@Jannemann
ich verstehe nicht, was du da schreibst. Ich bin kein Steuerfachmann aber:
Wenn jemand 1000 € Rente monatlich bezieht, dann ist das ein Nettobetrag = Auszahlungsbetrag nach Bereinigung.
Du kannst doch nicht einfach hingehen und nochmal pauschal den Nettobetrag kürzen! Woher nimmst du diese Kenntnis?
Die Steuerpflicht besteht, auch bei der Rente, auf Bruttobeträge. Die Rente ist, je nach Eintrittsjahr, gestaffelt steuerpflichtig. Bist du z.B. 2018 in Rente gegangen hast du einen Anteil von 24 % steuerfrei, 76 % sind zu versteuern. Bis 2005 waren es 50 %, ab 2040 werden 100 % der Rente versteuert. Bis 9000 € ist die Rente in 2018 steuerfrei. Über diesen Betrag hinaus werden Renten besteuert. Wie das geht, verrät dir eine Tabelle im ersten Link.
Und, wenn ich die Auslegungen der RV richtig verstanden habe, gibt es kein pauschale Zusatzversteuerung für Auslandsrentner in nichteuropäischen Ländern in Deutschland. Dazu müssen erst bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die hier vor Ort zu prüfen sind. Unabhängig davon können im Ausland sicherlich zusätzliche Steuern anfallen.
Und was meinst du mit tricksen?
Hier Links zum Thema mit Beispielberechnungen
Unter Rentenbesteuerung versteht man die nachgelagerte Besteuerung von Renten aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Betroffen davon sind dabei nicht nur Altersrenten, sondern auch Hinterbliebenenrenten und Renten aufgrund verminderter Erwerbsfähigkei ...
www.juraforum.de
Die Rente im Ausland zu beziehen, ist in der Regel problemlos möglich. In 150 Länder überweist die Rentenversicherung Renten. Wie das geht und was bei Krankenversicherung und Steuern zu beachten ist.
www.focus.de
gerade beim Suchen noch auf diesen Link gestossen. 1200 € Rente reichen demnach nicht aus, um in THailand zu leben.
Die Rente in Thailand genießen: Für viele Deutsche das ein Traum. Hier erfahren Sie, welche konkreten Probleme mit der Rente in Thailand verbunden sein können.
www.fr.de