt aber eine rein subjektive Sache...

Man kann auch mit deutlich weniger als 80K auskommen - und lebt dann mit Sicherheit nicht schlechter als in Deutschland !
Und genau darum geht es doch :

Mit 1400,00 Euro/Monat in Hamburg oder München sieht es beschissen aus - da bin ich doch in einem Land wo ich alleine bei der Miete schon 600,00 Euro im Monat spare und einen Pool und Gym im Haus habe besser dran...

Wie soll man denn objektiv was schreiben? Kann man doch nur aus der eigenen Sicht, was weis ich was Hansi Mueller, oder Willi Kaluppke fuer Ansprueche haben, der eine hat Kinder, der andere brauch 24/7 Party und 2 A GoGo Tanten in der Kiste am Tag?

600 Euro sind ca. 24k THB das ist in Bkk ein relativ neues 60 sqm Condo in einer relativ guenstigen Verkehrslage, also viel spart man da nicht. Geht natuerlich billiger, kommt auf die Ansprueche an...

Evtl. koennte jeder der Interesse hat, seine Ansprueche schreiben und nach 30 oder 40 Beitraegen daraus einen Schnitt machen?
 
        #327  

Member

Member hat gesagt:
Kommt auf die Schule an, Bekannter von uns in Phuket, der bezahlt 1,5 Millionen THB im Jahr, British International School, ob die besser ist als die Deine kann ich nicht beurteilen.
Ich kenne die Schule, habe mich mal dafür interessiert. Aber zum einen ist die Schule völlig überteuert ( ähnlich wie die deutsche Schule in Bangkok). Zum anderen hat die Schule nicht den besten Ruf und die tägliche Anfahrt wäre zu lang gewesen.
Schulen sind in Thailand gewinnorientierte Unternehmen. In Bangkok gibt es ca 200 internationale Schulen, dementsprechend ist der Konkurrenzkampf groß und die Preise noch halbwegs okay.
 
        #328  

Member

Member hat gesagt:
Wie soll man denn objektiv was schreiben? Kann man doch nur aus der eigenen Sicht, was weis ich was Hansi Mueller, oder Willi Kaluppke fuer Ansprueche haben, der eine hat Kinder, der andere brauch 24/7 Party und 2 A GoGo Tanten in der Kiste am Tag?

600 Euro sind ca. 24k THB das ist in Bkk ein relativ neues 60 sqm Condo in einer relativ guenstigen Verkehrslage, also viel spart man da nicht. Geht natuerlich billiger, kommt auf die Ansprueche an...

Evtl. koennte jeder der Interesse hat, seine Ansprueche schreiben und nach 30 oder 40 Beitraegen daraus einen Schnitt machen?

Aber wenn man von der Frage "wieviel BRAUCHT man" ausgeht dann muss man irgendwie sagen dass man keinen Gärtner BRAUCHT , keine Maid BRAUCHT und auch keine 5K (immerhin über 130,00 Euro !) für Strom und Internet ausgeben BRAUCHT...

Genausowenig BRAUCHT man in SOA ein Apartment das 600,00 Euro im Monat kostet...
Ich kenne in Thailand Leute die sich im Vergleich zu Deutschland in Sachen Wohnung nicht verschlechtert haben - und die zahlen 300,00 Euro im Monat plus Strom...
In Deutschland waren es 650,00 Euro kalt plus 80,00 Euro NK plus 70,00 Euro Heizung / WW plus 50,00 Euro Strom = 850,00 Euro...

Es geht hier doch darum eine Hilfestellung für Leute zu leisten die sich nicht sicher sind ob ihre Rente ausreichend gross ist !
Diese Leute haben mit Sicherheit in Deutschland weder einen Gärtner noch eine Putze am Start...

Wir sollten hier doch eher von eher eingeschränkten Mitteln ausgehen...
 
        #329  

Member

Member hat gesagt:
Aber wenn man von der Frage "wieviel BRAUCHT man" ausgeht dann muss man irgendwie sagen dass man keinen Gärtner BRAUCHT , keine Maid BRAUCHT und auch keine 5K (immerhin über 130,00 Euro !) für Strom und Internet ausgeben BRAUCHT...

Genausowenig BRAUCHT man in SOA ein Apartment das 600,00 Euro im Monat kostet...
Ich kenne in Thailand Leute die sich im Vergleich zu Deutschland in Sachen Wohnung nicht verschlechtert haben - und die zahlen 300,00 Euro im Monat plus Strom...
In Deutschland waren es 650,00 Euro kalt plus 80,00 Euro NK plus 70,00 Euro Heizung / WW plus 50,00 Euro Strom = 850,00 Euro...

Es geht hier doch darum eine Hilfestellung für Leute zu leisten die sich nicht sicher sind ob ihre Rente ausreichend gross ist !
Diese Leute haben mit Sicherheit in Deutschland weder einen Gärtner noch eine Putze am Start...

Wir sollten hier doch eher von eher eingeschränkten Mitteln ausgehen...

Kommt auf das an was man gewohnt ist, nach und nach kommt eben das Gefuehl das man was "braucht". Gartenarbeit bei 35 Grad im Schatten muss ich nicht haben, meine Frau arbeitet 5 Tage die Woche, die maid erleichtert Ihr die Hausarbeit.
Als Expat bekommt man je nach Arbeitsvertrag diese goodies schon gestellt, gewoehnt man sich eben dran und wir wollen darauf nicht verzichten.
Wenn man solche Sachen vorher nicht hatte fehlt es einem auch nicht, ganz klar.

Ich sage keinem was er zu brauchen hat, muss jeder selbst wissen, deswegen kann man nur subjektiv darueber schreiben.

Soll doch jeder mal schreiben was er sich so vorstellt an einem Dauerleben in TH, finanziell gesehen. Wieviel qm die Wohnung haben soll, welches Viertel/Ort, Lebensmittel (immer Thai Garkueche/immer Farang food/immer importiertes Zeugs), Unterhaltung, will man Ruecklagen bilden oder alles weg mit dem Dreck, KV, Schulen?

Und nicht mit dem Freund meines Schwagers von meinem Cousin der jemanden in TH kennt kommen
 
        #330  

Member

Member hat gesagt:
Wir sollten hier doch eher von eher eingeschränkten Mitteln ausgehen...
Dann werfe ich mal mal eine Zahl in den Raum und behaupte in Thailand lässt sich mit 1.500 € recht gut leben.
An den Hotspots vielleicht etwas mehr und in der Provinz halt weniger.
Verlässliche Zahlen wird es kaum geben, da die Ansprüche doch zu verschieden sind.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten