Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

  • Ersteller
        #642  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man sich "Good bye Deutschland" anschaut, was da manchmal fuer Leuchten ins Ausland gehen, puhh.

Das muss alles vernuenftig geplant werden, "nur" Geld reicht allein auch nicht.

Wenn man noch im "Arbeitswilligen Alter" ist, was darf man machen, wie sieht die Marktlage aus, was fuer Unterlagen brauch ich. Btw. ohne Kontakte in Thailand Arbeit zu finden ist fast unmoeglich, auf Bewerbungen wird von HR gar nicht reagiert, musst jemanden kennen der jemanden kennt.
Ausser man wird von einer Firma hergeschickt und bleibt dann hier haengen. Aug gut Glueck hier Arbeit finden funktionierte noch for 15, 20 Jahren weil Mangel and farangs war.
Thai sprechen zu koennen ist natuerlich auch kein Nacheil (mehr als boom boom und mau maak maak), aber verhandlungsicheres Englisch ist mindest Voraussetzung und damit meine ich nicht die Bar Vernandlungen

Als Rentner und / oder nicht Arbeitswilliger muss man sich ueberlegen vertrag' ich die Hitze (Herzkasper, usw), reicht die Rente fuer ein "unangestrengtes" Leben, will ich ein Condo/Haus mieten/kaufen, Farang Siedlung oder "mitten drinn im Thai Leben", in der Stadt, mitten in der Kirmes, am Meer, in der Pampa?
Wenn in der Pampa wie siehts mit der medizinischen Versorgung aus? Brauch ich 24/7 Kirmes, kann ich mir die Stadt auf Dauer leisten? In der Pampa ist farang food eher duenner gesaeht, kann ich mich mit Thai food auf Dauer anfreunden?

Kann ich mit den locals umgehen im taeglichen Leben? Aemter, I-net, Vermieter usw?? Komme ich mit deren Lebensweise AUF DAUER zurecht ohne alle 2 Minuten aus der Hose zu springen? Im Urlaub ist das alles ganz lustig und niedlich.....

Das sind alles Faktoren die neben den Finanzen noch bedacht werden muessen

Und zu vielen dieser Fragen könnte man in einem Auswanderungsthread auch antworten bekommen...

Es haben ja nicht permanent 200 "Auswanderungswillige" neue Fragen - es würde ja eher so sein dass Heute der , Morgen ein anderer was wissen will...

Und genauso wie das Thema Visa (da es ja ein übergeordnetes , grundlegendes Thema ist) einen eigenen Bereich hat kann doch auch die KV als wichtiges Thema seperat behandelt werden...
Dann kann in diesem KV-Thread das geballte Fachwissen über eine Versicherung die man noch nie abgeschlossen hat weitergegeben werden... :iro2:
 
        #643  

Member

Mal kurz zurück auf das Thema Geldanlage. Die großen Condobauer wie Aspire oder Ideo werben ja mit sicheren 5-6% garantierten Vermietungsrenditen für 5 Jahre, selbst bei Leerstand, bis zu 6 mal verlängerbar. Man kauft also deren Apartments und die vermieten sie.

Taugt das was?
 
        #644  

Member

Member hat gesagt:
Es gibt so viele interessante Dinge beim Thema "Auswandern"
Stimmt schon.

Aber bei jedem dieser Dinge wirst du wieder auf Meinungen treffen, die weit auseinander liegen und jeweils vehement verteidigt werden.

Ich selbst habe meine Auswanderung fast generalstabsmässig geplant und keinen Bereich dem Zufall überlassen (ja, ja, sogar MIA). Allein die Auswahl des Wohnsitzes unterlag wohl an die 20 Kriterien. Auch meine finanzielle Planung würde sich in jedem Businessplan gut machen.

Aber das war eben meine Art, das Projekt anzugehen.

Manch einem würde damit das Spontane fehlen oder der "Abenteuerfaktor" verloren gehen.
Mancher hätte wohl auch intellektuell nicht die Möglichkeit, einen solchen Plan auf die Beine zu stellen und auch umzusetzen.
Und manchem würde letztendlich die finanzielle Basis für eine ähnliche Vorgehensweise fehlen.

Ich bin von meiner Vorgehensweise überzeugt.

Aber jeder, der auswandert, ist von seiner persönlichen Vorgehensweise wahrscheinlich ebenso überzeugt.

Das ist ja auch gut so.
Aber auch bei einem solchen Thread wäre ziemlich Zündstoff drin und auch die Gefahr, dass sich immer wieder einzelne in für sie wichtige Themen verbeissen würden.

Sicher der grössere Teil der Member wird eine Auswanderung nie in Erwägung ziehen.
Aber auch diese würden ihre Meinung kund tun wollen.
Und nach meiner Erfahrung gehen Ansichten von nah oder fern oft weit auseinander. Ich sehe es an mir selbst. Mein früheres Wissen über ein Leben in Thailand, das ich oft auch anderen um die Ohren gehauen habe, deckt sich nur in kleinen Teilen mit meinen heutigen Erfahrungen.

In jeder Diskussion im Forum treffen also - jetzt bezogen auf das Thema Auswandern - höchst unterschiedliche Gruppen aufeinander:
- Touristen mit Interesse an Pattaya
- Touristen mit Interesse an Thailand
- Leute mit Interesse am Auswandern oder sogar schon Plänen dafür
- Expats (von denen es jeder auf seine eigene Art durchgezogen hat)
- gescheiterte Expats - aus welchen Gründen auch immer

Dazu eine Durchmischung vom Hilfsarbeiter bis zum Akademiker, von 20 - 80 Jahren...

Für unverfängliche Themen wie Sex, Essen oder tägliche Ausgaben mag das passen.

Aber für ein vielschichtiges Thema wie Auswandern?
 
        #645  

Member

@cherimabelle :

Klar ist das nicht einfach verschiedene Charaktere unter einen Hut zu bekommen - da hast Du natürlich recht...

Aber ich glaube nicht dass soooooo extreme "Sinnlos-Diskussionen" wie bei der Krankenversicherung entstehen würden...
Ausser natürlich die von Dir angesprochene Gruppe derer die nie eine Auswanderung in Erwagung ziehen würde übernimmt wieder das Kommando - indem sie zum Beispiel Urlaub auf Alltagsleben überträgt...
 
        #646  

Member

Member hat gesagt:
sicheren 5-6% garantierten Vermietungsrenditen für 5 Jahre, selbst bei Leerstand, bis zu 6 mal verlängerbar.
6% bei Leerstand ist ja nicht möglich. Die Nebenkosten musst du ja bezahlen. Und was ist 6 mal verlängerbar..die Verwaltung?
 
        #647  

Member

Member hat gesagt:
Mal kurz zurück auf das Thema Geldanlage. Die großen Condobauer wie Aspire oder Ideo werben ja mit sicheren 5-6% garantierten Vermietungsrenditen für 5 Jahre, selbst bei Leerstand, bis zu 6 mal verlängerbar. Man kauft also deren Apartments und die vermieten sie.

Taugt das was?

Kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen soll wenn auch nur die Haelfte leer steht....

Ich habe damals in K-USA bei der Kasikorn Bank investiert, das sind Aktienfonds mit verschiedenen Firmen wie Amazon, Google, Apple, Pfitzer usw. in Hochzeiten kamen 12 % im Jahr dabei raus, ist aber eine langfristige Geschichte, kamen auch mal Jahre mit 5 und 6%.
Der Nachteil ist das die meisten Bankangestellten keinen Plan haben das die sowas verkaufen. Muss man sich viel selbst mit beschaeftigen und am besten in Bkk in die Hauptgeschaeftsstelle gehen...
 
        #648  

Member

Member hat gesagt:
Ich selbst habe meine Auswanderung fast generalstabsmässig geplant und keinen Bereich dem Zufall überlassen
So sollte man es ja machen, vor allem wenn man noch Verantwortung für andere trägt. Bei mir sieht das anders aus. Single, alleinstehend. Das geht dann so: Abmelden hier gemäss Checkliste, Flug buchen, Koffer packen..und tschüss.
Alles andere kann ich dann vor Ort klären.
 
        #650  

Member

Member hat gesagt:
Ein Auswanderungsthread OHNE das Thema "Krankenversicherung" (ob und wie gut muss jeder für sich selber entscheiden) könnte wirklich interessant sein

Dann mache doch so einen Thread auf.

Member hat gesagt:
man erfährt über verschiedene Regionen in verschiedenen Ländern

Verschiedene Länder in einem Thread zu diesem Thema macht wenig Sinn. Wenn jemand nach Indonesien Auswandern will und 10 Seiten über Thailand lesen muss verliert er schnell die Lust. Deshalb wäre es besser einen Thread für ein Land zu eröffnen.

Member hat gesagt:
Aber dann soll man dieses Thema in einem seperaten Thread diskutieren...

Lese dir doch mal die Überschrift durch. Hier geht es darum wieviel Geld man in Thailand...... benötigt.
Deshalb verstehe ich auch nicht warum du immer wieder mit Beispielen aus Indonesien hier kamst. Gut das du das jetzt auf den letzten Seiten nicht mehr gemacht hast.

Eröffne doch bitte so einen Thread. Du hast doch genug Erfahrungen und kannst interessierten Leuten bestimmt viele, gute Tipps geben.

Auch die Idee mit dem Hausbau Thread finde ich sehr gut.

Wenn ihr über Auswandern redete muss ich ab und zu schmunzeln.
Der größte Teil sind doch nur Langzeit Urlauber.
Zum Auswandern gehört schon etwas mehr.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten