Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Die Frage *wieviel Geld.." ist einfach schwierig zu beantworten. Jeder ist ja anders und fast alle haben unterschiedliche Vermögen und Einkommen. Wenn einer 2300 Rente und noch 50000 Euro erspartes hat, erübrigt sich die Frage..das klappt. Aber mit einer Rente von 900 aber noch 20000 erspartem..was dann? Er erfüllt wenigstens die Vorgaben für eine Jahreaufenthaltsbewilligung.

Member

Member hat gesagt:
OK, mal ein kleines Beispiel:

Meine Mutter muss ins Pflegeheim, hat 2000,-€ Rente, sonst ist nix mehr zu holen, ich bin der einzige Sohn.
Ich bin im Vorruhestand mit 58, ledig, keine Kinder, bekomme etwa 2500,-€ Rente, bewohne allein ein kleines Haus und habe für mein Vorhaben nach dem Tod meiner Mutter auszuwandern 300000€ auf der hohen Kante liegen.

Pfelgeheim meldet Sozialamt: Rente reicht nicht, ihr müsst ran.

Sozialamt macht nun folgende Rechnung auf:

Sohn muss zahlen, weil sonst keiner in Frage kommt.

Berechnung:

2500,-€ Rente Vorruhestand, schon mal gut.
Ans Eigenheim geht keiner ran, auch gut.
300k Euro auf der hohen Kante, prima, da ist ja was zu holen. Für die Altersvorsorge braucht der das nicht mehr, der ist ja schon Rentner. Eigene Immobile hat er auch schon.
Statistische Restlebenserwartung: 23 Jahre bzw. 276 Monate
Die 300 k € werden auf die 276 Monate aufgeteilt als fiktive Rente, macht knapp 1100,-€/Monat dazu:

Hätten wir also dann:

2500,- + 1100,-€ macht 3600,-€/Monat und mit dieser Summe darf ich dann sehr wohl etwa 1000,-€ für das Pflegeheim der Mutter dazu tun.
So sieht es aus in Deutschland.

Sorry kann ich so nicht glauben. Wäre mir absolut neu dass die bei den Kindern an das Vermögen gehen. Vermögen ist keine Rente und auch kein Einkommen somit dürfen die da nicht dran. Sollten sie es versuchen würde ich mich wehren. Werde das aber noch mal genau nachlesen.

Member

Member hat gesagt:
Sorry kann ich so nicht glauben. Wäre mir absolut neu dass die bei den Kindern an das Vermögen gehen. Vermögen ist keine Rente und auch kein Einkommen somit dürfen die da nicht dran. Sollten sie es versuchen würde ich mich wehren. Werde das aber noch mal genau nachlesen.

Mach das. Habe mich vor einigen Monaten diesbezüglich informiert weil ich wissen wollte, was da passieren kann.
Mein Beispiel war natürlich nicht zu 100% erfunden :)

Member

Kurzer Auszug zum Thema Elternunterhalt

• Kinder sind gesetzlich verpflichtet, im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten für den Unterhalt der Eltern zu sorgen – selbst wenn der Kontakt vor langer Zeit abgebrochen ist.
  • Muss ein Elternteil im Heim gepflegt werden, sind die Kosten häufig so hoch, dass Pflegeversicherung und Rente nicht ausreichen.
  • Ist das der Fall, zahlt zunächst der Sozialhilfeträger. Er fordert das Geld später aber von den Kindern zurück.
  • Ob Kinder tatsächlich Elternunterhalt zahlen müssen, hängt von deren Einkommen und Vermögen ab. Vom bereinigten Nettoeinkommen wird nach der Düsseldorfer Tabelle 2018 ein Selbstbehalt von mindestens 1.800 Euro abgezogen. Der erhöhte Selbstbehalt für eine Familie liegt bei 3.240 Euro.
  • Kinder müssen auch auf das eigene Vermögen zurückgreifen, um den Unterhalt an die Eltern zu zahlen.

Für deinen speziellen Fall, würde ich einen Fachanwalt befragen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Müssen Kinder auch ihr Vermögen aufbrauchen?

Können Kinder den Unterhalt aus ihrem Einkommen nicht bezahlen, fragt das Amt auch nach den Vermögensverhältnissen. Geschützt sind Haus oder Eigentumswohnung, in der Kinder oder Angehörige wohnen, ebenso das Auto.

Darüber hinaus gibt es ein Schonvermögen, etwa für die eigene Altersversorgung. „Es gibt da keine allgemeingültige Rechnung, eine Faustformel aber sagt, dass neben einer möglichen eigenen Immobilie 100.000 Euro Vermögen geschützt sind, außerdem ein ,Notgroschen‘ von 10.000 Euro“, sagt Wahlers.

das habe ich dazu auf die Schnelle gefunden.

"Es gibt da keine allgemeingültige Rechnung, eine Faustformel aber sagt"

also muss das vor Gericht ausgehandelt werden. Kommt natürlich auch viel auf die jeweilige Situation drauf an. Alter, Einkommen usw.

Haus, Auto, Schonvermögen und Notgroschen sind geschützt.

Wann müssen Kinder nicht zahlen?

Wer Gewalt oder Missbrauch in der Erziehung nachweisen kann, muss keinen Unterhalt zahlen. Auch wenn Eltern unzureichend oder gar keinen Unterhalt an ihre Kinder gezahlt haben, kann ihr Anspruch ganz oder teilweise erlöschen.

Member

Member hat gesagt:
Müssen Kinder auch ihr Vermögen aufbrauchen?

Können Kinder den Unterhalt aus ihrem Einkommen nicht bezahlen, fragt das Amt auch nach den Vermögensverhältnissen. Geschützt sind Haus oder Eigentumswohnung, in der Kinder oder Angehörige wohnen, ebenso das Auto.

Darüber hinaus gibt es ein Schonvermögen, etwa für die eigene Altersversorgung. „Es gibt da keine allgemeingültige Rechnung, eine Faustformel aber sagt, dass neben einer möglichen eigenen Immobilie 100.000 Euro Vermögen geschützt sind, außerdem ein ,Notgroschen‘ von 10.000 Euro“, sagt Wahlers.

das habe ich dazu auf die Schnelle gefunden.

"Es gibt da keine allgemeingültige Rechnung, eine Faustformel aber sagt"

also muss das vor Gericht ausgehandelt werden. Kommt natürlich auch viel auf die jeweilige Situation drauf an. Alter, Einkommen usw.

Haus, Auto, Schonvermögen und Notgroschen sind geschützt.

Wann müssen Kinder nicht zahlen?

Wer Gewalt oder Missbrauch in der Erziehung nachweisen kann, muss keinen Unterhalt zahlen. Auch wenn Eltern unzureichend oder gar keinen Unterhalt an ihre Kinder gezahlt haben, kann ihr Anspruch ganz oder teilweise erlöschen.
Am ende wird der Richter dir schon erzählen was du zu zahlen hast und was er als Notgroschen ansieht.

Member

Member hat gesagt:
Am ende wird der Richter dir schon erzählen was du zu zahlen hast und was er als Notgroschen ansieht.

ja sofern es so kommt kann er es gerne versuchen ;)

es gibt auch im Ausland schöne Bankkonten :D

Member

aber natürlich würde ich bei meiner Mutter jederzeit was zu schiessen sollte es wirklich so mal kommen.

Member

zählen dann 3 wochen pattaya auch als noturlaub :lol:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten