Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

  • Ersteller
        #741  

Member

Member hat gesagt:
*Kann ich nachvollziehen, verlockend ist es*



Warum nicht?

500,000 Euro sind nach jetzigem Wechselkurs 37,38 (KTB) 18,690,000 THB

Durchschnittliche Prozente auf einer TH Bank (zwischen 1.55 und 1.75%) ca. 1.6 % fuer 1 Jahr festgelegt = 299,040 im Jahr = 24,920 THB im Monat

Reichen Dir die 25k im Monat zum leben ohne ans Kapital zu gehen und nix anderes an Einkommen reinkommt?
Nehmen wir nur mal an, jemand (ver)braucht 100k im Monat, reicht das Kapital ca. 15 Jahre
Man kommt auch mit weniger zurecht, bzw. viele muessen mit weniger zurecht kommen, dann reichts auch doppelt so lange (solange nichts dazwischen kommt).

Aber wenn die Einstellung "bei 500k mach ich die Biege" ist, denke ich ist die Gefahr bei denjenigen gross das die evtl. nicht so gut haushalten koennen.

Schau mal den Member @Glupperer an, der ist 70 und steht noch gut im Futter, der versorgt seine Herde auch noch bis 80, mindestens :p.
Also nicht jeder stirbt mit 60, 65, 70 oder 75. Wenn Du "Pech" hast bist Du 84 und das Geld ist alle....

Mit 58 z.B. legal in TH zu arbeiten ist schwierig bis fast nicht moeglich, da muss der Arbeitgeber noch durch mehr Ringe springen als sowieso schon, das wird nur noch gemacht bei "verdienten" Mitarbeitern die schon lange beim selben Betrieb sind, bzw. in Notzeiten reaktiviert werden.

Eigenes (legales) business ginge auch, aber nur eines wo man keine grossen Investitionen machen muss, sondern nur sein Gehirn einsetzt wie z. b. consulting
 
Zuletzt bearbeitet:
        #743  

Member

Member hat gesagt:

Habe ja nur auf Deine Frage geantwortet warum es nicht viel Kohle ist.
Das wir einer Meinung sind, war mir klar.

Ist halt die Einstellung vieler, die meinen 500k oder auch 1 Million seien viel Geld und man kann sich dann alles leisten und es wird nie alle, gerade denen rinnt es nur so durch die Finger....

Bei 1 Million, wenn keine anderen Einkuenfte da sind, koennte man es evtl. riskieren, bei jetzigem % Satz fast 49k THB im Monat. Aber da sind wir wieder bei der Frage "Reicht das?"

Im Prinzip schon, aber jede(r) ist anders :D
 
        #744  

Member

Member hat gesagt:
Bei 1 Million, wenn keine anderen Einkuenfte da sind, koennte man es evtl. riskieren, bei jetzigem % Satz fast 49k THB im Monat. Aber da sind wir wieder bei der Frage "Reicht das?"
Und dann sitzt du mit 88 Jahren immer noch auf deiner Million? ::D:
 
        #746  

Member

Member hat gesagt:
Mit 58 z.B. legal in TH zu arbeiten ist schwierig bis fast nicht moeglich, da muss der Arbeitgeber noch durch mehr Ringe springen als sowieso schon, das wird nur noch gemacht bei "verdienten" Mitarbeitern die schon lange beim selben Betrieb sind, bzw. in Notzeiten reaktiviert werden.

Du kennst dich ja aus, Danke
 
        #747  

Member

Mahlzeit nach LOS,

Member hat gesagt:
Bei 1 Million, wenn keine anderen Einkuenfte da sind, koennte man es evtl. riskieren, bei jetzigem % Satz fast 49k THB im Monat. Aber da sind wir wieder bei der Frage "Reicht das?"

1.000.000...
sind auf 30 Jahre fast 3.000€ im Monat.
Ohne Zins und Zinseszinseffekt.
Wem das nicht "reicht", dem ist nicht zu helfen.
Inflation türlich, Geldabwertung auch möglich, aber das Risiko trägt man in DACH, Thailand und jedem anderen Teil der Welt.
 
        #748  

Member

Member hat gesagt:
Mahlzeit nach LOS,



1.000.000...
sind auf 30 Jahre fast 3.000€ im Monat.
Ohne Zins und Zinseszinseffekt.
Wem das nicht "reicht", dem ist nicht zu helfen.
Inflation türlich, Geldabwertung auch möglich, aber das Risiko trägt man in DACH, Thailand und jedem anderen Teil der Welt.

Ich sagte ja, im Prinzip schon, aber jede(r) ist anders :D.

Bei Deiner Rechnung verbrauchst Du das Kapital ja, beim Anlegebeispiel (sehr konservativ, aber sicher) oben, gibbet 49k THB Monat, ohne Kapitalverzehr..
Gibt ja Leute hier im Forum die kommen mit 49k gut zurecht und haetten noch Ihr Kapital.

Ich will ja nicht wieder mit der KV anfangen, solange man gesund ist alles toll, bloeder Unfall und alles sieht anders aus (schon oft genug meinen Ex-Kollegen zitiert, die Familie in den USA musste ihr Haus verkaufen)

Vor ueber 20 Jahren war hier auch alles "billiger", mit dem Verdienst von heute und mit den Preisen von damals waere die Mittelschicht bei weitem hoeher, nur hat damals ein Rezeptions Supervisor auch nur ca 4,500 THB verdient, heute 18,000 +

Benzin 1996 8 THB, heute 30+
Eier 1996 0.5 THB heute 3 oder 4
Baht Gold 1996 ca. 5,000 THB heute 18,000
1 Zimmer Wohnung/Loch in der Wand 1996 pro Monat 1,000, heute 4,000
 
        #749  

Member

Member hat gesagt:
Inflation türlich, Geldabwertung auch möglich, aber das Risiko trägt man in DACH, Thailand und jedem anderen Teil der Welt.
Könnte man auffangen indem man Gold kauft und je nach Bedarf wieder verkauft, da stört mich eine Geldabwertung, Währungsreform oder Hyperinflation gar nicht;)
 
        #750  

Member

Bei mir für meine Ansprüche,
600.- / pro Monat Euro Jahreshotelzimmer
100.- bis 150.- / Monat Euro Verpflegung bei selber kochen.
Dazu kommen hin und wieder Partys.......allerdings bei mir, bin kein Fortgeher.

Alles andere ist eigentlich nicht lebensnotwendig, Alk, Zigaretten, Bars etc.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten