Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Zudem wird der hierzulande positive Grundfreibetrag bei der beschränkten Steuerpflicht auf die Rente aufgeschlagen.

Ich versuche es mal aus der Sicht des deutschen Staates zu sehen. Wenn der über die Sozialversicherungsträger die Rente auszahlt, kann er im Regelfall davon ausgehen, dass das Geld im Kreislauf der deutschen Wirtschaft verbleibt.

Wenn das Geld aber an einen Rentner im Ausland geht, geht das Geld der deutschen Wirtschaft verloren und wird z. B. in die thailändische Wirtschaft gepumpt.

Deshalb kann ich es nachvollziehen, dass der Staat den Geldabfluss nicht noch durch irgendwelche Abschreibungsmöglichkeiten fördern will.

Member

@Jannemann

ich verstehe nicht, was du da schreibst. Ich bin kein Steuerfachmann aber:

Wenn jemand 1000 € Rente monatlich bezieht, dann ist das ein Nettobetrag = Auszahlungsbetrag nach Bereinigung.
Du kannst doch nicht einfach hingehen und nochmal pauschal den Nettobetrag kürzen! Woher nimmst du diese Kenntnis?

Die Steuerpflicht besteht, auch bei der Rente, auf Bruttobeträge. Die Rente ist, je nach Eintrittsjahr, gestaffelt steuerpflichtig. Bist du z.B. 2018 in Rente gegangen hast du einen Anteil von 24 % steuerfrei, 76 % sind zu versteuern. Bis 2005 waren es 50 %, ab 2040 werden 100 % der Rente versteuert. Bis 9000 € ist die Rente in 2018 steuerfrei. Über diesen Betrag hinaus werden Renten besteuert. Wie das geht, verrät dir eine Tabelle im ersten Link.

Und, wenn ich die Auslegungen der RV richtig verstanden habe, gibt es kein pauschale Zusatzversteuerung für Auslandsrentner in nichteuropäischen Ländern in Deutschland. Dazu müssen erst bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die hier vor Ort zu prüfen sind. Unabhängig davon können im Ausland sicherlich zusätzliche Steuern anfallen.

Und was meinst du mit tricksen?

Hier Links zum Thema mit Beispielberechnungen

gerade beim Suchen noch auf diesen Link gestossen. 1200 € Rente reichen demnach nicht aus, um in THailand zu leben.

Member

Member hat gesagt:
Lehrer vielleicht jetzt nicht unbedingt, aber dafür haben Beamte auch später mal eine bessere Rente/Pension als der normal Sterbliche, oder?
In A gibt es fast keine neuen Beamten mehr, nur mehr Vertragsbedienstete.
Der Abschlag für Pensionsantritt vor 65 beträgt pro Jahr 5%
Wer es sich nicht leisten kann selbst vorzusorgen erlebt einen Pensionsschock.

Member

Member hat gesagt:
Sie sind also einkommensteuerpflichtig in dem Land aus dem die Rente kommt?
Achje, was ich wenn man aus zwei Ländern Rente bekommt ? :)
Denke mal das man dann jeweils anteilmäßig in beiden Ländern EKS abdrücken muss.
du bist steuerpflichtig in dem Land in dem du deinen Hauptwohnsitz hast bzw. den gewöhnlichen Aufenthalt und das Land von dem du die Rente beziehst ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Land in dem du lebst hast.
Wen du in Thailand lebst kannst du die Rente steuerfrei beziehen. Du musst nur eine Bestätigung des thailändischen Finanzamt ( Certificate of residence) an deine Renten auszahlende Stelle schicken und einmal im Jahr eine Lebensbestätigung. Du kannst auch die Krankenversicherung abmelden. Ich bin noch in Österreich EU-weit Kranken versichert, da ich nie länger als 90 Tage in Thailand bin, dort bin ich über Visa-Card und OAMTC Kranken und Unfall versichert Kosten ca € 150 im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich werde keinerlei Hinweise auf Dummheiten wie Steuerbetrug geben.

Aber "günstigere " Möglichkeit:

Es gibt einige Länder die Sonderregelungen haben....

Z.b Griechenland oder Vietnam,

In diesen Ländern ist man vor Ort steuerpflichtig und das zu einem geringeren Steuersatz als in d

Ich Tüftle seit Jahren immer mal wieder an der optimallösung, das diese noch nicht gefunden wurde liegt ganz einfach daran das sowohl ich als auch mein Steuerberater keine kostverächter sind was sowohl schnapps als auch ... angeht.
Deswegen enden unsere Meetings eigentlich fast immer besoffen in einer gogobar/aftehouer Club.

Aber ich bleibe dran an der Sache

Es gibt Laender mit Territorialbesteuerung, wie Malaysia oder Panama, oder exempt, die Phils, sowie Kombo dergleichen. Dort kriegt man auch die Zertifikate, wenn man sich angemeldet hat. Ist halt sehr komplex

Member

Member hat gesagt:
Ist halt sehr komplex

Die Komplexität ist es aber generell die die meisten davor abschreckt diverse Steuerschlupflöcher zu bestreiten.
Wenn es einfach wäre würde es ja jeder tun.

Member

Member hat gesagt:
Frau alleine kriegst du selten. Da hängt immer eine Familie dran..

Wenn sich Menschen um ihre Familie kümmen, ist das etwas Gutes.
Viel besser als jemandem zu erklären, dass in Deutschland manche sich nur darum kümmern, die eigenen Eltern in einem Altersheim unterzubringen.

Member

Hier kommen schon wieder ganz unterschiedliche Aussagen.

Vielleicht können ja mal ein paar von unseren Expats hier Licht ins Dunkel bringen.
Am besten gestaffelt nach Dach Ländern.

Member

Member hat gesagt:
Die Komplexität ist es aber generell die die meisten davor abschreckt diverse Steuerschlupflöcher zu bestreiten.
Wenn es einfach wäre würde es ja jeder tun.
wegen ein paar Hundert Euro zahlt es sich nicht aus.
Ich habe gerade mit einem Gast gesprochen der zahlt 10.000 Euro Steuern im Jahr, für ihn ist es interessant.
Außerdem ist er in Fan von LOS.

Member

Member hat gesagt:
Das nennt sich beschränkt steuerpflichtig.
das ist völlig sinnlos! Mit einem Certificate of residence bist du in deinem neuen Hauptwohnsitz steuerpflichtig. DACH hat fast mit allen Ländern ein Doppelbesteuerungsabkommen und in diesen Ländern werden Renten meist niedriger oder gar nicht besteuert. Aber man soll sich vorher über die Steuersätze in seinem Wunschland (EU) erkundigen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten