Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Soll doch jeder mal schreiben was er sich so vorstellt an einem Dauerleben in TH, finanziell gesehen.
Ok. Ich werde mit ca 2300-2500 Schleifen rüber gehen. Meine Frau ist noch jung und sie wird drüben weiter arbeiten und ein bisschen was dazu verdienen. Was genau sie ...wir dort machen werden weiß ich noch nicht. Miete wird es keine geben weil wir bis dahin ein kleines `Häuschen oder nen Condo kaufen werden. Ok, von den 2,3 geht noch ne KV runter. Trotzdem bleibt mir, durch die fehlenden Mietkosten mehr als hier in D. Denke und hoffe das es reichen wird. So zwei ...drei Hobbys habe ich, die kosten nicht viel und die kann ich auch in LOS weiter ausleben. Party mache ich hier auch nicht jeden Tag :)) also warum in Thailand ?! Natürlich bleibt abzuwarten wie es hier so weiter geht was den Euro angeht, die Rente usw. Aber ich bin mal frohen Mutes :)

Member

Member hat gesagt:
Ich meinte damit dass es in Indonesien vieles leichter macht wenn man mit einer Einheimischen verheiratet ist
Nicht nur wenn man verh. ist.
Meiner Meinung nach haben die Thais das "Geschäftsmodell" Rentner noch nicht verstanden. In einigen, wenn nicht allen?! Ländern umzu ist es einfacher ein Visum zu bekommen, auch langfristige. Jedes Jahr ändern die Thais die Visabestimmungen und nicht zum Vorteil besagter Klientel. Natürlich ist es Ok einen gewissen Betrag nachweisen zu können aber diese Jahresvisen...alle drei Monate bei der Immi melden, kein Land kaufen zu können, nicht auch nur für ein paar Stunden nen Job machen zu können (sei es auch nur aus Langeweile). Das haben andere Länder einfacher und besser geregelt.
Ach ja, was das verh. sein in LOS an geht. Ich bin es ja ABER ...gildet nicht in Thailand :fuyou: weil gleichgeschlechtliche Ehe gibet noch nich. Es wird zwar mit HOCHDRUCK :lach1: dran gearbeitet aber zur Zeit ... is nicht. Nur zur Info für Interessierte.

Member hat gesagt:
Ausserdem finde ich die Walkingstreet nur noch nervig.
Jep ! :tu: ich mag sie auch nicht ...und ich lebe noch noch mal dort. In unseren meist 4 Wochen Urlauben bin ich viel. 2x dort ... meist Isaan Disco oder "normale". Das war es aber auch schon.

Member

Member hat gesagt:
Miete wird es keine geben weil wir bis dahin ein kleines `Häuschen oder nen Condo kaufen werden.
ich habe das mal ausgerechnet, wenn ich mit 60 ein Häuschen für ca. 80 000 kaufen würde. Das lohnt sich einfach nicht. Mieten ist günstiger und ich verloche nicht mein Kapital.

Member

Member hat gesagt:
ich habe das mal ausgerechnet, wenn ich mit 60 ein Häuschen für ca. 80 000 kaufen würde. Das lohnt sich einfach nicht. Mieten ist günstiger und ich verloche nicht mein Kapital.

Bei 20 Jahren sind das 333 Euro pro Monat, weg waeren die 80k am Ende auch wenn nix nach kommt :)

Member

Member hat gesagt:
Da leb ich lieber jetzt.
Kann ich verstehen !
So habe ich bis vor ein paar Jahren auch gedacht aber je näher das ENDE :eek: Arbeitszeit meine ich :lach1: rückt, denke ich doch schon mal drüber nach ...hättest doch (noch) besser vorgesorgt.

Member hat gesagt:
Sohn muss zahlen, weil sonst keiner in Frage kommt.
Wie schaut das denn aus wenn Sohn in LOS lebt?

Member hat gesagt:
1.800 Euro abgezogen. Der erhöhte Selbstbehalt für eine Familie liegt bei 3.240 Euro.
Das ist gut zu wissen ! Dann kommen die wohl nicht an meine Rente ran.

Member hat gesagt:
Da hast natürlich recht aber, schrub das glaube ich schon mal wo anders. Ich kaufe das Haus nicht nur für mich sondern weil ich meine Frau ein wenig absichern möchte. Sie ist, wie gesagt ne Ecke jünger als ich. "Normal" werde ich früher gehen und die Witwenrente kannst knicken. So hat sie wenigstens ne Hütte und kann entscheiden ob sie drin leben möchte...verkaufen ...was auch immer. ...und, was willst mit 80000 anfangen? Anlegen? bei den tollen Zinsen. Ich ärgere mich jeden Monat SCHWARZ wenn ich die Auszüge von meinem Ersparten bekomme.

Member

Member hat gesagt:
Bei 20 Jahren sind das 333 Euro pro Monat, weg waeren die 80k am Ende auch wenn nix nach kommt :)
Kommt drauf an wie man das Geld anlegen kann.

Member

Member hat gesagt:
Nicht nur wenn man verh. ist.
Meiner Meinung nach haben die Thais das "Geschäftsmodell" Rentner noch nicht verstanden. In einigen, wenn nicht allen?! Ländern umzu ist es einfacher ein Visum zu bekommen, auch langfristige. Jedes Jahr ändern die Thais die Visabestimmungen und nicht zum Vorteil besagter Klientel. Natürlich ist es Ok einen gewissen Betrag nachweisen zu können aber diese Jahresvisen...alle drei Monate bei der Immi melden, kein Land kaufen zu können, nicht auch nur für ein paar Stunden nen Job machen zu können (sei es auch nur aus Langeweile). Das haben andere Länder einfacher und besser geregelt.
Ach ja, was das verh. sein in LOS an geht. Ich bin es ja ABER ...gildet nicht in Thailand :fuyou: weil gleichgeschlechtliche Ehe gibet noch nich. Es wird zwar mit HOCHDRUCK :lach1: dran gearbeitet aber zur Zeit ... is nicht. Nur zur Info für Interessierte.

Jep ! :tu: ich mag sie auch nicht ...und ich lebe noch noch mal dort. In unseren meist 4 Wochen Urlauben bin ich viel. 2x dort ... meist Isaan Disco oder "normale". Das war es aber auch schon.

Das mit der "Meldepflicht" klappt hier tatsächlich besser :
Jahresvisum = 12 Monate Ruhe...
5-Jahresvisum = 60 Monate Ruhe...

Und ein paar Möglichkeiten was das Arbeiten angeht gibt es auch , dazu der Vorteil der Krankenversicherung...

Haus kaufen würde ich allerdings nie - lohnt sich finanziell nullkommanull , nach 20 Jahren sind die Häuser eh Schrott und Mieten hat den Vorteil ich bin flexibler...

Member

Member hat gesagt:
Das lohnt sich einfach nicht. Mieten ist günstiger
Mieten ist sicher in jedem Fall günstiger. Ob es sich nicht lohnt (und zwar nicht nur finanziell) muss jeder individuell entscheiden.
7000 m2 Land rund ums Haus, absolut saubere Luft und lauter angenehme (weil weit entfernte) Nachbarn waren für mich entscheidende Argumente.

Meine Existenzbegründung in Thailand (Land, Haus, Auto, Bankdepot) hat mich ca. 5m gekostet.
Diese Vorabinvestitionen erlauben uns, mit meiner Rente von 65K in einer der ärmsten und entsprechend billigen Provinzen ein gutes und sorgenfreies Leben zu führen, inkl. Kurztrips in die umliegenden Länder, nach Bangkok oder ans Meer.

Grössere (z.B. Europa-) Reisen allerdings könnte ich mir damit nicht leisten. Dafür dient mir ein ordentliches Sparkissen, das auch die fehlende Krankenversicherung ersetzt.

Member

Member hat gesagt:
Anlegen? bei den tollen Zinsen. Ich ärgere mich jeden Monat SCHWARZ wenn ich die Auszüge von meinem Ersparten bekomme.
nicht unbedingt. Ich dachte an Unvorhergesehenes..du fährst dein Auto zu Schrott z.B. Und du hast eine Sicherheit..80 000 mehr auf dem Konto. Und du kannst abhauen wann immer du willst. Aber natürlich sieht das anders aus wenn du mit einer Frau zusammen lebst. Das mit der Absicherung ist ehrenwert, und würde ich wohl ähnlich machen.
Und diese Thai-Häuser sind nicht wie bei uns für 200 Jahre gebaut. Dazu kommt der Unterhalt. Für Holzhäuser sollte man den nicht vernachlässigen. Und das kostet auch.

Member

Member hat gesagt:
Klar wenn ich muss dann muss ich auch mit weniger auskommen.
In Österreich leben an die 1 Million an der Armutsgrenze, beachtlich diese Zahl für so ein kleines Land.
Die müssen auch mit knapp 900.- Euro über die Runden kommen.:(

Member hat gesagt:
Aber mit einer Rente von 900 aber noch 20000 erspartem..was dann?
Wäre machbar unter der Voraussetzung man hat im Vorfeld für Haus etc, Auto gesorgt.
Z.B: ich mache für 500.- Bath 3kg Fleischschmalzaufstrich oder 3kg Sulz. für 300 Bath mache ich 1 kg Käse oder 40 Stück Faschingskrapfen.;)
Rein von den Lebensmittel her ist das extrem günstig.

Member hat gesagt:
Der eine kommt mit 1000 eu aus der andere braucht 5000 eu trotzdem hat jeder sein Lebensqualität.Ich habe in 20 jahren regelmässigen urlauben in Patty eine Menge Urlauber getroffen die haben alle ein Haus 300.000Eu Auto 60.000Eu Lebensversicherung Sparverträge Dicke Rente USW.Alles wird verkauft und dann kommen sie für immer nach Patty.Gesehen habe ich sie nie wieder
Ja das sind die 14 Tages Millionäre, die gibt es wie Sand am Meer:D

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten