Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Sorry kelle, was für ein Unsinn… Geldwäsche… das Geld wurde im Vorfeld von meinem deutschen Konto auf das Wise Konto überwiesen…
Das Problem war auch nicht die Überprüfung, sondern die Dauer und die Unerreichbarkeit eines Mitarbeiters.
Mein Bericht sollte nur aufzeigen, dass man sich nicht nur auf Wise verlassen sollte…
Hat ja keiner behauptet, dass es Geldwäsche war. Es ging nur um den Anfangsverdacht aus Sicht der Bank. Die Anforderungen an die Banken sind hier inzwischen recht hoch, wesegen sie lieber ein Mal zu viel sperren als ein Mal zu wenig. Das Schlimmste was einer Bank passieren kann, ist, wenn die Behörden ihr vorwerfen, nicht genug gegen Geldwäsche zu unternehmen.

Das kann dir bei allen diesen Dienstleistern passieren: Revolut, PayPal, Zen, Verse, Vivid, Azimo, XendPay, Skrill, Rewire, InstaReM, Remitly und wie sie alle heißen. Auch in Deutschland ist das alles nicht mehr so einfach. Wenn eine KYC-Anfrage kommt und du dem Ersuchen nicht vollumfänglich nachkommst, kann es dir passieren, dass sie dir ruck-zuck dein Konto kündigen.

Member

Member hat gesagt:
Hat ja keiner behauptet, dass es Geldwäsche war. Es ging nur um den Anfangsverdacht aus Sicht der Bank. Die Anforderungen an die Banken sind hier inzwischen recht hoch, wesegen sie lieber ein Mal zu viel sperren als ein Mal zu wenig. Das Schlimmste was einer Bank passieren kann, ist, wenn die Behörden ihr vorwerfen, nicht genug gegen Geldwäsche zu unternehmen.

Das kann dir bei allen diesen Dienstleistern passieren: Revolut, PayPal, Zen, Verse, Vivid, Azimo, XendPay, Skrill, Rewire, InstaReM, Remitly und wie sie alle heißen. Auch in Deutschland ist das alles nicht mehr so einfach. Wenn eine KYC-Anfrage kommt und du dem Ersuchen nicht vollumfänglich nachkommst, kann es dir passieren, dass sie dir ruck-zuck dein Konto kündigen.
Genau darum geht es. @Frank1981 ist natürlich verärgert. Aber das steht alles in den Bedingungen.
Auch das mit den 60 Tagen.

Von daher kann ich seinen Ärger nur sehr bedingt verstehen.

Member

Zunächst Mal der Unterschied zwischen Geldwäsche und Währungsspekulation….:wink0:

Wobei für letzteres sicher ein Depot und Hebelprodukte geeigneter sein dürften als das MW-Kto. von Wise…Kein Wunder wen die da (erst mal) genauer hinschauen was da los ist...

Na ja, die Warnung (vor dem einen/einzigen Pferd) war sicher gut gemeint, aber mit nur einer KK in Urlaub fahren oder auf nur ein Konto setzen, dem dürften die wenigsten hier was abgewinnen können.

Ausser sie haben sich vorher-wie (wir alten Säcke) früher die Unterhosen, Schuhe ect. mit cash vollgestopft.

In Burundi z.B. war die WISE Seite komplett geblockt und auch die KK ging nicht am ATM. Von 4 KK die ich mit hatte -ging Geld ziehen mit einer einzigen….aber nicht immer….

Dafür floriert dort der Schwarzmarkt im Geldumtauschen. .Gut das ich die Hosen gestrichen voll hatte …..:hehe:

Gab 1/3 mehr-so macht "traden" Spass- ung ganz ohne Transaktionsgebühr….:p….

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Frank1981 Dass WISE u.U. die Konten zeitweise lahmlegt hatten wir, glaub ich, schon weiter vorn ausgeführt. Eine recht unschöne Sache, welche aber wie oben beschrieben auch bei der Konkurrenz droht.
(Nachteilig auch, dass es inzwischen KEINEN Telefon-Support mehr gibt.)

Für deine beschriebenen "Währungsdeals" (Lira & Co.) in 5stelliger Höhe und mehr würde ich evt. die dafür üblichen Geldmarkt-Instrumente nutzen. Das ist dort viel geschmeidiger und du hast weniger Ärger. Das mal so als Vorschlag - will dich nicht bevormunden.

Und jetzt noch ein paar Gedanken für alle --> Schon gewusst?

- Ich mache (nennenswerte!!!) Gewinne (wie oben) beim Währungstausch auf WISE --> dafür sind natürlich Steuern fällig. Ihr ahnt vermutlich schon, wer dafür verantwortlich ist das an "geeigneter" Stelle anzugeben?
- Höhere Transfer-Geldsummen (>12.500 €) müssen ´in Deutschland ansässige´ bei der Deutschen Bundesbank verpflichtend melden. Wir alle wissen wer dafür ´in charge´ ist...

Und nein, ich arbeite nicht beim Finanzamt; finde es aber gut zu wissen was im Kleingedruckten steht.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Don Was sind denn "die dafür üblichen Geldmarkt-Instrumente"?

Member

z.B.

Ich persönlich rate vom Devisenhandel im großen Stil (egal ob gehebelt oder ungehebelt) ab!!!
(...ist wie Schlafen auf Bahngleisen --> irgendwann kommt der Zug.)

Ok, nun zurück zum Thema.

Member

Member hat gesagt:
dafür sind natürlich Steuern fällig. Ihr ahnt vermutlich schon, wer dafür verantwortlich ist das an "geeigneter" Stelle anzugeben?
Uli Hoeneß?

Member

Ja, der kann dir sicher ein Lied davon singen! Er hatte netto ca. 18 Monate lang Zeit, es einzustudieren und seine Gesangslehrer verlangten ein Honorar von sagenhaften 28. Mio. €!
Davon träumen selbst Spitzen-Fußballer! ;-)

Member

Ganz egal, ob Wise oder nicht. Es ist in keinem Fall eine gute Idee, in TRY zu investieren, um beim Rücktausch Profit zu machen. Lediglich in der Zeit von 18. bis 28.12.2021 ( mit vielen Feiertagen darin) konnte man so Gewinne erwirtschaften. Alle anderen Zeiten sind dick im Minus, wie aus dem Chart ersichtlich. Vom 28.12. bis zum 2.1.2022 hätte man ca. 20 % Verlust eingefahren. Auch anschließend hat sich der Kurs nicht wieder erholt. Finger weg von der TRY! Wenn überhaupt, sofern man Zocker ist, sollte man über Zertifikate auf Short setzen, nicht auf Long.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten