Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Ich möchte mich jetzt einfach noch nicht festlegen. Die nächsten Jahre wird Sohnemann noch in Bangkok zur Schule gehen. Wie es danach aussieht, oder wenn ich mal Rentner bin? Ich könnte mir was am Meer vorstellen, aber das hat noch Zeit. Vermutlich wird es Phuket werden. Dort habe ich alles was ich brauche und Frau könnte dort bei ihrem Onkel ins Geschäft einsteigen.

Member

Member hat gesagt:
Und diese Thai-Häuser sind nicht wie bei uns für 200 Jahre gebaut.
Man muss ja kein Thai Haus bauen, würde ein Ytong Haus bauen mit 25 cm dicken Wänden.
Reine Materialkosten ohne Dach für ein 150qm Häuschen 150.000 Bath.

Member

Member hat gesagt:
Man muss ja kein Thai Haus bauen, würde ein Ytong Haus bauen mit 25 cm dicken Wänden.
Reine Materialkosten ohne Dach für ein 150qm Häuschen 150.000 Bath.

Ich habe doppelte Waende bauen lassen, vielleicht mache ich mal einen Hausbau Fred hier auf. :)
Mettal Dach mit 12mm stay cool Isolierung und Fenster von Baufen aus Bangkok (deutsche Qualitaet)

Member

Member hat gesagt:
80 k brauche ich noch nicht mal in Bangkok. Selbst inklusive Miete und Schulgeld komme ich da bei weitem nicht dran.
Das einzige was wirklich ins Geld geht ist das Nightlife. Wer aber als Expat täglich auf die Piste geht und die Sau rauslässt, der braucht sich doch eigentlich gar keine Gedanken darüber machen ob sein Geld bis ans Ende seiner Tage reicht. Das wird dann Mutter Natur für ihn regeln.....
Wer sich auch ohne ausschweifendes Nachtleben beschäftigen kann, der wird in Thailand günstiger Leben als in Deutschland. Ein Hobby und ein stabiler Freundeskreis sind da hilfreich.
Wenn aber das Hobby Golf ist, wird es schon wieder eng

Member

Member hat gesagt:
Ist Golf in Thailand teuer ?

Kommt darauf an, ob am Wochenende oder Werktags (billiger), ob namhafter Platz oder Armee Golf Platz. Blue Canyon Phuket z. B. green fees um die 6,000 THB + Caddy + Golf Cart (beides muss genommen werden). Irgendein Armee Golf Platz 300 oder 600 THB, kein Caddy

Mitgliedschaften starten so ab 500k THB und manche wie einer bei Chonburi (weiss den Namen nicht mehr) sind geschlossene Gesellschaft, glaube 130 Mitglieder nur.

Member

Member hat gesagt:
Wenn aber das Hobby Golf ist, wird es schon wieder eng
Zwar fehlt mir da der Überblick.
Aber so richtig bedürftige Golfspieler kenne ich keinen.;)

Member

Member hat gesagt:
So habe ich bis vor ein paar Jahren auch gedacht aber je näher das ENDE :eek: Arbeitszeit meine ich :lach1: rückt, denke ich doch schon mal drüber nach ...hättest doch (noch) besser vorgesorgt.

Absolut richtig. Ich kenne so viele die lieber damals auf was verzichtet hätten, weil sie oft genug völlig sinnlos das Geld aus dem Fenster geworfen haben, die sich jetzt mehr Geld für das Alter wünschen würden. Das Hauptproblem ist doch, umso älter man wird umso schwieriger wird es Geld ran zu schaffen, zumindest für den Normalbürger.

Member hat gesagt:
Ok. Ich werde mit ca 2300-2500 Schleifen rüber gehen.

Sieht bei mir ganz ähnlich aus. Ich plane mit 2500-3000€ + Haus als Sicherheit + Rente. Maximal Lebenserwartung 85 :D

Member

Member hat gesagt:
Absolut richtig. Ich kenne so viele die lieber damals auf was verzichtet hätten, weil sie oft genug völlig sinnlos das Geld aus dem Fenster geworfen haben, die sich jetzt mehr Geld für das Alter wünschen würden. Das Hauptproblem ist doch, umso älter man wird umso schwieriger wird es Geld ran zu schaffen, zumindest für den Normalbürger.

Ich denke mal der Spagat ist wichtig...

Ich kenne auch Sparbüchsen die hatten ihr Leben lang Stacheldraht in den Taschen - die haben sich nix gegönnt und vergessen dass man nur einmal 30 , einmal 40 , einmal 50 ist....
Und einige von denen sind 12 Monate nach Rentenbeginn umgekippt und das wars...
Und wieder andere hatten dann zwar im Alter gut Geld - wenn sie aber zurückgeschaut haben auf die letzten 30-40 Jahre dann war da : Nix...

Man muss den "goldenen Mittelweg" finden...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten