Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

• Ersteller

Member

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe in meinem Stammcafe gestern einen entfernt bekannten Steuerberater darauf angesprochen. Der ging auch gleich ziemlich steil.

Grundsätzlich ist ein in Thailand lebender Mensch, der eine deutsche Rente bezieht, erstmal beschränkt steuerpflichtig. Das heißt, dass er seine Rente zunächst brutto ausgezahlt bekommt, aber verpflichtet ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Bei dieser gibt es dann - außer einem recht niedrigen Freibetrag - nichts, was steuersenkend angesetzt werden kann. So zahlen dann schon Rentner ab ca. 400 Euro monatlicher Rente Steuern.

Man kann auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig werden. Das macht natürlich kaum jemand, weil den Wenigsten die Problematik überhaupt bewusst ist. Das allerdings geht nur, wenn mindestens 90% der deutschen Einkommen aus der Rente oder einem öffentlichen Versorgungswerk stammen. Wer zum Beispiel noch eine Betriebsrente bezieht, eine private Rente oder Mieteinnahmen einer deutschen Immibilie hat, und diese Erlöse mehr als 10% der Gesamteinnahmen ausmachen, kann nicht unbeschränkt steuerpflichtig werden. Ebenso wer in Thailand noch Einnahmen erzielt, aber das wird ohnehin eher selten sein.

Wer also wirklich nur seine deutsche staatliche Rente hat, kann aus dem ungerechten System raus. Alle anderen nicht.

Das Finanzamt Neubrandenburg ist für die Auslandsrentner zuständig. Dort wird die Liste der nicht mehr in D lebenden Rentner abgearbeitet. Das war in der Vergangenheit so träge, dass Leute teilweise erst Nachforderungen nach 10 Jahren erhielten und diese Steuerschulden dann inkl. Verspätungszuschlägen und Zinsen zu zahlen hatten. Teilweise wurden so Existenzen vernichtet. Es gab eine regelrechte Klagewelle von betroffenen Rentnern, die in den meisten Fällen aber keinen Erfolg hatten, weil das FA tatsächlich nur geltendes Recht umsetzt. Fein raus sind wie so oft übrigens Beamte. Pensionen sind von dieser Regel nicht betroffen.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben und vor allem zusammengefasst. Denn der Exkurs gestern dauerte ungefähr 30 Minuten.

Member

Member hat gesagt:
Auswanderung nach thailand
Mein gesamtes pensions geld meine alter zur zeit ist 60, ich plane meine weitere lebens abschnitt mit ein kleine Hotel in Thailand zu betrieben
Ich würde es mir in deinem Alter gut überlegen sich Arbeit zu kaufen. Thailand ist nicht gerade das Paradies für Kleinunternehmer. Vorsicht vor einheimischen Partnern egal ob Mann oder Frau.
Ich habe viele Bekannte die Geschäfte in Pattaya, Dom.Rep. Spanien etc. betreiben und ich möchte mit keinem tauschen.
Geh mit deinem Ersparnissen sorgsam um und leben, lass es dir noch 20 Jahre gut gehen.
In unserem Alter kauft man nichts mehr sondern mietet nur.

Member

Member hat gesagt:
Ich würde es mir in deinem Alter gut überlegen sich Arbeit zu kaufen. Thailand ist nicht gerade das Paradies für Kleinunternehmer. Vorsicht vor einheimischen Partnern egal ob Mann oder Frau.
Ich habe viele Bekannte die Geschäfte in Pattaya, Dom.Rep. Spanien etc. betreiben und ich möchte mit keinem tauschen.
Geh mit deinem Ersparnissen sorgsam um und leben, lass es dir noch 20 Jahre gut gehen.
In unserem Alter kauft man nichts mehr sondern mietet nur.

Warum nicht?, ich sehe hier sehr viele rentner, bzw langzeitler dir vergreissen.
Grund : einfach keine Aufgabe mehr, ein mensch ohne Aufgabe/ziele wird meisst auf dauer unglücklich.
Ob das Business Geld abwirft oder nicht spielt gar keine Rolle.
Alleine der zwangsläufige Kontakt mit immer neuen oder wiederkehrenden Gästen macht das Leben sehr viel interessanter als irgendwo in einem condo sitzen und täglich mit den gleichen Menschen mit denen es nichts Neues mehr zu bereden gibt am Stammtisch zu sitzen.

Selbst wenn man minimal draufzahlt lohnt es sich noch. Ganz einfach deswegen weil man duchr die Arbeit vom Geld anderweitig ausgeben abgelenkt ist, des Weiteren wenn die thaifamily mitarbeitet sind diese Krankenversichert.

Member

Gibt es eigentlich schn einen rentnersteuer tread ? Da das Thema ja sehr viele betrifft und auch sehr komplex ist eventuell mal darüber nachdenken einen eigenen tread bzw 3 d a ch aufmachen.

Member

Member hat gesagt:
Man kann auf Antrag unbeschränkt steuerpflichtig werden. Das macht natürlich kaum jemand, weil den Wenigsten die Problematik überhaupt bewusst ist. Das allerdings geht nur, wenn mindestens 90% der deutschen Einkommen aus der Rente oder einem öffentlichen Versorgungswerk stammen. Wer zum Beispiel noch eine Betriebsrente bezieht, eine private Rente oder Mieteinnahmen einer deutschen Immibilie hat, und diese Erlöse mehr als 10% der Gesamteinnahmen ausmachen, kann nicht unbeschränkt steuerpflichtig werden. Ebenso wer in Thailand noch Einnahmen erzielt, aber das wird ohnehin eher selten sein.

Wer also wirklich nur seine deutsche staatliche Rente hat, kann aus dem ungerechten System raus. Alle anderen nicht.

Das Finanzamt Neubrandenburg ist für die Auslandsrentner zuständig. Dort wird die Liste der nicht mehr in D lebenden Rentner abgearbeitet. Das war in der Vergangenheit so träge, dass Leute teilweise erst Nachforderungen nach 10 Jahren erhielten und diese Steuerschulden dann inkl. Verspätungszuschlägen und Zinsen zu zahlen hatten. Teilweise wurden so Existenzen vernichtet. Es gab eine regelrechte Klagewelle von betroffenen Rentnern, die in den meisten Fällen aber keinen Erfolg hatten, weil das FA tatsächlich nur geltendes Recht umsetzt. Fein raus sind wie so oft übrigens Beamte. Pensionen sind von dieser Regel nicht betroffen.

Ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben und vor allem zusammengefasst. Denn der Exkurs gestern dauerte ungefähr 30 Minuten.
... perfekt erklärt für D !
Hier noch eine kurze, interessante NZZ Dokumentation: NZZ Leben in TH mit 2500$ für ein Paar

Member

Member hat gesagt:
Ok . vergiss Staatsbürger Dr Schweiz..ich werde dann jetzt Österreicher.. hoffentlich verstehen die mich..wieder 8 Jahre Wartezeit für Deutsche..im Ernst..würde ich machen

Ich spiele seit geraumer Zeit damit meinen erstwohnsitz in Griechenland anzumelden, da -

-Griechenland meiner Kenntnis nach kein Abkommen mit Deutschland hat, was bedeutet ich werde in Griechenland zu einem deutlich geringeren Satz als in d steuerpflichtig.
Wenn man sein Einkommen in so einem Land versteuert und den Beleg dafür zum Finanzamt nach Deutschland schickt müsste das funktionieren.

Wie gesagt ist noch nicht ausgereift, aber sollte das funktionieren wie ich es plane macht diser weg für viele deutsche auslandsrentner Sinn.

Member

Member hat gesagt:
Warum nicht?, ich sehe hier sehr viele rentner, bzw langzeitler dir vergreissen.
Selbst wenn man minimal draufzahlt lohnt es sich noch. Ganz einfach deswegen weil man duchr die Arbeit vom Geld anderweitig ausgeben abgelenkt ist, des Weiteren wenn die thaifamily mitarbeitet sind diese Krankenversichert.
Ich hoffe deine Geschäftsidee geht auf, Ich wünsche es dir!
Mit Geld in der Tasche hat man keinen Grund zu vergreisen, mir selbst die 24 Stunden die ein Tag in Pattaya hat zu kurz.
Mein Freund seit 30 Jahren in Thailand hat ein Restaurant er kam mit 2 Millionen ATS seinerzeit, jetzt kann er nicht einmal mehr das Geld für sein Jahresvisa aufbringen ohne sein Haus zu beleihen.
Bei 9 von 10 Investition ist das Geld futsch auch ohne Thaifamily.
Aber jeder ist seines Glückes Schmid und kann mit seinem Geld machen was er will.
Ich hoffe aber du hast einen Business Plan gemacht.

Member

Member hat gesagt:
Ich spiele seit geraumer Zeit damit meinen erstwohnsitz in Griechenland anzumelden, da -
-Griechenland meiner Kenntnis nach kein Abkommen mit Deutschland hat, was bedeutet ich werde in Griechenland zu einem deutlich geringeren Satz als in d steuerpflichtig.
Wenn man sein Einkommen in so einem Land versteuert und den Beleg dafür zum Finanzamt nach Deutschland schickt müsste das funktionieren.
welche Einnahmen hast du? Es gibt mit Griechenland ein Doppelbesteuerungsabkommen.
Als Rentner bist du in Deutschland steuerpflichtig.
Die Steuersätze in Griechenland sind
JahreseinkommenSteuersatz:
0 – 25.00022%
25.001 – 42.00032%
über 42.00042%
Wie aus der obigen Steuerskala deutlich wird, ist nunmehr grundsätzlich kein Steuerfreibetrag für Einkommen aus einem Beschäftigungsverhältnis bzw. aus Renten vorgesehen.
Steuerbefreiung
Zur Unterstützung der niedrigen Einkommenshaushalte wird jedoch vorgesehen, dass unter bestimmten Voraussetzungen die Einkommenssteuer für Arbeitnehmer und Rentner um den Betrag von 2.100 € reduziert werden kann, sofern das steuerbare Einkommen den Betrag von 21.000 € nicht übersteigt. Liegt hingegen das Jahreseinkommen höher als 21.000 € ist, würde sich die vorgenannte Steuerreduktion für jede 1.000 € die den Grenzbetrag von 21.000 € übersteigen um den Betrag von jeweils 100 € mindern, und dies bis zur vollständigen Ausschöpfung des Betrages in Höhe von 2.100 €. Sofern das Jahreseinkommen aus einer Beschäftigung in einem Arbeitsverhältnis und aus Renten den Betrag von 42.000 € übersteigt, wird eine Reduktion der Einkommensteuer allerdings nicht gewährt.

Member

Member hat gesagt:
Das mit dem Hotel erinnert mich an irgendeinen Youtuber.
Ich muss mal suchen, ob ich das noch mal finde.

Die Geschichte war recht einfach.
Er pachtete ein Hotel, bezahlte eine faire Miete, er riss sich den Hintern auf, das Hotel bzw die Anlage lief sehr gut und dann wurde der Besitzer etwas gieriger.
Erst wollte er mehr Miete, als das nicht klappte kamen ein paar bewaffnete Geldeintreiber und als das auch nicht klappte haben sie ihm das Hotel weggenommen und betreiben es jetzt, wo es ne Goldgrube zu sein scheint selbst. Und scheinbar konnte er nix dagegen machen bzw er hat all sein Geld ins Hotel gesteckt und kann sich daher keine langwierigen Prozesse leisten.
aber es muss doch rechtlich gehen, das man nicht so einfach jemanden sein hotel wegnehmen kann. vielleicht hätter er es mit anwälten probieren sollen,die sich damit auskennen

Member

Member hat gesagt:
aber es muss doch rechtlich gehen, das man nicht so einfach jemanden sein hotel wegnehmen kann. vielleicht hätter er es mit anwälten probieren sollen,die sich damit auskennen
bist du naiv! Das gleiche ist einem Holländer in der Dom.Rep passiert, hat jahrelang in Rechtsanwälte investiert über €100.000, aber sein gekauftes Hotel und seine Disco waren weg.
Wen du mietest und dein Geschäft geht gut , erhöht dein Vermieter in Thailand unverschämt deine Miete oder schmeißt dich raus und führt selbst das Geschäft weiter, du bist hier rechtlos.
Beschweren kannst du dich beim Salzamt. Eine Krähe hackt einer anderen Krähe kein Auge aus.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten