Thailändisch lernen

Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage

        #671  

Member

Member hat gesagt:
Ich war letzten Monat in Patong und habe dort den Rentenbescheid eines Deutschen gesehen.
Er hatte 1080€, eine Wohnung mit Dusche (nicht die obligatorische blaue Dusch Tonne) und konnte dort leben.
Wie überall auf der Welt muss man halt für sich entscheiden wie man sein Leben gestalten möchte.

Hat er eine Krankenversicherung ? alleine mit diesem Rentenbescheid bekommt man KEIN Jahresvisum.

Ohne Krankenversicherung ist das durchaus möglich und vielleicht noch mit etwas Geld auf der hohen Kante. Grosse Sprünge sind da aber leider nicht drin.
 
        #672  

Member

Member hat gesagt:
Das ist schon unangenehm. Aber es dauert ja nur ein paar Tage. Die Rente kommt ja regelmässig, und das Ende der Flaute ist ja immer absehbar. Es kommt ja immer wieder vor, das Unvorhergesehenes das Budget sprengt. Bei einem der nicht mit Geld umgehen kann, ist halt mitte Monat immer Schluss. Und ich habe Leute kennen gelernt die tatsächlich mit ihrer 900 Euro-Rente ein gutes Leben in Pattaya haben die sind glücklich. (Es sind 2 die ich kenne)
Why not???
 
        #673  

Member

Member hat gesagt:
Hat er eine Krankenversicherung ? alleine mit diesem Rentenbescheid bekommt man KEIN Jahresvisum.

Ohne Krankenversicherung ist das durchaus möglich und vielleicht noch mit etwas Geld auf der hohen Kante. Grosse Sprünge sind da aber leider nicht drin.

"Grosse Sprünge" heisst bei jedem etwas anderes...

Alleine das ganze Jahr über besseres Wetter und einen Pool im Komplex zu haben ist für so manchen ein "Grosser Sprung" im Vergleich zu seiner balkonfreien Butze an irgendeiner Ruhrpott-Hauptstrasse...

Wenn ich mir anschaue dass jemand in Bang Saray sein Häuschen gemietet hat , Rollertouren durch's ganze Land macht und das schöne Wetter das ganze Jahre über geniesst dann denke ich mal ihm geht es besser als in Deutschland - obwohl er nur 32.000 THB plus KV im Monat ausgibt...
 
        #674  

Member

Unabhängig vom Geld bevorzuge ich Thailand auch wenn ich mich
einschränken muss.
Wenn ich in Deutschland 1.000 Euro pro Monat habe muss ich damit
auch auskommen.

Warnung
Politik ist hier nicht erwünscht.


Dann lieber ein paar Drinks weniger und das gute Wetter, Service etc. genießen.

Ich gehe seit 3 Jahren zur Schule und lerne fleißig Thai.
Sitze sozusagen auf gepackten Koffern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #675  

Member

Member hat gesagt:
Unabhängig vom Geld bevorzuge ich Thailand auch wenn ich mich
einschränken muss.
Wenn ich in Deutschland 1.000 Euro pro Monat habe muss ich damit
auch auskommen.



Dann lieber ein paar Drinks weniger und das gute Wetter, Service etc. genießen.

Ich gehe seit 3 Jahren zur Schule und lerne fleißig Thai.
Sitze sozusagen auf gepackten Koffern.

Dann duerfte das Lesen der Bankwebseite in dem "Konto Fred" ja bald kein Problem mehr sein :)

Denke drann hier in TH bist Du auch nur Gast ;)
 
        #676  

Member

Member hat gesagt:
"Grosse Sprünge" heisst bei jedem etwas anderes...

Alleine das ganze Jahr über besseres Wetter und einen Pool im Komplex zu haben ist für so manchen ein "Grosser Sprung" im Vergleich zu seiner balkonfreien Butze an irgendeiner Ruhrpott-Hauptstrasse...

Wenn ich mir anschaue dass jemand in Bang Saray sein Häuschen gemietet hat , Rollertouren durch's ganze Land macht und das schöne Wetter das ganze Jahre über geniesst dann denke ich mal ihm geht es besser als in Deutschland - obwohl er nur 32.000 THB plus KV im Monat ausgibt...

Richtig, man muss mit den Karten spielen die man hat und sich dann entscheiden.

Es sieht vielleicht für Aussenstehende immer erst mal "gut" aus wenn jemand bei schönem Wetter durchs Land rollern kann. Aber mal ganz ehrlich, jeder Mensch hat doch auch mal andere Bedürfnisse und möchte sich auch mal was gönnen und das kostet meistens Geld. Wenn man sich mit den Personen mal offen unterhält kommt oft dabei raus, das diese Menschen alles andere als glücklich und zufrieden sind, weil es oft finanziell eng zu geht und das schlägt logischerweise aufs Gemüt. Gibt natürlich keiner erst mal so offen zu.

Mit 32.000 THB (alleine?) mit Frau ist es natürlich noch viel enger ist für mich ein "überleben" möglich aber von "gut leben" kann meiner Meinung nach keine Rede sein.

Ich verstehe aber, wenn jemand nicht mehr hat, das Risiko eingeht sich nach Thailand abzusetzen. Schwierige Situation bleibt es für mich trotzdem mit so wenig Geld.
 
        #677  

Member

Member hat gesagt:
in "überleben" möglich aber von "gut leben" kann meiner Meinung nach keine Rede sein.

warum nicht? Ein gutes Leben ist nicht abhängig von der Menge Geld die man hat. Das ist "unser" eigentliches Problem, wir (auch ich) meinen immer es muss noch mehr sein und nur mit möglichst viel geld kann man glücklich sein.
 
        #678  

Member

Member hat gesagt:
Das ist "unser" eigentliches Problem, wir (auch ich) meinen immer es muss noch mehr sein und nur mit möglichst viel geld kann man glücklich sein.

Absolut. Trifft auf mich selbst auch zu, zumindest der erste Teil. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an Dinge und will diese nach Möglichkeit übertreffen. So ist der Mensch ...
 
        #679  

Member

Achtung
Wie lautet das Thema hier? Ah ja richtig.
Wieviel Geld braucht man in Thailand bis ans Ende aller Tage
Ich glaube es hilft wenig wenn hier immer und immer und immer wieder Deutschland als Vergleich heran gezogen wird.
 
        #680  

Member

Member hat gesagt:
warum nicht? Ein gutes Leben ist nicht abhängig von der Menge Geld die man hat. Das ist "unser" eigentliches Problem, wir (auch ich) meinen immer es muss noch mehr sein und nur mit möglichst viel geld kann man glücklich sein.

Geld spielt beim "glücklich sein" meiner Meinung nach eine sehr grosse Rolle. Über die Menge lässt sich streiten. Zeige mir aber H4 Empfänger/Familien die mit wenig Geld "glücklich" sind. Glaube kaum das man dort viele findet, die sagen "hey ich bin super zufrieden mit meinem Leben".
Ausserdem gibt es Studien die belegen, das arme Menschen mit wenig Geld früher sterben als Menschen mit mehr/viel Geld. Liegt logischerweise auch an der Ernährung, soziale Kontakte usw. da man sich mit wenig Geld nicht "gut" ernähren kann und oft in einen ungesunden Lebensstil abrutscht.

Mich macht Geld "glücklich" ohne Frage. Nach Gesundheit für mich das höchste Gut. Man kann mit Gesundheit und Geld sein Leben einfach viel angenehmer planen/leben auch in Thailand.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten