Member
Member hat gesagt:zählen dann 3 wochen pattaya auch als noturlaub
haha müsste man mal probieren dem Richter zu erklären
Member hat gesagt:zählen dann 3 wochen pattaya auch als noturlaub
Gerade noch die Kurve gekriegt..Member hat gesagt:aber natürlich würde ich bei meiner Mutter jederzeit was zu schiessen sollte es wirklich so mal kommen.
Member hat gesagt:Gerade noch die Kurve gekriegt..
Member hat gesagt:Die Philippinen sind sicher eine tolle Urlaubsdestination. Aber im Alter wenn die Wehwehchen kommen? Da hilft dir auch keine noch so gute KV. Die medizinische Versorgung ist einfach grottig.
Vielleicht kennen einige den bekannten Schweizer Gastwirt aus AC. Der ist momentan in Bangkok zum Medizincheck.
Der traut noch nicht mal den besten Ärzten in Manila.
Member hat gesagt:OK, mal ein kleines Beispiel:
Meine Mutter muss ins Pflegeheim, hat 2000,-€ Rente, sonst ist nix mehr zu holen, ich bin der einzige Sohn.
Ich bin im Vorruhestand mit 58, ledig, keine Kinder, bekomme etwa 2500,-€ Rente, bewohne allein ein kleines Haus und habe für mein Vorhaben nach dem Tod meiner Mutter auszuwandern 300000€ auf der hohen Kante liegen.
Pfelgeheim meldet Sozialamt: Rente reicht nicht, ihr müsst ran.
Sozialamt macht nun folgende Rechnung auf:
Sohn muss zahlen, weil sonst keiner in Frage kommt.
Berechnung:
2500,-€ Rente Vorruhestand, schon mal gut.
Ans Eigenheim geht keiner ran, auch gut.
300k Euro auf der hohen Kante, prima, da ist ja was zu holen. Für die Altersvorsorge braucht der das nicht mehr, der ist ja schon Rentner. Eigene Immobile hat er auch schon.
Statistische Restlebenserwartung: 23 Jahre bzw. 276 Monate
Die 300 k € werden auf die 276 Monate aufgeteilt als fiktive Rente, macht knapp 1100,-€/Monat dazu:
Hätten wir also dann:
2500,- + 1100,-€ macht 3600,-€/Monat und mit dieser Summe darf ich dann sehr wohl etwa 1000,-€ für das Pflegeheim der Mutter dazu tun.
So sieht es aus in Deutschland.
Lieber einmal mehr nachgedacht. Schaden kanns nicht...Member hat gesagt:Sind aber auch wirklich Extrembeispiele wofür es immer auch eine Lösung gibt.
Hirnschlag, Herzinfarkt, Eltern verbrauchen Vermögen usw. wenn ich immer an so was denke würde, dürfte ich mich morgen nicht mehr ans Steuer setzen bzw. das Haus verlassen
Member hat gesagt:Sorry kann ich so nicht glauben. Wäre mir absolut neu dass die bei den Kindern an das Vermögen gehen. Vermögen ist keine Rente und auch kein Einkommen somit dürfen die da nicht dran. Sollten sie es versuchen würde ich mich wehren. Werde das aber noch mal genau nachlesen.
Member hat gesagt:Sind aber auch wirklich Extrembeispiele wofür es immer auch eine Lösung gibt.
Hirnschlag, Herzinfarkt, Eltern verbrauchen Vermögen usw. wenn ich immer an so was denke würde, dürfte ich mich morgen nicht mehr ans Steuer setzen bzw. das Haus verlassen
Member hat gesagt:So extrem sind die Beispiele leider nicht. Man sieht das logischerweise nicht in den Nachrichten. Die meisten Leute merken es erst wenn das Amt anklopft und dann ist es zu spaet.
Vorkehrungen vorher treffen und die alten Eltern aus DACH wegzubekommen ist an sich schon eine Heldentat, wenn man die "respektvolle" Behandlung der Gesellschaft von 50+ Personen anschaut.
Member hat gesagt:bvb Mikesch
Wenn du tatsächlich 300.000 offiziell auf der hohen Kante hast bist
du es selber Schuld wenn der Staat an dein Geld will.
Offensichtlich hast du in den letzten 30 die Entwicklung in Deutschland
verschlafen.
Geschieht dir recht!
Member hat gesagt:Ja sorry, aber man kann ja sein Geld nicht komplett investieren. Muss ja auch ein paar Rücklagen haben, wenn mal was mit dem Auto ist oder so.
Und ob das, was geschieht Recht ist, darüber hast Du ja nun mal gar nicht zu entscheiden