Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Da zahl ich doch lieber Steuern :)
Meine Rente in D ist sowieso unterirdisch. Damit saniert sich der Staat nicht.
In Lux sieht das schon etwas anders aus.

Member

Member hat gesagt:
Muss ich in TH (als Farang-Auswanderer der dort lebt) Steuern bezahlen?
Also von der Rente/Pension meine ich...
Doppelbesteuerungsabkommen-kenn mich aber da nicht aus..

Das andere sind Quellensteuern auf Renten etc, welche aus dem Ursprungsland kommen.
Thailand hat ein Non-Dom System wie UK, Malta jedoch basierend auf Kalenderjahr.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Muss ich in TH (als Farang-Auswanderer der dort lebt) Steuern bezahlen?
Als Schweizer nicht, wenn du dir deine Rente auf ein Schweizer Konto zahlen lässt.

Member

Member hat gesagt:
Als Schweizer nicht, wenn du dir deine Rente auf ein Schweizer Konto zahlen lässt.

Wenn du in der Schweiz gemeldet bist, musst du in ch bezahlen.
Du kannst es dort sammeln und im naechsten Kalenderjahr nach Thailand schicken.

Assessable income
Residents and non-residents are taxed on their assessable income derived from employment or business carried on in Thailand, regardless of whether such income is paid in or outside Thailand. Residents who derive income from outside Thailand will be subject to tax only where the income is remitted into Thailand in the year in which it is derived.

Member

Member hat gesagt:
Als deutscher ja, seit 2009.
Zu verdanken ist diser Schwachsinn dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Der Steuersatz wird jedes Jahr bis 2022 erhöht.

Das wirkliche Ungerechtigkeit dabei ist das in Deutschland abgemeldete Rentner zwar einkommenssteuerpflichtig sind, jedoch nichts absetzen können.
Sie sind also im Nachteil obwohl sie Deutschlands Infrastruktur gar nicht nutzen.

Das nennt sich beschränkt steuerpflichtig. Klingt toll, ist aber genau genommen ein Drama. Es gibt kaum Freibeträge, so dass die Rente bereits bei sehr niedrigen Werten zu versteuern ist. Zudem wird der hierzulande positive Grundfreibetrag bei der beschränkten Steuerpflicht auf die Rente aufgeschlagen.

Viele Auslandsrentner bekamen in den letztem Jahren Post vom FA Brandenburg ( meine ich ), wo Nachzahlungsforderungen in heftiger Höhe gestellt wurden. Die natürlich auch durch Pfändung der laufenden Rente beglichen wurden, wenn der arme Rentner keine Rücklagen hatte. Wenn man also mit 1.000 Euro Rente im Ausland leben will, muss man sich vor Augen halten, dass man jährlich 1.850 Euro Steuern zahlen muss. Bleiben also nur noch 850 Euro pro Monat.

Daran kommt man nur vorbei, wenn man trickst. Wie gut das dauerhaft läuft, weiß ich nicht.

Member

Member hat gesagt:
Daran kommt man nur vorbei, wenn man trickst. Wie gut das dauerhaft läuft, weiß ich nicht.

Jeder betrügt jeden so gut er kann. Manche trauen es sich nur nicht. Manche finden es unmoralisch, werden lieber beschissen als selbst zu bescheissen.
Wobei ja unterm Strich alles legal läuft nur nicht jeder solche Steuertricks anwendet. Vielleicht ist das auch gut so denn wenn es alle täten würden sie vielleicht eher geschlossen.

Member

Ich werde keinerlei Hinweise auf Dummheiten wie Steuerbetrug geben.

Aber "günstigere " Möglichkeit:

Es gibt einige Länder die Sonderregelungen haben....

Z.b Griechenland oder Vietnam,

In diesen Ländern ist man vor Ort steuerpflichtig und das zu einem geringeren Steuersatz als in d

Ich Tüftle seit Jahren immer mal wieder an der optimallösung, das diese noch nicht gefunden wurde liegt ganz einfach daran das sowohl ich als auch mein Steuerberater keine kostverächter sind was sowohl schnapps als auch ... angeht.
Deswegen enden unsere Meetings eigentlich fast immer besoffen in einer gogobar/aftehouer Club.

Aber ich bleibe dran an der Sache

Member

letztlich kann man aber schlecht planen, ausser seine monatlichen Ausgaben... Klar kann man sich versuchen jedoch ein Ziel zu setzen, bis man den Löffel abgibt...
Denn es weiss ja niemand, wann der letzte Tag ist...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten