Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

he nichts gegen das schwabenländle gelle:mad:

Member

Gibt es in Thailand auch so eine Familienversicherung wie in Deutschland ?
Wenn z.Bsp. nur meine Frau arbeitet und ich nicht, könnte ich mich da über sie mitversichern ?

Member

Member hat gesagt:
das musst Du mir zeigen. Mein Vermögen ja, aber nicht das der Angehörigen. Die müssen nur, wenn sie viel verdienen und mein Geld nicht reicht zu schiessen.

OK, mal ein kleines Beispiel:

Meine Mutter muss ins Pflegeheim, hat 2000,-€ Rente, sonst ist nix mehr zu holen, ich bin der einzige Sohn.
Ich bin im Vorruhestand mit 58, ledig, keine Kinder, bekomme etwa 2500,-€ Rente, bewohne allein ein kleines Haus und habe für mein Vorhaben nach dem Tod meiner Mutter auszuwandern 300000€ auf der hohen Kante liegen.

Pfelgeheim meldet Sozialamt: Rente reicht nicht, ihr müsst ran.

Sozialamt macht nun folgende Rechnung auf:

Sohn muss zahlen, weil sonst keiner in Frage kommt.

Berechnung:

2500,-€ Rente Vorruhestand, schon mal gut.
Ans Eigenheim geht keiner ran, auch gut.
300k Euro auf der hohen Kante, prima, da ist ja was zu holen. Für die Altersvorsorge braucht der das nicht mehr, der ist ja schon Rentner. Eigene Immobile hat er auch schon.
Statistische Restlebenserwartung: 23 Jahre bzw. 276 Monate
Die 300 k € werden auf die 276 Monate aufgeteilt als fiktive Rente, macht knapp 1100,-€/Monat dazu:

Hätten wir also dann:

2500,- + 1100,-€ macht 3600,-€/Monat und mit dieser Summe darf ich dann sehr wohl etwa 1000,-€ für das Pflegeheim der Mutter dazu tun.
So sieht es aus in Deutschland.

Member

Member hat gesagt:
So sieht es aus in Deutschland.
Genau so, mit Pech noch schlimmer:tu:

Die saugen alle ab, bevor etwas vom Amt kommt.
Das hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber genauso gehen die Ämter vor.

Selbige Rechengrundlage am eigenen Leib erlebt.
Abfindung aus Arbeitsverhältnis/ Berechnung Kindesunterhalt.

@bvb_mikesch mit Glück kostet der fiktive Pflegeplatz deiner Mutter nur 3000 :p

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
nimm mutti mit nach TH. wenn sie es will.

Nee, meine Mutter ist noch fit wie ein Turnschuh. Die geht noch lange nicht ins Pflegeheim, hoffe ich.
Die o.g. Info habe ich gegen Zahlung eines geringen Obulus von einer Fachanwältin für Familien- und Sozialrecht erhalten.

Sollte es Streitigkeiten geben über den Umfang der Zahlungen zwischen dem Sozialamt und dem Zahlungspflichtigen, dann entscheidet am Ende eh immer ein deutscher Richter über die Unterhaltshöhe.
Und in die deutsche Rechtsprechung hab ich da irgendwie nicht das allergrößte Vertrauen.

Member

Member hat gesagt:
Garnicht so abwegig.

ich kenne einige videos,wo der sohn seine mutter mitgenommen hat. ist nicht immer gut gegangen,weil es meist an der KV für mutti gescheidert ist. aber es gibt auch viele,gerade demenz kranke,wo liebevoll für diese menschen gekümmert wird. ich möchte meine mutter nicht in D ins heim bringen müssen. dann würde ich mir das mit TH überlegen.

und eine rund-um-die-uhr betreuerung ist in TH sicherlich nicht allzu teuer

Member

Member hat gesagt:
Nee, meine Mutter ist noch fit wie ein Turnschuh. Die geht noch lange nicht ins Pflegeheim, hoffe ich.

wollte damit nicht sagen, das du deine mutti in TH ins altenheim abschieben sollest;). aber wenn ich die wahl hätte,lieber in D oder TH ins heim,dann würde ich TH wählen. zumindest würde ich es probieren.zurück geht ja immer

Member

Member hat gesagt:
Neidische Blicke gerichtet an @Glupperer
Ihr tut gerade so, als wäre @Glupperer ein alter Mann. Der ist gerade mal 70. Charlie Chaplin hat mit 80 noch Kinder gezeugt.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten