Allgemeine Frage Wise Multi-Währungs-Konto

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
- Ich mache (nennenswerte!!!) Gewinne (wie oben) beim Währungstausch auf WISE --> dafür sind natürlich Steuern fällig. Ihr ahnt vermutlich schon, wer dafür verantwortlich ist das an "geeigneter" Stelle anzugeben?
- Höhere Transfer-Geldsummen (>12.500 €) müssen ´in Deutschland ansässige´ bei der Deutschen Bundesbank verpflichtend melden. Wir alle wissen wer dafür ´in charge´ ist...

Und nein, ich arbeite nicht beim Finanzamt; finde es aber gut zu wissen was im Kleingedruckten steht.
Du weisst schon, dass "in Deutschland ansässige" mit Ihrem gesamten Welteinkommen in D steuerpflichtig sind? Das gilt auch, wenn durch diverse BDA die Steuern auf diese Einkünfte als abgegolten gelten, angegeben werden müssen sie. Der reine Transfer ist weder steuerpflichtig, noch illegal. Er muss halt nur gemeldet werden, ähnlich wie das Bargeld ab 10.000 Euro bei Reisen. Im Übrigen macht es keinen Sinn, für in D unbeschränkt Steuerpflichtige im Ausland Transaktionen durchzuführen, da in der Steuererklärung angegeben werden muss, ob es Kontakt zu ausländischen Konten gibt. Wenn Deine Gewinne wirklich so groß sind, werden Dir die 25% KapESt plus KiSt und Soli auch nicht sonderlich weh tun. Das war schon lange vor Herrn Höneß so. Die Ironie ist, dass dieser per Saldo gar keine nennenswerten Gewinne eingefahren hat und so ein Opfer des deutschen Verrechnungsverbots von bestimmten Verlusten mit Gewinnen geworden ist. So muss man z.B. auch nach einem Dividendenabschlag ohne Gesamtgewinn für die Dividende Steuern zahlen, ohne es mit dem dann geringeren Wert der Aktie verrechnen zu können. Der BFH hält dies für verfassungswidrig und hat es 2020 dem BVerfG zur Entscheidung vorgelegt (Beschl. v. 17.11.2020, Az. VIII R 11/18). Bis zu einem abschließenden Urteil können viele Jahre vergehen. Die Entscheidungen des BVerfG waren in der Vergangenheit meist Fiskus-freundlich.

Member

Nichts vom alldem, was du ausführst widerspricht dem Gesagten. --> Die beiden Statements gelten derzeit, unabhängig voneinander und davon ob man das gut findet oder nicht.
Meldung bei der Deutschen Bundesbank nicht mit Meldung beim Finanzamt verwechseln!!!
Transfersumme > 12,5 k€ --> Meldung Bundesbank
Nennenswerte!!! Gewinne --> Meldung Finanzamt
Um mich selbst geht es hier nicht. Ich sehe auch den Herrn Hoeneß, seine Geschäfte und sein Schicksal im Grunde völlig beteiligungslos.

Wichtig war, für den Leser hier herauszuarbeiten was im Umgang mit einem WISE-Konto momentan u.U. zu beachten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Ich finde das ist jetzt aber schon recht viel Fachgesimpel - lass uns doch mal auf das eigentliche Thema WISE MULTI WÄHRUNGSKONTO für den Urlaub oder auch längeren Aufenthalt in TH o.ä. zurückkehren.

Die Hoeneß Geschichten interessieren hier doch Keinen der Infos zum Wise MW Konto sucht.

PanTau

Member

Hat jemand die E-Mail zur Verifizierung erhalten? Keine Ahnung was der Scheiss soll.

Member

Member hat gesagt:
Hat jemand die E-Mail zur Verifizierung erhalten? Keine Ahnung was der Scheiss soll.
Jap. Hatte ich heute auch. Ein dop down feld Benutzt und fertig. War bei mir "unterstützung der Familie" und somit identisch mit den bereits vorgenommen überweisungen. Jetzt lt Status in der prüfung. Warten...

Member

Member hat gesagt:
Jap. Hatte ich heute auch. Ein dop down feld Benutzt und fertig. War bei mir "unterstützung der Familie" und somit identisch mit den bereits vorgenommen überweisungen. Jetzt lt Status in der prüfung. Warten...
Wo siehst du den Status?

Member

Hinweisfenster direkt nach dem absenden.

Member

Die Benutzung der Karte, jetzt in Thailand, hat mir gut gefallen. Günstig und schnell im 7Eleven, im Restaurant oder beim shoppen bezahlen. Alles sehr transparent mit Wise. Meine Mädels habe ich teilweise auch per Überweisung bezahlt. Das war einigen Mädels sehr recht, weil sie das Geld direkt auf ihrem Konto haben wollten, damit sie beispielsweise direkt ihre Mietschuldgen begleichen können. Innerhalb von Minuten ging so die Bumskohle aufs Konto der Dame und dann weiter zum Vermieter.

Was mich jetzt aber auch gestört hat, war eine E-Mail mit einem Ultimatum innerhalb von 8 Tagen zu antworten, sonst würde der Zugriff auf das Konto gesperrt. Angeblich wegen EU Richtlinien. Die Frage die ich dann beantworten musste, war aber einfach nur der Grund der Nutzung. Ich glaube eher da interessiert sich Wise für als eine EU Aufsichtsbehörde. Aber egal, so kurze Fristen sind blöd und senken die Vertrauenswürdigkeit in den Anbieter. Ich werde also weiterhin darauf achten, nie zu viel Geld bei Wise zu parken.

Member

Member hat gesagt:
Ich werde also weiterhin darauf achten, nie zu viel Geld bei Wise zu parken.

Zumal für Beträge > 15.000€ ein Einlagezins von 0,4% p.a. berechnet wird.

Aber das sollte sowieso klar sein, dass sich Wise nicht unbedingt als Spar- oder Tagesgeldkonto eignet.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten