Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #551  

Member

Member hat gesagt:
Es kommt auch darauf an, wo man sich behandeln lässt!
Ich (69) vertraue auf unser Uni-KH.
Lange Wartezeiten (ich habe ja Zeit), aber bestens ausgestattet.
Kosten sehr moderat !!!

Mit ein paar altersbedingten kleinen Leiden, alle 3 Monate einem Tagesbesuch und sämtlichen Medis, habe ich seit Februar noch keine 8000 Baht erreicht.
Die nun anstehende obligatorische jährliche Magenspiegelung wird wieder ca. 6000 Baht kosten.
Das reichte in D. nicht einmal für die Gewebeuntersuchung.

Als Beamter im Ruhestand kriege ich und Mia dann wieder 70% von der Beihilfe meines Versorgungsamts zurück.
Ohne dieses Privileg würde ich es allerdings nicht wagen, hier auf eine KV zu verzichten !!!


Genau, nicht jeder ist Beamter :)

Es ging eher um den Beitrag fuer die private KV in TH, in jungen Jahren ist es natuerlich billiger, bei einer grossen OP, oder schwerer Unfall ist eine KV unersetzlich
 
        #552  

Member

Member hat gesagt:
600.000€ mit 60 ? wie alt willst Du bitte werden ?

sind bei 3% Zinsen auf 30 Jahre 2500€ netto!

also 90 will ich nicht werden :D

Rente bekommt doch jeder ab 67 und wenn es nur die Grundrente ist.



Hast Du mindestens 35 Beitragsjahre dann steht Dir ab 2019 eine Grundrente zu welche 10% höher ist als der regionale Grundsicherungsbetrag.

Hast Du jedoch keine 35 Beitragsjahre (weil Du z.B. als Selbstständiger statt einzuzahlen lieber Geld angespart hast) und lebst im Ausland dann bekommst Du diese Grundrente nicht sondern nur die Rente die Deinen Beitragsjahren entspricht...
 
        #553  

Member

Ich lese hier von Häusern für 80.000 €. In welcher Gegend ist das denn? Im Isaan?

Am Meer in einer gated community und mit private pool ist unter 7.500.000, also ca. 200.000 € eigentlich nichts zu bekommen. Und für diese Hütten liegt dann die Monatsmiete auch bei 80.000. Sprich, die Miete hat den Kaufpreis nach ca. 8 Jahren aufgefressen. Ich werde auf jeden Fall kaufen, bzw. leasehold.

Krankheitskosten sind ein Riesenthema, insbesondere bei meiner Vorgeschichte. Aber selbst meine Mörder-OP mit anschließender Chemo und der kompletten regelmäßigen Diagnostik ( Blut, cT, MRT, PET-CT ), etc. pp. hat in D insgesamt keine 30.000 € gekostet. Weiter vorne im thread schrieb ein Member, dass er für Krankheit Rücklagen von ca. 75.000€ gebildet hat. Damit sollte man sich in TH ein paar Mal komplett runderneuern können. Aber machen muss man irgendwas.

Alternativ kann man ja in D gemeldet bleiben und zweimal im Jahr pendeln. Mit ein wenig Fantasie sollte sich sowas doch auch basteln lassen.
 
        #554  

Member

Member hat gesagt:
Ich lese hier von Häusern für 80.000 €. In welcher Gegend ist das denn? Im Isaan?

Am Meer in einer gated community und mit private pool ist unter 7.500.000, also ca. 200.000 € eigentlich nichts zu bekommen. Und für diese Hütten liegt dann die Monatsmiete auch bei 80.000. Sprich, die Miete hat den Kaufpreis nach ca. 8 Jahren aufgefressen. Ich werde auf jeden Fall kaufen, bzw. leasehold.

Krankheitskosten sind ein Riesenthema, insbesondere bei meiner Vorgeschichte. Aber selbst meine Mörder-OP mit anschließender Chemo und der kompletten regelmäßigen Diagnostik ( Blut, cT, MRT, PET-CT ), etc. pp. hat in D insgesamt keine 30.000 € gekostet. Weiter vorne im thread schrieb ein Member, dass er für Krankheit Rücklagen von ca. 75.000€ gebildet hat. Damit sollte man sich in TH ein paar Mal komplett runderneuern können. Aber machen muss man irgendwas.

Alternativ kann man ja in D gemeldet bleiben und zweimal im Jahr pendeln. Mit ein wenig Fantasie sollte sich sowas doch auch basteln lassen.

80k Euro kann schon hinkommen, wir haben unseres fuer ca. 4 Millionen THB gebaut, Grundstueck brauchten wir nicht kaufen, da es auf dem Grund der Schwiegereltern steht die auch ihr Haus hier haben. Unser Grundstueck haette jetzt einen Marktpreis von 12 Millionen, da nur 10 Minuten vom Bahnhof und Stadtzentrum.

Ich werde mal am Sonntag versuchen einen Fred aufzumachen mit ein paar Bildern :)

Also 7,5 in Phuket mit Grund ist nicht soooo teuer, schon gar nicht am Meer, Im Inselinland gibts auch Haeuser fuer 3 Millionen inklusive Land, ist natuerlich nicht viel Land drumherum, so 1 oder 2 Meter zwischen Haus und Grundstuecksmauer.

Mit 75k Euro kommst nicht weit wenn wirklich was ernstes ist im Krankheitsfall, kann schon in 3 Wochen weg sein, Intensiv Station, mehrere OP's, usw. Es-Kollege aus den USA, seine Familie musste das Haus daheim verkaufen damit sie die Rechnung zahlen konnten, und am Ende (ca. 2,5 Monate) hat das Krankenhaus ihn in ein staatliches abgeschoben bevor er heim konnte.
 
        #555  

Member

Member hat gesagt:
Kommt auf das Alter an, bei mir reicht es schon, bei aelteren ueber 60 weiss ich es nicht.

Mal ein Preisbeispiel für eine INPATIENT-Krankenversicherung , Vertrag jeweils 5 Jahre , maximale jährliche Deckunssumme 2,00mio Euro :

Inkludierte Leistungen Inpatient sind

Unterkunft und Verpflegung im Ein- oder Zweitbettzimmer
Ärztliche Beratung und Diagnoseleistungen, inklusive Pathologie, Radiologie, Computertomographie (CT)Magnetresonanztomographie (MRT), Positronenemissionstomographie (PET) und Palliativmedizin
Krankenhauskosten, inklusive Operationssaal, Anästhesie, Intensivstation und Labor
Operationen und Anästhesie
Stationsersetzende ambulante Operationen
Arznei- und Verbandmittel
Physiotherapie, inklusive Massagen
Therapien, inklusive Ergotherapie, Lichttherapie, Hydrotherapie, Inhalationen, Packungen, medizinische Bäder, Kälte- und Wärmebehandlung, Elektrotherapie
Hilfsmittel (Herzschrittmacher etc. wenn notwendig)
Angeborene Leiden (Höchstbetrag 150.000 Euro)
Krebstherapie, onkologische Arzneimittel und Heilbehandlung, inklusive wiederherstellender Chirurgie nach Brustkrebs
Mitaufnahme eines Elternteils bei stationärer Heilbehandlung eines minderjährigen Kindes
Ersatz-Krankenhaustagegeld (Euro 50,00 / Tag)
Stationäre Anschlussrehabilitation (Bis 21 Tage)
Transport zum nächsterreichbaren geeigneten Arzt oder Krankenhaus zur Erstversorgung nach einem Unfall oder Notfall

Ambulant halt nur :
Krebstherapie
Schwere Krankheit nach stationärer Heilbehandlung


Kosten :
60-64 Jahre : 212,00 Euro
65-69 Jahre : 270,00 Euro
70-74 Jahre : 384,00 Euro
75-79 Jahre : 460,00 Euro
80-84 Jahre : 612,00 Euro

Geht also jemand mit 60 Jahren rüber kommen wir auf einen Mittelwert von knapp 388,00 Euro...
Geht man von der aktuellen durchschnittlichen Lebenserwartung aus kommt man auf knapp 332,00 Euro...

Sollte man eigentlich hinbekommen , auch wenn ambulanter Kleinkram noch "on top" kommt...

Wenn ich daran denke was ich Selbstständiger in Deutschland für die Krankenversicherung bezahlt habe....


Klar muss es jeder für sich selber wissen - der wesentliche Faktor ist halt dass wir Menschen alle unterschiedlich sind , jeder hat eine andere Einstellung / Mentalität...
Ist ja auch gut so - wäre doch langweilig wenn alle gleich ticken...

Anhang anzeigen awww.globality_health.com_images_accContSeparator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #556  

Member

Member hat gesagt:
ist eine KV unersetzlich
Wer im Brustton der Überzeugung verkündet, dass eine fehlende KV in Thailand ein absolutes "no go" sei, hat sicher recht, verkennt aber oft die Situation.

Im Gegensatz zu DACH, wo Krankenkassen noch grösstenteils nach dem Solidaritätsprinzip funktionieren, sind Krankenversicherungen in Thailand ausschliesslich profitorientiert.
Die Prämienzahlen, die hier oft zu lesen sind, mögen für 20-jährige gelten (oder auch das Kleingedruckte zu wenig berücksichtigen).

Tatsache ist jedoch, dass die Prämien ab 60 oder 65 Jahren hoch und ab 70 extrem sind. Bei vielen Versicherungen ist ab 70 sogar Schluss.
Dazu kommt, dass bei älteren Kandidaten mit entsprechenden Vorerkrankungen (was eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte) ein Vertrag vor allem aus Vorbehalten und Ausschlüssen bestehen würde.

Also: Exorbitante Prämie - eingeschränkte Leistung.

Deshalb gilt für mich mein persönliches dreistufiges Versicherungsmodell.

Stufe 1: Mit den 2-300'000 Baht, die mich eine KV kosten würde, kann ich schon ganz ordentlich krank sein (umso mehr, als es in meiner Provinz kein teures Privatspital gibt).

Stufe 2: Schlimme Ereignisse kann ich jederzeit aus meinen Reserven finanzieren, ohne dass meine Existenz bedroht wäre.

Stufe 3: Sollte der Supergau eintreffen: In 24 Stunden bin ich in der Schweiz angemeldet und in 48 Stunden ohne Einschränkungen grundversichert.
 
        #557  

Member

Hoffe das Du beim Super-Gau dann noch fliegen kannst.... Mein Ex Kollege war nicht transport faehig, den mussten sie erst wieder zusammenflicken, mit Koma und allem drum und dran, der war damals 35 Jahre alt.

Klar wird man nicht juenger und die Praemien steigen, habe auch keine Vorerkrankugen, wobei die KV nicht wirklich eine Untersuchung gefordert hat...

Um auf das "Sorgenfrei" zureuck zu kommen, ich hab im Moment mit KV weniger Sorge das ich Haus, Hof und Hund verkaufen muesste wenn ich krank werde, als der der auf seine Ruecklagen vertraut.
Auch im staatlichen Krankenhaus ist eine Intensiv Station nicht umsonst 8k mindestens am Tag sind auch 240k im Monat wenns schief laeuft. muss ja keine Krankheit sein, sondern ein daemlicher Unfall von einem bescheuerten, besoffenen Depp der meint er waere Lewis Hamilton angefahren zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #558  

Member

Member hat gesagt:
hoffe das Du beim Super-Gau dann noch fliegen kannst
Seit Jahren bin ich Gönner der Schweizerischen Rettungsflugwacht. Ein Notfalltransport wäre zwar nicht gratis, aber finanzierbar.

Member hat gesagt:
ein daemlicher Unfall von einem bescheuerten, besoffenen Depp
Dieses Risiko habe ich über die Autoversicherung abgedeckt.
 
        #559  

Member

Member hat gesagt:
Seit Jahren bin ich Gönner der Schweizerischen Rettungsflugwacht. Ein Notfalltransport wäre zwar nicht gratis, aber finanzierbar.


Dieses Risiko habe ich über die Autoversicherung abgedeckt.

Ich meine transportfaehig zu sein vom Gesundheitszustand her....

Also auch eine Versicherung :)
 
        #560  

Member

Member hat gesagt:
(…) Kosten :
60-64 Jahre : 212,00 Euro
65-69 Jahre : 270,00 Euro
70-74 Jahre : 384,00 Euro
75-79 Jahre : 460,00 Euro
80-84 Jahre : 612,00 Euro

Geht also jemand mit 60 Jahren rüber kommen wir auf einen Mittelwert von knapp 388,00 Euro...
Geht man von der aktuellen durchschnittlichen Lebenserwartung aus kommt man auf knapp 332,00 Euro...

Sollte man eigentlich hinbekommen , auch wenn ambulanter Kleinkram noch "on top" kommt...

Diese Kosten spiegeln den IST-Zustand wider. Der heute Sechzigjährige sollte aber bedenken, wie sich die Situation in den nächsten 10-15 Jahren verändern wird. Thailand wird als Schwellenland den Rückstand zu Volkswirtschaften wie in Europa weiter schließen. Das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes wird durch steigende Lebenshaltungskosten (auch im medizinischem Bereich) begleitet, was für Thais bei entsprechend steigenden Einkommen kein Problem darstellt. Die deutsche Rente wird dagegen nur sehr moderat wachsen und der in Thailand erhältliche Gegenwert für einen Euro wird weiter sinken.

Konkret: Wer als jetzt Sechzigjähriger anhand des Zahlenbeispiels kalkuliert, in 10 Jahren (nur) 384 Euro Versicherung zu zahlen, könnte schwer daneben liegen. Gleiches gilt auch für Mieten und andere Kosten.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten