Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #531  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal der Spagat ist wichtig...

Ich kenne auch Sparbüchsen die hatten ihr Leben lang Stacheldraht in den Taschen - die haben sich nix gegönnt und vergessen dass man nur einmal 30 , einmal 40 , einmal 50 ist....
Und einige von denen sind 12 Monate nach Rentenbeginn umgekippt und das wars...
Und wieder andere hatten dann zwar im Alter gut Geld - wenn sie aber zurückgeschaut haben auf die letzten 30-40 Jahre dann war da : Nix...

Man muss den "goldenen Mittelweg" finden...

Klar man sollte nicht vergessen zu leben. Je nach Einkommen muss man halt irgendwann Prioritäten setzen. Ein hin und her pendeln wird im Alter auch immer anstrengender, deswegen sollte halt so viel Kohle da sein um sich in Thailand ein schönes Leben leisten zu können.
 
        #532  

Member

Member hat gesagt:
Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Ich plane mit 2500-3000€ + Haus als Sicherheit + Rente. Maximal Lebenserwartung 85 :D
Mit 2500-3000€ meinst das pro Monat?(+Haus+Rente) . Scheint mir sehr komfortabel.
 
        #533  

Member

Gibt es in Thailand die Möglichkeit sich bei seiner thailändischen Frau über eine Familienkrankenversicherung mitversichern zu lassen ?
In Deutschland ist das ja der Standard wenn ein Partner arbeitet, der andere Partner nicht.
 
        #534  

Member

Member hat gesagt:
Mit 2500-3000€ meinst das pro Monat?(+Haus+Rente) . Scheint mir sehr komfortabel.

ja pro Monat, man kann ja etwas weglegen für schlechte Zeiten falls man nicht jeden Monat so viel rausballert ;)
 
        #535  

Member

Member hat gesagt:
Verheiratet : Erst 2mal 1 Jahr (KITAS) , ab dann Visa über 5 Jahre (KITAP) , nach 10 Jahren unabhängig vom Fortbestand der Ehe ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht.

Unverheiratet : Ab 55 Jahren bei Nachweis von ca. 1350,00 Euro /Monat erst 5mal Jahresvisum (KITAS) , danach 5-Jahresvisum (KITAP)

Daneben gibt es noch die Möglichkeit eines Investorenvisums (gleiche Visa - andere Begründung...) , so mancher lebt seit Jahren mit Social Visa in Indonesien was halt eigentlich nicht legal ist...

Hab in der Nähe von Solo jemanden kennengelernt der hat sich das Ehepartner-Visum quasi gekauft - seine ehemalige Maid bekommt umgerechnet 120,00 Euro im Monat damit sie auf dem Papier seine Ehefrau ist...
Die 120,00 Euro sind für ihn überhaupt nicht schlimm da er dadurch bei der Krankenversicherung Geld spart...

Danke. Auch hier wieder mal nur für 50+ ausser dem Heirat-Murks
 
        #536  

Member

Member hat gesagt:
Danke. Auch hier wieder mal nur für 50+ ausser dem Heirat-Murks

Ach , Investorenvisum ist relativ einfach - da braucht es kein "Großinvestment"... ;)
 
        #537  

Member

Member hat gesagt:
Mit 2500-3000€ meinst das pro Monat?(+Haus+Rente) . Scheint mir sehr komfortabel.
Das ist doch die Ausnahme..Aber jeder muss sich nach seinen Einkommen richten, egal wo er ist. Wenn einer mit wenig in DACH leben kann, kann er es doch auch in Thailand. Das ist vor allem eine Frage der Persönlichkeit. Kann ich mit Geld umgehen, mit Alkohol, mit Frauen..
 
        #538  

Member

Ich glaube wenn man in Thailand einigermaßen sorgenfrei bis ans Ende aller Tage leben will braucht man mit 60 Jahren ein Vermögen von ca. 600000€ wenn man keine weiteren Einkünfte aus Rente o.ä. hat. Wenn man keine Miete zahlen will, geht hier noch der Betrag für den Kauf einer Immobilie weg.
 
        #539  

Member

600.000€ mit 60 ? wie alt willst Du bitte werden ?

sind bei 3% Zinsen auf 30 Jahre 2500€ netto!

also 90 will ich nicht werden :D

Rente bekommt doch jeder ab 67 und wenn es nur die Grundrente ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten